Modellflug auf Mallorca

Tom

User
Hallo Kollegen,
Urlaubszeit - ich verbringe meinen Familienurlaub auf Mallorca (Nähe Portochristo) und möchte auch in dieser Zeit Segel/Hangflug machen. Mein EPP F4Y Mini und ein Cockpit MM Handsender stehen bereit. Ich war schon öfter auf Malle und bin auch viel rumgefahren aber habe dort noch nie Modellflieger gesehen!? Folgende Fragen:

- Den Sender würde ich gerne als Handgepäck mitnehmen. Ob das geht oder wird es bei der Kontrolle Probleme geben?
- Darf man in Spanien , besser Mallorca, auf 35 Mhz wildfliegen? Könnte es Probleme mit der Guardia Civil geben?
- Wenn denn alles klappt, wo gibt es Hänge, Steilküsten, wo es trägt?

Danke für Tipps und einen schönen Uralub/Sommer für Euch alle!

Tom
 

Evil2k

User
@tom: als ich nach kroatien geflogen bin, war es kein problem den sender als handgepäck mitzunehmen. hatte ihn sicher in meinem alukoffer verstaut.
als ich dann wieder zurück wollte, sagten mir die kroatischen sicherheitsbeamten, dass das nicht erlaubt sei. ich hatte einen riesenstress, weil ich erneut an den flugschalter musste, um mein kleines köfferchen aufzugeben. und besonders wohl war mir bei der sache auch nicht. naja, ich habe dann nach vielem hin und her (habe die dame am abflugschalter davon überzeugt, dass ich das köfferchen ins flugzeug mitnehmen darf) die damen an der gepäckaufnahme dazu veranlasst ihren chef zu holen. der sprach mit den sicherheitsbeamten, und so durfte ich dann mein köfferchen als handgepäck mitnehmen! es lebe die lufthansa!! *g*

mfg

Thorsten
 

Tom

User
Hier die Antwort von Condor auf meine Frage:

"Die Fernsteuerung können Sie im Handgepäck mitführen; sie muss inaktivert sein ( keine Sendefunktion)! Jede Möglichkeit muss ausgeschlossen sein, dass die Elektronik des Flugzeugs beeinflusst wird.

Das Entfernen des Akku reicht schon aus - aber Sie müssen bei der Sicherheitskontrolle damit rechnen, dass die Sicherheitsbeamten sich die Fernsteuerung schon genauer anschauen werden, da
die Durchleuchtung oft nicht ausreichend ist. Wenn möglich - sollten Sie auch die Beschreibung des Herstellers mitführen."

Scheint ja kein Problem zu sein. Hat sonst keiner hier Erfahrungen mit Modellflug auf Mallorca? Kann ich nicht glauben, das unter den Millionen Deutschen dort keinen Fliegerkollegen sind!?

Gruß, Tom
 

dieter w

User gesperrt
Ich pack grundsätzlich den Sender in den Koffer, zwischen möglichst weichen Kleidern. Da ist bislang noch nie etwas passiert.
Modellflugzeuge nehme ich grundsätzlich als Handgepäck mit, ohne Akku allerdings.

Zu Mallorca:
Nördlich von Cala Ratjada habe ich einen "Fliegeberg", der von 4 Seiten frei steht und mit 271 m Höhe bislang immer getragen hat. Das Ding war vor 2 Jahren ein regelrechter Aufzug, es ging immer nur nach oben. Loopings endeten meist höher als sie eingeleitet wurden, schwierig ist nur die Landung, da neben etwas Gestrüpp nur Felsbrocken vorhanden sind. Ab und zu eine Ziege.
Da in West-Ost-Richtung ein kleiner Kamm vorhanden ist, kann ich mir bei Nord- oder Südwind auch Dynamic Soaring vorstellen. Vielleicht probier ichs dieses Jahr mal.
Am 13. August fliege ich wieder da hin und hoffe auf viele gute Flüge mit meinem extra hierfür gebauten F4Y Mini mit geteilten Flächen. Der Transport im Flieger ist gar nicht mal so kritisch, die anschließende Busfahrt kostet schon mehr Aufmerksamkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten