Jetcat P120SE startet nicht

Hallo,

ich war heute mit meiner neuen (ersten) Bine auf dem Flugplatz um einen Testlauf zu absolvieren. Beim Versuch zu starten blieb es leider auch, folgendes Fehlerbild: Starter kuppelt ein, und läuft und läuft und läuft... sonst nichts.

Gas ist getankt, Kraftstoffleitungen entlüftet, alles richtig angeschlossen, RC eingelernt, Kerze glüht,...

Eigentlich müsste ja irgendwann einmal das Gasventil pulsierend öffnen, tut es aber nicht. Wenn ich das Ventil im Testmenü ansteuere geht es auf, nur eben beim Start nicht.

Leider hatte ich weder Zeit, noch Kollegen zum Fachsimpeln, da in unserem Clubhaus eingebrochen wurde :mad:

Damit ich beim nächsten Test nicht unnötig lange suchen muss, bitte ich hier mal um eure Hilfe. Was mache ich nur falsch :confused:
 
Hi, mit deinen spärlichen Informationen versuche ich dir mal zu helfen.

Du hast alles eingeschaltet. Trimmung nach vorn. (piep piep piep in aufsteigender Tonfolge). Gashebel nach vorn. Starter kuppelt ein und läuft. Hört er dann auf und läuft wieder?

Hast du mal auf die Temperatur an der GSU geschaut?

Ich hatte das auch mal. Die Temp war auf 136°C bei 21 Grad draussen und Turbine kalt. ECU leicht neben der Spur :D:D:D Die ECU möchte die Biene gern runterkühlen bis auf 90°C ab 110 oder 100°C läuft der Starter als Kühlung wieder an. Wenn du nun 200° auf der Uhr hast dann lüppt der Lüfter ewig.

Es gibt einen Menüpunkt "Calibrate Temp" an den du auf die gleiche Weise wie LEARN-RC rankommst. Nur länger die Select Taste halten.

Gruß
Udo

PS:Vielleicht war das ja ein Treffer.
 
Moin Udo,

ich habe mal alle Informationen, die ich für wichtig hielt, notiert. Wenn Du noch welche brauchst, liefere ich sie gerne.

Den Temperaturfühler habe ich während des Startvorgangs noch nicht beachtet. Außerhalb des Startvorgangs zeigt er allerdings realistsche Werte (18°C gestern Nachmittag). Dein Ansatz klingt plausibel aber ich denke nicht, dass ein falsch kalibrierter Temperatursensor einmal richtige und ein andermal falsche Werte auswirft. Trotzdem werde ich die Temperatur beim nächsten Startvorgang im Auge behalten.

Der nächste Startversuch wird im Laufe des Vormittags stattfinden, ich möchte ungern die Nachbarschaft mit Turbinengetöse wecken ;) . Wenn es bis dahin noch weitere Vorschläge zur Problemlösung gibt, nur her damit.

Gruß, Tim
 
Neuer Startversuch: Temperatur vor und während des Starts = Umgebungstemperatur, Starter läuft ohne zu stoppen, Gasventil öffnet nicht. Was mache ich falsch :confused:
 
Lief die Bine denn schonmal? Ansonsten könnte Erich Recht haben, wenn kein Dreck oder so vorne am Einlauf auf der Bohrung ist, wo der Hallsensor rausschaut.

Gruß
Udo

PS: Es ist nicht zufällig die, die letztens bei Ebay war?
 
Die Bine lief vor zwei Wochen, als ich sie kaufte (nicht in der Bucht). Dreck im Bereich des Drehzahlsensors ist unwahrscheinlich da ich die Donnerbüchse wie ein Fabergé-Ei behandle. Ich werde es aber dennoch gleich überprüfen, muss nur erst wieder das Sieb runterpfriemeln.

Bis gleich, Tim
 
Sensor hat freie Aussicht durch die Bohrung. Hab den Starter nochmal laufen lassen, dabei ist mir aufgefallen dass Drehzahl 0.0 1/min angezeigt wird. Ist der Sensor hopps gegangen? Muss ich dat Dingen einschicken oder gibt es noch andere Möglichkeiten/Fehlerursachen?

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

Wenn der Starter läuft, dann solltest du auch eine Drehzahl sehen. Nicht gleich von Anfang an, aber ab ca. 2000-2500 U/min. Mit Starter sollten ca. 5000 U/min zu erreichen sein.
Ich kenne das dumme Gefühl, dass man endlich fliegen will und dann geht der Brenner nicht... aber so wie du es schilderst wirst du sie einschicken müssen. Es sei denn du hast einen "Service point" um die Ecke :)

Chris
 
Startsequenz

Startsequenz

Hi Tim,
ist die Bine auf Gasstart eingestellt oder ist da evtl. noch Kersoinstart aktiviert?
Umschalten mit "Ignition" und "+" oder "Ignition" und "-" !! Dazu diese Tastenkombi beim Einschalten gedrückt halten. Kann mir sonst im Moment nix anderes vorstellen. Notfalls kannst du das Gasventil auch umgehen und die Gasflasche mal direkt am 3 mm - Gasanschluss der Bine probieren.
Gruß Otto
 
Ich bin so dumm, ich bin so dumm, mir geht ein Furz im Bauch herum...:rolleyes:

Ich habe ja steif und fest behauptet alles richtig angeschlossen zu haben, war aber doch nicht so:

Ich habe an der ECU die beiden schwarzen Buskabel vertauscht, somit zeigte sich das beschriebene Fehlerbild. Das tückische an der Sache war, dass es sich dabei um einen Bus handelt, d.h. die ECU kann die Turbine steuern, auch die GSU lässt sich bedienen, nichts deutet auf einen Fehler in der Verdrahtung, da ja alles funzt. Nur der Drehzahlsensor liefert seine Daten am falschen Eingang ab, sodass die ECU die Drehzahl nicht erkennt.

Wieder was gelernt :D . Dieser Fehler passiert mir auch bestimmt nicht wieder.

Danke für eure Hilfe,

gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten