KYOSHO Piper J-3 Cub EP wer hat sie?

Almo

User
Hallo zusammen,
ich suche seid längeren ein Schlepp-Modell und da ist mir gerade die begegnet KYOSHO Piper J-3 Cub EP
Wer hat dieses schöne Modell und kann mir etwas darüber berichten?
Oder könnt ihr mir vielleicht eine andere empfehlen?
Ich selber hab mir schon einiges angeschaut wie z.B. Rascal 40 oder MPX Mentor.
Bei dem Mentor hab ich bedenken das er meine Motorrisierung nicht aushält.
Meine Motorisierung wird in richtung ~AXI 4130, Hacker A50 oder Koratop an 6S gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

mein Favorit ist die Hangar 9 J-3, die ich hier gekauft habe:
http://www.dmt.st/topshop/pd1752974612.htm?categoryId=144

2m Spannweite und schleppen ist sicher gut möglich. Ich fliege sie mit 13x8 Prop und 4s (4800) recht gemütlich. Wobei ich praktisch nie über 2/3 Gas komme.

Sie ist sehr originalgetreu und fliegt phantastisch!

Der Mentor ist sicher etwas robuster, aber lange nicht so schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Almo

User
Hallo Alexander,
Oh ja die sieht auch sehr schön aus :)
Wie sieht es bei der mit dem Akku wechsel aus, kommt man da leicht dran?
mfg
Sebastian
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Sebastian,

Es gibt zwei Versionen: die mit dem eingebauten Motor und eine, die man wahlweise auch mit Verbrenner betreiben kann. Bei der Variante mit E-Motor ist unten ein Deckel, der mit Supermagneten gehalten wird. Mit zwei Klettbändern wird der Akku dann befestigt. Einziger Nachteil: man muss den Flieger entweder vorsichtig ins Gras legen (mache ich und habe keine Probleme) oder eine zweite Person bitten, ihn zu halten.

Insgesamt völlig problemlos und durchdacht. Ich habe schon etliche Flugstunden auf meiner H9 Piper und sie ist definitiv einer meiner Lieblingsflieger.
 

Almo

User
Nabend,
Hat sonst noch keiner was zu berichten von der KYOSHO Piper J-3 Cub EP?
Mich würden sachen interessieren wie das mit dem Akku wechsel läuft, wie robust sie gebaut ist usw.
hoffe auf infos ;)
mfg
Sebastian
 
Hallo,

falls der baukasten schon eingetroffen ist, wie ist die Qualität?

Viele Grüße
Jochen
 
KYOSHO Piper J-3 Cub EP

KYOSHO Piper J-3 Cub EP

Hallo, ich habe mir vor circa 1 Jahr auch die Piper bei Staufenbiel als Aktionsmodell zugelegt. Nun wollte ich sie endlich mal fertigstellen. Zu allem Überfluß kann ich die von mir aus dem Karton genommene Bauanleitung nicht mehr finden. Im Netz habe ich schon danach gesucht, aber leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Anleitung rumzuliegen?

Gruß Martin
 
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

Mittlerweile bin ich mit meiner Piper mehrmals in der Luft gewesen. Insgesamt ein sehr entspanntes Fliegen. Am Schönsten sind langsame und tiefe Vorbeiflüge. Die Kurven muß man wirklich sauber mit Quer- und Seitenruder fliegen. Kunstflug ist naturgemäß nicht die Stärke der Piper aber Looping, Rolle, Turn und Rückenflug gehen ordentlich. Meine Piper wiegt komplett 2.850 Gramm und ich verwende folgendes Setup:

Motor Dymond AL-3548 (von Staufenbiel), Umin/V 900, LS APC-E 11x7, 4S 4.000 SLS, Max. 40A, Leistung 620W und 4 x Servo Graupner DES 806 BB MG

Die Flugzeit beläuft sich auf 9 Minuten, da ich meistens nur Halbgas fliege. Dank der relativ großen Räder klappt auch der Bodenstart von der Wiese ohne Probleme. Die Ruderausschläge und der Schwerpunkt aus der Anleitung püassen gut. Leider mußte ich die Akkuaufnahme komplett neu gestalten, da mit der original vorgesehenen Éinbauposition nur unter massiver Bleizugabe der Schwerpunkt einzuhalten gewesen wäre. Ich habe die Aukkuaufnahme mittels eines Sperholzkastens bis ans Limit der Motorhaube nach vorne eingebaut. Dazu mußte der Motorspant entsprechend geöffnet werden. Selbst jetzt noch benötige ich 70 Gramm Blei ganz vorne unter der Haube. Mit einem 4.500 Ah Akku und dem damit folgenden Mehrgewicht kommt man dann bleifrei zurecht.

Hier noch ein Bild nach dem Erstflug:

CIMG3571_3.jpg

Gruß Martin
 
Flugbilder

Flugbilder

Ein Freund von mir hat an diesem Wochenende ein paar Bilder gemacht.

DSC01550.jpg

DSC01577.jpg

DSC01585.jpg

DSC01611.jpg

DSC01626.jpg
 
Eins haben wir noch ...

Eins haben wir noch ...

DSC01651.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten