Alt und "Hoffnungsloser Fall"? (Graupner Perfekt Rumpf)

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Habe noch einen Graupner Perfekt Rumpf einer ASW 22.
Mittlerweile auch "vergilbt".
Bei der Beschreibung steht dabei, keine Nitro-Lacke zu verwenden, die eine sagt sogar nur die Nase und nicht den ganzen Rump lackieren, die andere Beschreibung enthält sich dergleichen Kommentares...

Nach ein paar Recherchen hier bin ich ja tatsächlich "skeptisch", ob sich das noch lohnt???
Dieses Material des Perfekt-Rumpfes soll altern und brüchig werden.
- ich habe ihn mal beherzt abgedrückt und kein Knistern, knacken oder sonstiges hören können​
Es ist Kälteempfindlich (sollte nicht mein Problem darstellen ;)

Gibt es eine Möglichkeit die Festigkeit "aufzuarbeiten"?
Welchen Lack verwende ich am Besten?

merci
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

ich hatte auch mal ne ASW 22 von Graupner mit so einem Rumpf. Die Perfekt-Fertigrümpfe wurden aus einem ABS-Blend gefertigt, der am besten mit Stabilit Express zu kleben war. Generell funktionieren Methylmetacrylate (MMA) sehr gut als Klebstoffe und diese wurden damals auch in Kombination mit Gewebeverstärkungen als "Laminierharze" eingesetzt. Klassische löungsmittelfreie Harzsysteme wie Epoxy haften nur sehr schlecht auf schlagzähen Thermoplasten bzw. scheren recht schnell wieder ab. Deshalb besser den Weg über die MMA´s gehen, die eventuell vorab noch etwas mit Aceton verdünnt werden können, um eine bessere Durchtränkung der Gewebe zu erreichen. Als Gewebeverstärkung wurde ich grob die Hausnummer 80-100 g/m2 in Glas wählen (viel hilft auch hier nicht immer nur viel)

Als Lack wurde Alkyfix hierfür damals eingesetzt. Ich empfehle aber hochwertige Sprühdosenlacken, wie sie z.B. für Polycarbonat-Karossererien angeboten werden, zu verwenden. Diese zeigen eine sehr gute Haftung und sind in diversen Farbtönen erhältlich. Vorher die Oberfläche mit einem feinen Schleifpad aufrauen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten