Steckungsrohr: Zugfestigkeit?

Big Edge

User
Hallo alle zusammen,
müsste mir für meine MB ein neues Steckungsrohr besorgen, aber das aus China würde 6 Wochen brauchen.
Es hat natürlich einen Durchmesser von 38mm und somit werde ich bei den Händlern nicht fündig.
Ich könnte über die Firma ein 38X1,5 und ein 35X1 Rohr bestellen die ich in einander stecken würde. Sofern das alles passt....
Jetzt meine Frage:
Die Rohre haben eine Festigkeit von ca 200 N/mm X mm ist das ausreichend?
Immerhin gibt es Rohre bzw. AL die die Doppelte Festigkeit aufweisen, an die ich leider nicht ran komme.
Was meint ihr? Lieber auf das Ersatzrohr warten...?
Freue mich auf schnelle Hilfe.

Gruß
Fabian
 
Big Edge schrieb:
Hallo alle zusammen,
müsste mir für meine MB ein neues Steckungsrohr besorgen, aber das aus China würde 6 Wochen brauchen.
Es hat natürlich einen Durchmesser von 38mm und somit werde ich bei den Händlern nicht fündig.
Ich könnte über die Firma ein 38X1,5 und ein 35X1 Rohr bestellen die ich in einander stecken würde. Sofern das alles passt....
Jetzt meine Frage:
Die Rohre haben eine Festigkeit von ca 200 N/mm X mm ist das ausreichend?
Immerhin gibt es Rohre bzw. AL die die Doppelte Festigkeit aufweisen, an die ich leider nicht ran komme.
Was meint ihr? Lieber auf das Ersatzrohr warten...?
Freue mich auf schnelle Hilfe.

Gruß
Fabian


ruf mal an bei salomon metalen in holland.
die haben fast alles da
nim einen 38x34 eloxiert / Dural
www.salomons-metalen.nl
 
Hallo,


wenn du bei z.B. Duraluminium auch nur eine Wechselbiegedauerfestigkeit von ~100MPa hast, würde ich dir trotzdem zu einem Aluminiumrohr raten.

http://www.aviation-art.de/

Dort bekommst du eine Aluminiumlegierung, welcher der Name "Strongal" gegeben wurde. Keine Ahnung, welche das genau sein soll, gibt leider keine weiteren Angaben. Laut dem angegebenen Festigkeitswert dürfte das aber sowas wie Perunal-215 sein, hätte eine Wechselbiegedauerfestigkeit von circa 110 MPa.
Etwas hochfesteres wirst du kaum bekommen!

Gruß

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten