Graupner Maxie

Howi

User
Ich fliege auch einen Maxie mit V-Leitwerk,Mein Motor ist ein Speed 700 BB mit Getriebe,ich fliege ihn mit 10 Zellen.
 

Maggi

User
Wenn es der ganz normale Maxie ist kann ich dir vielleicht etwas sagen....

Hatte ihn vor ein paar Jahren als Wiedereinstiegsmodell, sprich nach fast 10 Jahren Pause hab ich wieder angefangen zu Fliegen und da hatte ich den Maxie.

EWD usw. kann ich dir nix sagen, da ich den so aus dem Karton zusammen gebastelt habe....ist trotzdem geflogen

Befeuert war meiner mit Kontronik FUN 500 mit 5:1 Getriebe und 15 Zellen (die waren mal so übrig)
Der hatte richtig gut Schub und ein Kollege meinte immer das ist der Traktor der Lüft ;-) Da durch den großen Akku das Modell sehr schwer war, waren die Segler Eigenschaften nicht so der Burner, und im Schnellflug haben die Flächen sich schon merklich bewegt und teilweise haben sogar die Ruder geflattert....daher würde ich nicht empfehlen den Maxie als Kunstflug Modell zu verwenden ;-)

Ich würde den Maxie eher als Lammfromm bezeichnen in seinen Flugeigentschaften und viel Falsch kann man bei der Kiste fast nicht machen meiner Meinung nach....
 
Ne wollte den Antrieb eh nur nutzen um auf Höhe zu kommen ;-) für Kunstflug hab ich anderes.
 
Grp Maxie

Grp Maxie

Hallo Pascal !

Ich hatte zwar selbst nie einen Maxie, aber in meinem alten Verein flogen zwei.
Die Maxie ist noch ein Modell aus der Zeit der Bürstenmotoren und der NiCd-Akkus. Soweit ich mich erinnere flog er trotz schwerem Akkus und Motor ganz ordentlich. Mit zeitgemäßem Antrieb wird er sicher um einiges leichter.
Den von dir angedachten 80 Gramm Antrieb (3530) halte ich für unterdimensioniert. Er wird die Maxie wahrscheinlich in den Himmel ziehen, ist damit aber am oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit, was der Lebensdauer nicht zuträglich ist. Die 3548er Combo mit 3S 3200er LiPo und 11x6 Luftschraube erachte ich als bessere Wahl, zumal die Maxie zum Erreichen des Schwerpunktes einiges an Gewicht in der Nase braucht.
Hast du schon einmal mit Dummies (z.B. Blei)versucht Motor, Akku und Regler zu simmulieren ?

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten