Querrudereinbau in Styro-Abachi Fläche

Hallo zusammen

ich habe einen (2001 Fabrikneuen ) Baukasten der SE 200 von Simprop erstanden und möchte beginnen den in naher Zukunft aufzubauen.
Ich habe vor Jahren schon mal diesen Flieger mein eigen nennen können, nur ist mir noch die Ruderfolgsamkeit (Seitenruder) als nich besonders gut in Erinnerung geblieben. (Erst nach extremer Vergrößerung des Seitenruders)
Jetzt möchte ich von Anfang an in die Styro Abachi-Fläche mit Querruder ausstatten.
kann mir wer Tipps zum Umbau geben und macht es bei der SE200 überhaupt Sinn. (wie mache ich das mit dem Styrokern?; wie kann ich das Kabelkanalproblem im Styropor lösen, kann der Umbau Festigkeitsprobleme in der Tragfläche verursachen?)

Auch die Antriebskofiguration mit Brushless Außenläufer 11,1V Lipo (Accus sind vorhanden) ist noch nicht ganz klar, wäre da für einen Vorschlag auch sehr erfreut.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
 
Hallo,

ich habe das auch einmal durchgeführt und ist eigentlich gar kein Problem.

Besorg Dir erst einmal die passenden Servos, damit Du die Größe ermittelst, für die Du Platz in der Fläche benötigst.

Dicke des Servos/Flächenkerns beachten.

Hier kannst Du nachher das Servo entweder passgenau einarbeiten, oder größer schneiden. Eventuell einen Servorahmen bauen, oder das Servo mit Schrumpfschlauch einschrumpfen und dann mit 5 Min. Epoxy (UHU) reinkleben.

Vorher muss aber das Kabel eingefädelt werden, das geht sehr einfach mit einem langen stabielen Draht und einem Widerstand, den Du an den Draht anlötest, sowie das Servokabel. Wenn Du jetzt den Stromkreislauf schließt, mit einem regelbaren Netzgerät (eins aus dem PC geht auch) erwärmt sich der Widerstand und durch langsames durchziehen vom Servoschacht, bis zum Flächenansatz, ziehst und schmilzt Du das Kabel durch die Fläche.

Das geht wunderbar, kannst ja vorher an einem Styroblock üben.

Das wars dann eigentlich....

Das klappt schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten