Extra 330L 2,20m von Gonav

Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread starten um Fragen und Probleme "abzuarbeiten", aber auch Bauberichte und Bilder zur Extra 330L von Gonav einzustellen.

Kurze Vorgeschichte:
Nach 8 Jahren Heli war der Wunsch nach was großem da. Also hier und im gesamten Web recherchiert. Tag und Nacht......letztendlich bin ich, gerade durch den Raven-Thread hier, bei Gonav mit seiner Raven gelandet.
Diese also bestellt.......Sekunden später klingelts Telefon......die Raven ist nicht lieferbar, erst wieder Anfang Juli. Da ich aber (leider) jemand bin, der die bestellten Sachen am liebsten gestern haben will, habe ich mich umentschieden und die Extra in der Version Butterfly geordert.
Diese wird morgen bei mir eintreffen :)

So, in der Zeit, wo sie unterwegs ist, macht man sich ja so seine Gedanken, gerade dann, wenn das das erste Modell in dieser Größe ist. Vieles kann man über die Suche beantworten, aber manche, eher spezielle Fragen, werden eben nicht beantwortet.
Wahrscheinlich, weils pippi-einfach ist, und ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.....

Zur Gonav Extra findet man auch kaum Infos im Netz. Wobei sie sich ja bautechnisch kaum von z.B. der Raven unterscheiden dürfte.

Ich hoffe, dass ich hier auf die ein oder andere (vielleicht dumme) Frage ne Antwort bekomme :)
Achso: An den Fragen werdet ihr merken, dass ich im Bau solcher Modelle (NOCH) kaum Erfahrung habe. Fliegen geht soweit ganz gut......

Ich fange gleich mal an:

- Motor ist ein DLE 55. Ist es sinnvoll, diesen auf Schwingungsdämpfern zu lagern?
Wenn ja, was gibt es da für Systeme/Möglichkeiten?

Viele Grüße
Steffen
 

oetzi9

User
Hi

Ist noch gar nicht lange her, da ging es mir genau so wie dir, dieses Forum erleichtert einem so manches ;) .
Fliege eine Yak von Gonav, hab den DL50 direkt auf dem Motordom, ob es sinnvoll ist oder nicht naja viele versch. Antworten, bis jetzt hält der Motordom, hab ihn aber auch verstärkt. Von Richter gibt es eine gedämpfte Motorhalterung,die soll ganz gut funktionieren, gibt es übigens auch bei Gonav.
Übrigens bin sehr zufrieden mit dem Modell und mit dem Motor steht Leistung im überfluss bereit :eek: .

GRuß

Chris
 

Norf

User
Hi,

ich hab an meiner Raven und davor an der Yak auch keine Schwingungsgummis verwendet.

Hat bis jetzt alles Top gehalten und ich würde sie auch nicht nachrüsten, weils ja so gut funktioniert.

Grüsse Norbert
 
Hallo zusammen,
also, vorhin ist sie gelandet.....wow, ist schon ein Monster. Ich hab sie mir groß vorgestellt......aber die ist sehr groß :D
Fahrwerk ist schon dran. Jetzt muss ich noch 30 Min Harz und nen paar Kleinigkeiten besorgen, und dann gehts weiter.
Hab die Flächen mal provisorisch zusammenstecken wollen......eine Seite geht rein, die andere Seite geht so pervers streng rein(also das Steckungsrohr in die Fläche), dass ich Angst habe, ich mache was kaputt wenn ich noch fester probiere.
Gibt es da nen alten Flächenflieger-Tip?:rolleyes: ;)

Viele Grüße
Steffen
 

Norf

User
Hoi,

hmm kann man schlecht sagen nach deiner Beschreibung wie schwer es reingeht.

Klar das Steckungsrohr sollte immer einen guten Sitz habe, aber mit Gewalt reindrücken ist auch schlecht.

Bei meiner Raven gings am Anfang auch recht schwer rein war aber nach paar mal fliegen und rein/rausmachen viel besser.

Wichtig ist das du es gerade ansetzt, weil bei schrägem einschieben das Rohr im Flügel beschädigt werden kann.

Grüsse Norbert
 
Hi Norbert,
also das geht schon richtig streng drauf. Ist schwer zu beschreiben, ich weiß.
Aber ich bin mir sicher, dass ich schon zu arg drücken muss. Die erste Seite ging ganz normal "fest" drauf......

Viele Grüße
Steffen
 
So, nach einigem weiter bauen heute, hab ich mal wieder ne doofe Frage:

Die langen M4er Senkkopfschrauben muss man doch kürzen, oder? Das sind doch die, die in die Höhen/Querruder kommen, richtig?

Viele Grüße
Steffen
 

oetzi9

User
Hi

die Länge der Schrauben stimmt schon, ich könnte bei meiner YAK max.10mm absägen, Anlenkung recht weit aussen, bei der nächsten werde ich aber keine Schrauben mehr verwenden, sieht halt optisch besser aus wenn du auf der Oberseite kein Schraubenkopf siehst ;)

gruß
Chris
 
In diesem Zusammenhang noch ne Frage: Habt ihr bei dem Höhenruder "normale" Servohebel genommen, oder diese riesigen Alu Dinger, die dabei sind?
Mit normalen Hebeln hab ich etwas wenig Ausschlag......das nächst größere was ich hab wären die Alu Monster Teile.....

Viele Grüße
Steffen
 

H.F

User
die standart servohebeln reichen für solche anwendungen meist nicht, ausser du willst mit dem flugzeug schleppen... ;)

mfg

hugo
 
Hi,
@H.F.: Danke für den Tip! Habe das jetzt hinter mich gebracht und mal diese mega Aluhebel montiert. Damit habe ich jetzt genügen Weg. Passt sogar ziemlich gut muss ich sagen!

Anlenkungen sind jetzt soweit alle fertig.
Eine Frage noch:
Die Seilzüge zum Seitenruder.....wie straff muss man die spannen?
Ich hab jetzt mal normal "gespannt", also so, dass sie nicht durchhängen und bei neutral Stellung gleich gespannt sind!

Viele Grüße
Steffen
 

H.F

User
jep, genau, ruderspiel sollte keines mehr vorhanden sein, sonst fliegt's sich "schlaberig".

die seile übertragen einfach das servo zum ruder. spannen nach gefühl, es sollte kein spiel vorhanden sein. zu viel spannen bringt nicht wirklich was, ausser unnötiger belastung von servolager und ruderhebeln.
meine meinung

mfg

hugo
 
Oki doki, wieder ein Problem gelöst.
Jetzt geht es dem Ende zu.......
Noch 2 Fragen habe ich:

1) Wo montiert man am besten den Tank? Das wird in der, sowieso besch..... , Anleitung nicht genannt. Nach meinem "logischen" Denken, würde ich ihn so gut es geht in den Schwerpunkt setzen, oder nicht?

2) Zum Steckungsrohr: Nimmt man das für gewöhnlich raus, oder lässt man es im Rumpf stecken? Hintergrund ist folgender: Eine Flächenseite geht extrem schwer aufs Rohr, die andere flutscht ganz easy drüber. Wenn ich jetzt alles demontiere, zieht sich das Rohr so logischerweise immer mit raus. Ist das schlimm? Oder sollte es im Rumpf stecken bleiben?

Viele Grüße
Steffen
 
Dann lass das Rohr doch einfach in der schwergänigen Flügelhälfte stecken. So einen Fall hab ich auch (HLW-Steckung). Ich ziehe da immer die andere Hälfte zuerst ab beim demontieren, dann die Hälfte inklusive Rohr. Wird zwar etwas sperriger beim Transport, dafür vergesse ich aber das Steckrohr auch nie :-)....
 

matti

User
oetzi9 schrieb:
Hi

die Länge der Schrauben stimmt schon, ich könnte bei meiner YAK max.10mm absägen, Anlenkung recht weit aussen, bei der nächsten werde ich aber keine Schrauben mehr verwenden, sieht halt optisch besser aus wenn du auf der Oberseite kein Schraubenkopf siehst ;)

gruß
Chris

du kannst ja die Schrauben (Kopf) Absägen und mit UHU Plus einkleben, dann siehste au nix mehr, hält 100 Jahre und ewig :D
wir bekommen in den nächsten Tagen die Raven (Blau) freu...:D :D

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt im Endspurt. Allerdings komme ich hinten und vorne mit dem China Krümmer/Dämpfer am DLE 55 nicht zurecht.
Dass ich den Krümmer bis kurz vor diesen Wellschlauch absägen muss, ist klar. Trotzdem kriege ich dieses Mist Ding nicht passend hingebogen.

Muss ich etwa den Tunnel hinten aufschneiden, um den Dämpfer bis an den Front Auslassbogen an den Rumpf zu schieben?
Das wär ja mega Kacke........aber ich sehe fast keine andere Möglichkeit?????
Wie ist das bei euch???

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten