Profil bestimmen ?

Hallo zusammen,

ich werde mir morgen einen 3m Discus abholen. Der Verkäufer kennt leider das Profil nicht. Gibt es Möglichkeiten dies als auf diesem Gebiet Unbetuchter zu bestimmen ? Das Modell wurde wohl vor ca. 6 bis 7 Jahren bei einem Händler in Österreich gekauft und hat Styro Abachi Flächen. Es hat keine Klappen, nur Q,H, S. Die Servos für Q sitzen (leider) im Rumpf.
Wer kennt dieses Modell ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Beste Grüße

Joachim
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Joachim,

das Profil kannst anhand mehrerer Parameter bestimmen:

- sieh in einer Profilsammlung nach (die dir aber vermutlich nicht zur Verfügung steht, denn sonst hättest du nicht gefragt)

- bestimme den Hersteller (z.B. anhand von Aufklebern auf oder im Modell) und frage nach (beim Hersteller oder hier im Forum)

- bestimme das Alter des Modells und recherchiere, was um den Produktionszeitraum herum für Profile en vogue waren (Ritz, RG15, HQ, Selig-Donovan, MH, etc.), um das verwendete eventuell stärker eingrenzen zu können

- bestimme grob, ob es stark tragendes (gewölbt) oder ein eher "flotteres" Profil ist, ob es eventuell einen S-Schlag hat (unwahrscheinlich)

- übertrage das Profil durch Anzeichnen auf ein Papier oder eine Pappe, scanne es ein und poste es hier (das hat schon oft zu Ergebnissen geführt)

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Altersangabe von 6 bis 7 Jahren: Ist das Modell damals neu von einem Händler gekauft worden (dann könnte es auch schon einige Zeit bei ihm gelagert gewesen sein)? Ich kenne kein einziges vorbildähnliches Segelflugmodell in dieser Größe (obwohl das nicht heißt, dass es das nicht gibt) aus den 2000er Jahren, bei dem die QR noch aus dem Rumpf heraus angelenkt werden. Das war vielleicht noch bis Mitte der 90er Jahre (obwohl da wohl schon eher auch nicht mehr) üblich, aber durch das Aufkommen vernünftiger Mini- und Micro-Servos ist das ja völlig unüblich geworden.

Hoffe, geholfen zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten