Modellhalter für Lärmmessung

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
hat schon jemand einen universell einsetzbaren, sicheren, leicht und preiswert zu bauenden Modellhalter konstruiert / gebaut?
Gibt es schon Erfahrungen?
Demnächst brauchen ja fast alle so ein Teil für die Lärmmessung.

Wollen wir hier mal was zusammentragen?


Beste Grüße aus der verregneten Lüneburger Heide,
Andreas Keil
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Erste Messungen haben stattgefunden

Erste Messungen haben stattgefunden

Moin,
hier gab es zwar keine weiteren Reaktionen, aber ich will dennoch mal zeigen, was ich da so zusammen gebastelt habe:
110823_Schallmesung_02.JPG
110823_Schallmesung_09.JPG

Dieser Modellständer ist gestern zum ersten Mal eingesetzt worden. Er hat sich hervorragend bewährt. Es wurden verschiedene Modelle, vom Puma bis zum gezeigten 2,8m Flybaby draufgeschnallt und vermessen, die Auflagen lassen sic h in kürzester Zeit auf die Modelle einstellen.
Die seitlichen Abspanngurte dienten der Sicherheit, es hat sich aber gezeigt, dass sie nicht wirklich gebraucht werden, der Halter trägt auch 15Kg Modelle sehr sicher.

Gruß aus Soltau,
Andreas
 
Hallo Andreas,

wir sind im Moment dabei, einen neuen Meßstand/Modellhalter aufzubauen.
Die Konstruktion wird ein Rechteckrahmen, ebenfalls mit Aluminium Profile aufgebaut.
Der Entwurf basiert auf 50 X 50 Profilen mit 10er Nuten. Die Eckverbindungen werden mit Würfelverbinder, zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit, erstellt.

Modellstandzeichnung.jpg



Die Basis ist eine Motorradhebebühne, die eine stufenlose Höhenverstellung von 20 - 84 cm zuläst.
Sie soll so universell aufgebaut werden, dass sämtliche Modelle, klein bis über 25 kg, 2- und 3 Beinfahrwerk, darauf mit geringstmöglichem Aufwand und Rüstzeiten sicher gehalten werden.
Oberstes Ziel ist dabei die Sicherheit für den Anwender und das Modell.

Für Bilder dauert es noch ein paar Wochen.

Frage:
Welche Profile/Größe habt Ihr verwendet ?
 
Hallo Andreas,

dann werden wir mal auf dieser Basis loswerkeln.

Bilder gibts wie gesagt, wenn die Profile bestellt sind und es einen erkennbaren Vorschritt gibt.
 
Hallo Andreas,

ich hätte noch eine Frage.

Habt Ihr bei eurer Konstruktion Klappergeräusche oder Eigenfrequenzen des Modellhalters feststellen können ?
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Nebengeräusche..

Nebengeräusche..

Hallo,
nein, bzw. sagen wir mal so: es ist nicht aufgefallen, dass da was klappert oder schwingt.

Wenn die Profile normal verschraubt sind, ist ja auch alles Bombenfest. Ich würde nur größere Blechteile vermeiden, dann scheint es mir sehr unkritisch zu sein.

Gruß, Andreas
 
Modellhalter - Bühne, stufenlos höhenverstellbar

Modellhalter - Bühne, stufenlos höhenverstellbar

Hallo,

ich wollte mal ein Bild von unserer Modellhalterung nachreichen.
Durch die stufenlose Höhenverstellung, kann die geforderte Höhe von 1 Meter schnell und perfekt eingestellt werden.
Sämtliche Halterungen, mit Ausnahme der Auflage für das Bugrad ( fixe Position, abnehmbar ), sind verschiebbar und mit Schnellspannschrauben versehen.

Bei dem Modell handelt es sich um eine F3A-X Tucano mit 2,4 Meter Spannweite.

Ein paar bessere Bilder mit Detailaufnahmen stelle ich demnächst zusätzlich ein.



Foto0108_1024x768.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten