Tern

MB_68

User
Das kenn ich doch noch!!!

Das kenn ich doch noch!!!

Hallo Detlef,

das Teil hat vor Jahren meinen Flugstil in nicht unerheblichem Masse beeinflusst. (Manche sagen versaut). Der Tern macht wirklich riesigen Spass. Meines wissens ist die Fläche mit einem E 211 profilert. Allerdings ist die Fläche bei mir relativ wellig gewesen. Das hat dem Spass jedenfalls keinen Abbruch getan.

Der Hersteller war ein Einzelkämpfer aus der Siegener Gegend. Der hat das Ding in recht überschaubarer Stückzahl einige Jahre lang verkauft. Obwohl ich mehrmals mit ihm Kontakt hatte fällt mir alerdings der Name nicht mehr ein.

Einziger Schwachpunkt war die spezielle Wippe für die Hlw-lagerung, die hat sich mal im Flug verabschiedet. Danach habe ich das Teil immer kontrolliert, dann ist da nie mehr was passiert.

Jedenfalls war ich von dem Konzept so überzeugt, dass ich mir später einen eigenen Flieger mit ähnlicher Geometrie und Quabeckprofil gebaut habe.

Viel Spass damit

grüsse

Markus
 

VR40

User
Hallo,
das Modell Tern hat Klaus Freyer (ich hoffe, die Schreibweise ist korrekt) vom LSV Michelsberg gebaut.
Frag mal hier im Forum Obelix XXL. Der Hubert müsste m.E. mehr darüber wissen.

Gruß
Bernd Kleist
 

dkeil

User
Tern Erstflug

Tern Erstflug

Hallo Markus,

jetzt kann ich Dich verstehen. Habe heute den Tern auf der Wasserkuppe am Südhang eingeflogen. Eigentlich war es wie in den Modellzeitschriften sonst immer steht: "Das Modell fliegt ohne einen Zacken Trimmung geradeaus". Was soll ich sagen, es wr wirklich so, das Grinsen im Gesicht werde ich heute wahrscheinlich über Nacht behalten;-)

Unglaublich wie das Modell die Speed bei den Wenden am Hang mitnimmt. Die Eingewöhnungsphase war maximal Sekunden, dann kam absolut Wohlgefühl auf. Jedenfalls hat sich kein Schaumteil mehr in meine Nähe getraut ;-)

Da es wohl das Modell so nicht mehr gibt, schreit das nach Abformung...natürlich nur für den eigenenen Gebrauch.

Grüße aus der Rhön

Detlef
 

dkeil

User
Hallo Harm,

genau das ist er. Ich habe ihn aber schon vor fast 2 Jahren hier im Forum gekauft.
Ich kannte den Tern von einem Modellflieger, der über mehrere Jahre in den 80ern hier zu uns in die Rhön kam. Damals hat mich das Modell schon überzeugt. Als ich es in der Börse bei RC-Network sah, war es ein "must have".

Mein Tern ist genau wie Du sagst, alles wird über eine filigrane Umlenkmechanik aus dem Rumpf angelenkt. Das mag heute antiquarisch erscheinen, allerdings habe ich heute festgestellt, daß alles sehr gut und absolut spielfrei funktioniert .

Viele Grüße und das Grinsen ist immer noch nicht verschwunden;-)

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten