Antrieb für die Kyosho Oxalys

kukbl

User
Hallo,
ich habe mir die Oxalys 50 EP von Kyosho gekauft und möchte sie vorwiegend zu klassischem Kunstflug nutzen. Der Flieger wiegt leer 1400gr. Ein vorhandener 5s 4000mAh Akku soll möglichst auch genutzt werden.
Nun bin ich mir unsicher bei der Festlegung des Antriebs. Ich denke daran den Kontronik Kora 20-16 mit einer 16*8 Luftschraube an 5s zu nutzen.
Hat jemand von euch das Modell ? Welche Antriebe nutzt ihr und womit habt ihr gute Erfahrungen? Reichen 5s - Lipos aus oder sollte ich lieber 6s Lipos vorsehen?
Für Unterstützung wäre ich dankbar !

Gruß

kukbl
 

max-1969

User
Motorisierung

Motorisierung

Hallo!

Ich hatte vor der Sebart Angel die Kyosho Oxalys und habe für einen Kollegen eine 2. aufgebaut.
Ich hatte einen Polytec 5055 drinnen und bei meinem Kollegen einen Flyware Powerrex 420 eingebaut. Mit dem Polytec ging das wirklich sehr gut, mit dem wesentlich leichteren Flyware war auch genug Leistung da und damit flog die Maschine meiner Meinung nach harmonischer weil etwas langsamer. Dein vorgesehener KoraTop ist sicher für sich ein Top Motor, hier aber schon fast etwas "overdressed" und ausserdem musst Du diesen auch noch auf Heckmontage umbauen ... je leichter Du die Oxalys hinbringst, desto besser wird diese fliegen (nur meine Meinung)

Mit 5S bist Du sicher ausreichend ausgerüstet ... wenn ich die Maschine nochmals aufbauen würde, würde ich etvl. sogar 4S anstreben.
Ich hatte bei 5S schon etwas Probleme den Akku unterzubringen .. mit 6S wird das denke ich nicht möglich sein.

Anbei meine damaligen Überlegungen und Ausstattungen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
 

Anhänge

  • ox.pdf
    79,6 KB · Aufrufe: 70

kukbl

User
max-1969 schrieb:
Hallo!

Ich hatte vor der Sebart Angel die Kyosho Oxalys und habe für einen Kollegen eine 2. aufgebaut.
Ich hatte einen Polytec 5055 drinnen und bei meinem Kollegen einen Flyware Powerrex 420 eingebaut. Mit dem Polytec ging das wirklich sehr gut, mit dem wesentlich leichteren Flyware war auch genug Leistung da und damit flog die Maschine meiner Meinung nach harmonischer weil etwas langsamer. Dein vorgesehener KoraTop ist sicher für sich ein Top Motor, hier aber schon fast etwas "overdressed" und ausserdem musst Du diesen auch noch auf Heckmontage umbauen ... je leichter Du die Oxalys hinbringst, desto besser wird diese fliegen (nur meine Meinung)

Mit 5S bist Du sicher ausreichend ausgerüstet ... wenn ich die Maschine nochmals aufbauen würde, würde ich etvl. sogar 4S anstreben.
Ich hatte bei 5S schon etwas Probleme den Akku unterzubringen .. mit 6S wird das denke ich nicht möglich sein.

Anbei meine damaligen Überlegungen und Ausstattungen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
HALLO Markus,
danke für deine Einschätzung. Ich werde es bei 5s belassen und bei den Motoren denke ich nochmal über Alternativen nach. Den Kora besitze ich aber vielleicht kaufe ich mir einen kleineren Motor.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Matthias
 
fun500/27 5,2

fun500/27 5,2

hi

fliege eine oxalys mit einem fun 500/27 5,1/1 und 14x10 an 5s
muss sagen ist genau die perfekte motoriesierung, nicht zuviel aber für kräftiges f3a perfekt, senkrecht mit ca halbgas und kann somit perfekt dosiert werden!
also meiner meinung die richtige lösung! mit 4s würd ich sagen ist dann schon richtiges f3a nicht mehr möglich

mfg

flo
 

H.F

User
hi kubbl

5s geht auf jeden fall.
andere variante - scorpion 4020-12, 5s, ca 16 x 10 apc (mindestens 80A steller!)
so kannst du auch mit 4s in die luft, wenns ein "moderner" 35C lipo ist solltest du mit der luftschraube eventuell sogar bisschen zurückhaltender sein.(bei 5s)

mfg

hugo
 

max-1969

User
@Hugo
Der Scorpion hat ja super Werte, das ist ein Top Motor für die Sebart Angel (wie übrigens auch der hier schon genannte Kora 20-16).
Für die Oxalys wäre mir dieser zu schwer (die Oxi ist mit 1.36m doch wesentlich kleiner)... hat sicher brachiale Leistung, die für F3A aber nicht notwendig ist.
Da ich noch nie einen Scorpion zum Testen hatte kann ich wie schon erwähnt nichts darüber sagen ... was mir nur auffällt ist die relativ hohe spez. Drehzahl für 5S Auslegung von 542 U/V. Deshalb wundert mich auch die von Dir angegebene 16x10 für 5S sehr.
Ich habe in meiner Angel einen Flyware Powerrex 430 -500 mit 500 U/V und das ist für die 5S Auslegung schon grenzwertig (ich fliege 14x8.5 bzw 15x8) maximal (bei der 15x8 bin bei guten Akkus schon bei 75A!!)

@all
Der oben genannte Flyware Powerrex 420-700 den ich bei meinem Kollegen eingebaut habe hat nur 180g !!! und ist von der Leistung her ausreichend für die Oxalys für Kunstflug (geht damit endlos senkrecht) und das drückt das Gewicht der Maschine bereits auf unter 2300g Abfluggewicht (die meines Kollegen hatte 2260g)

Nur dreht auch der Powerrex 420-700 etwas zu hoch für 5S.

Wenn ich mir hier jetzt gute 4S 4000 vorstelle bin ich nochmals um ca. 100g leichter.

Also ich würde für die Oxalys eher einen Motor in der Gewichtsklasse 200 - 230g nehmen (vielleicht gibts da auch einen passenden Scorpion)

Ausser Du magst klassischen Kunstflug sehr schnell, dann kannst Du auch den Kora nehmen ... würde ich wahrscheinlich machen, wenn ich diesen daheim hätte ... auf alle Fälle würde ich keinen Scorpion kaufen, wenn ich einen gleich schweren Kontronik zuhause hätte.

Sonst ist der Scorpion eine absolut tolle Alternative zu einem Top Preis.
 

H.F

User
bevor wir das rad neu erfinden würd ich gerne auch auf diesen link hinweisen... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=100786

ist zwar die helios, aber nicht wirklich ein grosser unterschied, ausser das sie ein paar mm mehr spannweite besitzt. hier haben sich diverse leute viel mühe gegeben und verschiedene antriebe sind getestet worden, da kann man wenn man möchte nur noch abschreiben.... ;)

mfg
hugo
 

max-1969

User
das ist eine gute Idee ... im abschreiben war ich schon immer gut :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten