Rauchöl

Hallo

Mich würde mal interessieren was ihr so als Rauchöl nutzt. Ich meine jetzt nicht das von Mz oder 3W sondern eigene Mixturen. Habe bei den Modellbahnern schon was von Silikonöl gehört, aber leider nichts genaueres. Wäre echt dankbar für nen guten Tip.

MfG. Matthen
 

Spunki

User
Hallo Matthen

Bei Turbinen-smokern hat sich herausgestellt das diverse ÖKO-"Lampenöle" auf pflanzlicher Basis (vermutlich Raps) aus dem Baumarkt am besten rauchen! - und billig sind sie obendrein ...

siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000228;p=11

Ob diese Lampenöle eine genau so gute Rauchentwicklung beim Einspritzen in Abgaskrümmer (Verbrennermotoren) aufweisen müsste man erst testen ...

Grüße Spunki

[ 15. Juli 2003, 00:58: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Hallo

Danke Spunki für die guten Tips. Werde mal probieren ob das auch bei Kolbenmotoren so gut geht. Bin für weitere Tips aber stets dankbar.

MfG. Matthen
 
Hallo,
wie ich in den oben erwähnten Thread geschrieben habe ,hat das Lampenöl vom Praktiker(Flieder)beim Jet extrem geraucht ,bei meiner Velox(ZDZ 210)nur sehr mäßig.Das Lampenöl von OBI(klar) rauchte weder beim Jet noch bei der Velox richtig gut.Billig waren aber beide nicht (ca.4 Euro der Liter).Gut raucht auch preiswerter Biodiesel,ist aber leider recht aggressiv .Ich verwende in letzter Zeit beim Verbrenner am liebsten Autin von Aral(med.Weißöl).Völlig ungiftig und geruchsneutral.Leider ist es relativ(!) dickflüssig .Ich setze deswegen die PET-Colaflasche (mit CNC-Aluverschluß!) mit mindestens 4bar unter Druck.Ein elektromagnetisches Ventil von Lennerz erledigt den Rest.Funktioniert alles sehr gut.
mfG
Markus Richter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten