Albatros 2,40m von Staufenbiel?

so, schön alter fred hier!

habe ihn mir heute gekauft, zur diskussion standen auch last down und champion von staufenbiel.

bin mal gespannt, werde mal etwas dokumentieren!

hat den schon einer und erfahrungen damit?

ahoi, p
 
so, zum bau:

flächen, quer- und wölbklappen sind sauber bespannt aus dem karton gekommen. hier muss mann nur noch die querruder mit den beiliegenden flieesscharnieren anschlagen. die wölbklappen sind mit der folie angeschlagen. easy..
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging natürlich schnell. was jetzt folgt, ist das lästige servokabel bauen und einziehen. ein hoch auf die crimpzange... :cool:
 
servos in die flächen

servos in die flächen

für den einbau der flächenservos, empfiehlt die anleitung "tesa-power-straps". nachdem ich die erfahrung gemacht habe, dass man damit höchstens ein poster an die wand kriegt, werde ich das anders lösen. einschrumpfen und festharzen ist aber auch nicht geil. hmm...

wenn einer eine einfache, günstige und gute lösung kennt, gerne vorschlagen.
 
ThomasS schrieb:
Hallo,
ich weiß ja nicht welche Servos du benutzt, aber für die gängigen schau mal hier nach einem Servorahmen.
Sitzt fest und ist leicht das Servo zu wechseln, kostet auch nicht die Welt.

www.servorahmen.de

grüßle

habe mich jetzt doch für schrumpfschlauch und harz entschieden. in die flächen kommen vier dymond d250 bx bb/mg.
 

Sigg

User
Hallo,
ich möchte den Albatros mit HK-Komponenten bestücken. Als Motor würde ich gerne einen Turnigy-Motor verwenden und als Regler max. 40A. Welchen Motor mit welcher Latte würdet Ihr empfehlen?
Als Servos wollte ich die "Hextronik MG-14 14g/2.2kg/0.11sec" oder "Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec" für alle 6 Ruder verwenden, gibt es da einen besseren Vorschlag?

schon mal Danke, :)

Siggi
 
Bingo!!!

Bingo!!!

Moin philsen,

das machst Du genau richtig! Einschrumpfen und dann einkleben, ich nehme dafür 5 Min Ep.
Hält besser als in jedem Rahmen, der teuer ist und auch geklebt werden muß, aber der eine weit geringere Klebefläche hat. :-) Und wenn Du die Dymond 250 MG nimmst, die muß Du eh niemals wechseln, weil sie nie kaputt gehen. !!! :-)

Gruß
 

Sigg

User
So,
ich werde mir den Albatros mit folgenden Komponenten aufbauen:
- Motor: TURNIGY AerodriveXp TR 35-48-B 900kv
- Servos: Turnigy MG90S
- Regler: TURNIGY Sentry 60amp
- Latte: 12x6,5 AeroCam am 40er Mittelstück
- Akku: 3000er Turnigy 3s 20c

Nun meine Frage: so wie es aussieht, sind die Wölbklappen unten mit der Folie angeschlagen (Karton darf ich erst am 24.12. öffnen:cry: ). Gibt es eine elegante und einfache Möglichkeit, die Klappen so anzuschlagen, dass Sie in beide Richtungen nutzbar sind? Ich möchte die WK neben ihrer eigentlichen Funktion auch zur Unterstützung der Querruder und als Butterfly nutzen.

Danke,
Siggi
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Siggi

Ich kenne den Albatros zwar nicht, aber die WK´s als QR-Unterstützung nimmt man eh nur sehr wenig, vielleicht 30 - 40% des QR-Ausschlages, dazu, sodass du nicht viel modifizieren wirst müssen. Falls die WK mit der Folie anscharniert sein sollten, kannst du das durch leichtes Überdehnen und drüberbügeln machen.
Als Servos würde ich an deiner Stelle lieber noch leichtere als die Turnigys, vor allem für in das Leitwerk nehmen, bei einem so kleinen E-Segler laut dem Airmixvideo 300gr Blei in der Nase mit den Dymond 19gr Servos ist schon ne mächtige Sch... ! :( Vielleicht kannst du auch das Höhenruder und Seitenruder einfach schnell neu Bauen und somit nochmals einige Gramm sparen, die im Video durch die Blume angesprochenen giftigen Abrisseigenschaften werden sich durch jedes gesparte Gramm verbessern!

Ist nicht Böse gemeint, der Albatros ist sicher ein schönes Fliegerle, aber Blei in einem so kleinen E-Segler sind ein absolutes KO-Kriterium für mich!

Gruß Christian
 

Sigg

User
Hi, Christian!

Danke für die Antwort:)
Das HLW-Servo will ich nach vorne bringen(Bowdenzug). Mal sehen, was da noch notwendig ist. HLW und SLW kann ich ja erst am 24. auswiegen;). Dann werde ich sehen, ob da noch gewichtsmäßig was zu machen ist. Die Turnigy MG90S wiegen ja schon 5,5g pro Stück weniger, dafür der Motor ca. 60g mehr als der Dymond AL-3536.


.....Wenn nur schon Weihnachten wäre:D

Siggi
 

Gast_17021

User gesperrt
Naja, der Bowdenzug wiegt auch, und er muss befestigt / angeklebt werden, was natürlich auch wieder Gewicht bringt. Damit sparst du so gut wie nichts ein! Ehrlich! Lieber eine gute Anlenkung hinten mit einem etwas kleineren Servo als ein Bowdenzug um die Kurve mit dem typischen Spiel und dem ungenauen, schlabberigen Nullpunkt. Die Mähr vom Kilo Blei in der Nase wegen einem Micro-Sevo im Heck darfst du einfach mal ganz schnell vergessen, ok? Das Motorgewicht kommt dir sicher entgegen. Ich würde den Albatros mit HXT-900ern ausrüsten. Die reichen bei intelligenter Anlenkung (so weit wie möglich innen am Servo einhängen und den vollen Weg ausnutzen) auch in meiner 3,2m Ka6e in den Flächen oder dem Schlepp-Mentor komplett mit 5S/5000mAh völlig aus!

Ich weiß auch schon was ich zu Weihnachten von meiner Freundin bekomm... :) (Keinen Albatros... ;))

Gruß Christian
 

Sigg

User
Hi,
mit dem Bowdenzug hast Du irgendwie Recht....
Gute Idee, mit dem hxt900! Habe ich noch rumliegen. So schlecht ist der Albatros nun aber auch wieder nicht- für das Geld kann man auch mal ein wenig rumbasteln;). Wenn ich das richtig sehe, ist das Seitenleitwerk aus GFK. Wenn man da einiges an Material rausdrehmelt, mit Balsaspanten stabilisiert und mit Folie bespannt, wirkt sich das sicherlich positiv auf den SW aus. Mal sehen, aus was die HR und SR sind, da könnte man bestimmt auch noch etwas machen. Mit einer guten Waage und etwas Gehirnschmalz wird das der Thermik-Schleicher schlechthin :D. (der Winter ist lang:cool:)

Gruß,
Siggi
 

Gast_17021

User gesperrt
Nein, das er schlecht wäre habe ich auch nie geschrieben, aber wie du schon schreibst, muss man halt vielleicht ein bisschen Basteln um ihm auf die Sprünge zu helfen! Nochmals: Ich kenne das Modell nicht, das sind nur so meine Ideen nachdem ich das Video gesehen habe!

Leichtes SLW: 0,8er Balsabeplankung, 1-2 Rippchen zur Formgebung aus 1,5mm Balsa, ein Abschlusssteg zum Scharniereinkleben und Abschlussrippen oben und unten aus 4mm Balsa. Nur Sekundenkleber benutzen!
Einfacher aber hässlicher: 4mm Balsabrett oben und unten mit einem Leistchen Absperren und verschleifen. Allerdings ist das meist nichtmal leichter, nur eben nicht so schön und schneller...

Gruß Christian
 

Sigg

User
Danke für den Tipp mit dem SLW, Christian!!

Mal sehen, was meine Frau dazu sagt, wenn ich Heiligabend mit einer Waage und dem Modell im Bastelzimmer verschwinde (ich schätze mal: :mad:)

Gruß,
Siggi
 

Gast_17021

User gesperrt
Gerne!
Ohjeeee... Meine Freundin hat gerade mitgelesen, gelacht, und meinte dann, daß das wohl keine soooo tolle Idee wäre! Es gibt ja noch den Morgen des 25.12. nach dem gemeinsamen Frühstück ... ;)

Gruß Christian
 
Aufwand/Nutzen

Aufwand/Nutzen

Hallo Siggi und Christian,

sicher ist es ab und zu ganz sinnvoll auch mal ein wenig rum zu experimentieren.
Vorher sollte man aber über Aufwand und Nutzen einer solchen Aktion nachdenken. Ich lasse mich gern von Euch überzeugen - aber was glaubt ihr durch "modifizieren" des HR/SR zu erreichen? Laßt uns das doch hier einmal in Theorie durcharbeiten. :-) ?
Gern Schritt für Schritt - ich bin dabei.

Gruß
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Kalle

Wie gesagt ich kenne das Modell nicht, aber im Testbericht wird von 300gr Blei in der Nase gesprochen! Bei einem so kleinen Elektrosegler finde ich das unhaltbar! Deshalb habe ich vorgeschlagen Anstatt dem originalen 19gr. Servo im Heck ein 10gr. Servo einzubauen und dabei auf etwaige zu schwere Befestigungen zu Achten. Auch das SR oder HR könnte etwas Übergewicht haben, deshalb, nochmals, könnte man hier über einen leichten Neubau in Balsa nachdenken.
Im Testbericht wird durch die Blume ein etwas giftiges Abrissverhalten bemängelt das man eben durch diese Modifikationen deutlich entschärfen könnte!

Soviel zu der Theorie. Die Praxis mit Gewichtsdaten wird es ja erst am 25.12. geben ;) deshalb wären jegliche weitere Spekulationen hier nicht wirklich viel Wert.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten