Funjet Schwerpunkt

Hallo Funjetfreunde,

ist der von Multiplex angegebene Schwerpunkt eigentlich ok, oder habt ihr den vielleicht etwas weiter hinten? MEin FJ geht bei neutral eingestelltem Höhenruder in einen Sturzflug über, so daß ich immer leicht gezogen fliegen muß. Wie sind eure Einstellungen?

:confused:
 
Hallo,

der SP passt sehr gut. Verlagerst Du ihn etwas weiter hinten ist er auch noch fliegbar. Damit kannst Du dann noch langsamer fliegen. Die Strömung reist selbst bei voll gezogenem Auschlag nicht ab. Er fängt dann an zu wippen.
Total unkritisch.

Ist Dein Spiel in den Rudern = 0 ?

Beim Starten habe ich auf einem Schalter ca. 1-2mm Höhe eingestellt, damit er beim Start nach oben weg steigt. Man sieht diese Einstellung bei Betätigung aber kaum. Trotzdem steigt er. Stell doch mal bei Ruder auf 1-2mm auf einem Schalter und flieg erstmal so. In der Luft kannst Du dann entscheiden, ob Du das als normale Einstellung so behälst, oder ob Du die Ruder wieder reduzieren kannst.
Augenmaß ist sehr schwer um zu beurteilen, ob die Ruder nicht vielleicht doch etwas auf Tiefe stehen.
 
Spiel hab ich keins. Wenn ich die 2 Noppen unter der Fläche als Referenz für den Schwerpunkt nehme, dann liegt mein Schwerpunkt jetzt ca 1 cm dahinter (Richtung Motor). Über die Flächen gepeilt sind die Ruder neutral - also ohne Ausschlag. Für den Start trimme ich leicht Höhe, wie du auch.
Wenn ich den FJ rolle, dann macht er keine genaue Punktrolle, sondern etwas mehr in Richtung Fassrolle, was ja wohl darauf hinweist, daß immer noch leicht Höhe getrimmt sein muss.
Wenn ich den dynamischen Schwerpunkt teste (also Anstechen und dann Knüppel neutral) schießt er aber sogar mit Tendenz unterschneiden Richtung Boden, ohne abzufangen.
Habe nur die Befürchtung, wenn ich den Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlege, daß ich den FJ nicht mehr unter Kontrolle halten kann.
 
Hallo,

wenn Dein FJ beim Anstechen zum Unterschneiden tendiert ist er schwanzlastig eingestellt.
Bei mir liegt der SP genau an den Noppen. Und das passt.

Zu den Fassrollen: In der Bauanleitung steht, glaube ich, dass die Querruder negativ differenziert werden sollen. Ich habe das nicht gemacht und gaaaanz minimal kann man auch eine Tendenz zum Fass erkennen. Stört mich aber weiter nicht...

Ich würde den SP wieder auf die Noppen stellen.

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 
Hallo Bernd,
kannst du mir das mit der Schwanzlastigkeit kurz erklären? Dachte immer, wenn er schwanzlastig ist, würde erzum Nasehochnehmen tendieren.
 
Überspannung schrieb:
Hallo Bernd,
kannst du mir das mit der Schwanzlastigkeit kurz erklären? Dachte immer, wenn er schwanzlastig ist, würde erzum Nasehochnehmen tendieren.

Würde man annehmen, es ist aber tatsächlich so.
http://wiki.rc-network.de/Schwerpunkt:_Lage_erfliegen

Fängt es in einem engen Abfangbogen ab, schiesst hoch, und gerät ins Pumpen, liegt der Schwerpunkt zu weit vorn. Daraus resultierte beim Trimmen auf die gewünschte Geschwindigkeit eine zu grosse EWD, und die führt jetzt zum harten Abfangen. Also Blei aus der Fugzeugspitze nehmen, EWD neu austrimmen, und noch ein Versuch.

....Fängt das Flugzeug nur langsam oder gar nicht ab, so dass korrigierend eingegriffen werden muss, liegt der Schwerpunkt zu weit hinten. Es gilt die umgekehrte Korrektur wie vorher beschrieben.
 
Hallo,

also: ist Dein Modell schwanzlastig, musst Du Tiefe trimmen damit es im Horizontalflug geradeaus geht.
Du hast ja das Gewicht im Schwanz, den es dann nach unten drückt. Dies muss dann mit Tiefe korrigiert werden. Beim Anstechen greift dann das nach unten gestellte Höhenruder und Dein FJ beginnt zu unterschneiden.
Bei Kopflastigkeit ist es dann gerade anders rum.
Vielleicht etwas primitiv erklärt. Ein Aerodynamiker könnte das vielleicht besser...

Einfach mal probieren. Das müsste ja mit Akku verschieben zu machen sein.

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 
Alles schon klar. Habe die Ruder auf 0° stehen denn: aber ich will ja eine Enstellung, die neutral ist - und damit sollte der FJ ja gerade aus fliegen - weder unterschneiden noch pumpen.
Danke aber erst mal
 
Hallo,

also dann mal zu Thema Schwerpunkt erfliegen.

Den Abfangbogen hatten wir ja schon.
Auf Höhe fliegen, Motor aus und dann den Flieger in den Sturzflug bringen. Wenn das Modell dann sich von selber stark abfängt, ist der SP zu weit vorne. Bleibt er in seiner Lage oder unterschneidet sogar, geht also auf Tief weg, dann ist er zu weit hinten.

Dann würde ich mal den Rückenflug in verschiedenen Gasstellungen versuchen. Hier solltest Du idealerweise etwas drücken müssen. Musst Du ziemlich stark drücken --> SP zu weit vorne. Musst Du gar nichts machen oder gar ziehen --> SP zu weit hinten.
Da der Motorsturz hier aber auch mitspielt, diesen auf Null Grad stellen. Den kann man ja am FJ ganz bequem mit dem Motorträger einstellen. Bei meinem steht der Sturz auf genau "Null".
Und deswegen das ganze in verschiedenen Gasstellungen. Bei Vollgas wirst Du im Rückenflug etwas weniger drücken müssen, als bei weniger Motorleistung.

Ich bin überzeugt davon, wenn der Schwerpunkt, wie von Mutiplex angegeben, auf den Noppen liegt ist alles gut...

Viel Spass beim Probieren.

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 

Scrad

User
Der Schwerpunkt passt genau an den Noppen.Man kann weiter vor für noch gutmütigere Flugeigenschaften,oder aber bis zu 1,5 cm nach hinten wenn er extrem wendig werden soll.Wird aber auch sehr nevös dann.

Jegliches Problem mit wegsteigen oder nach unten ziehen handeln sich die Meisten mit einem nicht korrekt eingestellten Motorsturz ein.

Nullstellung schön und gut,aber nicht jeder klebt das Heckteil perfekt gerade ein.Außerdem wird der Motorspant meist viel zu fest gezogen,wodurch sich das weiche Teil verbiegt und der Sturz sich so ändert...


Mein Tipp:

Wenn der Flieger gerade zusammengeklebt wurde und absolut absturzfrei ist,sprich nicht weich oder verzogen,dann Schwerpunkt exakt auf die Noppen,Ruder auf "null" oder besser 0,5 mm auf hoch.

Den Rest NUR mit ändern des Motorstuzes erfliegen !!

Dann fliegt das Ding perfekt gerade,es sei denn er ist irgendwie schon krumm oder weich..

Für perfekt gerade Rollen die in der Anleitung beschriebene negative Differenzierung exakt einhalten.

Dann sind nicht nur die Rollen gerade,sondern enge Kehren fliegt er viel exakter ohne die Tendenz am Ende der Kehre steigen zu wollen...


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten