Wer kann mir Schwerpunkt errechnen?

Hallo,
da ihr ja wisst, dass ich eher ein "Versuchsbauer" bin, also eher wenig mit Rechnen zu tun habe (meine ehem. Mathelehrer werden froh sein) und ich mich auch noch nicht mir Ranis und Co beschäftigt habe....
wer kann mir für diesen Flieger den Schwerpunkt genau ausrechnen???
Ich habe in einem Excelprogramm (weiß den Namen nicht mehr) 190mm rausbekommen. Stimmt das?

Profil ist PW 75

Danke an alle
 

Anhänge

  • Skua Martin Model (1).pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 119

Chrima

User
martin2 schrieb:
Ich habe in einem Excelprogramm (weiß den Namen nicht mehr) 190mm rausbekommen. Stimmt das?
Hallo Martin
Mit dem Nurflügel-Programm bekommt man das selbe Resultat. Entspricht 4% Stabi-Mass.
Wenn Du also zu Beginn 3-4mm nach vorne schiebst ist er weniger "zappelig".

Grüsse
Chrima
 

Anhänge

  • Skua16.jpg
    Skua16.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 24

UweH

User
Hi Martin,

jetzt war Chrima wieder mal schneller, aber auf eins möchte ich Dich noch hinweisen:

beachte mal die Ruderspalte von Chrima im Vergleich zu denen aus Deiner Skizze. Bei Chrima sind keine mehr vorhanden und damit keine Störwirbel an dieser Stelle.
Wenn Du das so hinkriegst hast Du nochmal ein bisschen was gewonnen und ich weiß dass Du Super bauen kannst;)

Ich hoffe ich seh das Teil mal am Bücherts:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe
 
Hi Uwe,
ob das Teil Bücherts geeignet ist weiß ich noch nicht, eher was für die Küste oder Berge. War ein Versuch, da ich das ganze aus Roofmate geschnitten habe und das eben nicht wie epp "zurückfedert". Eine Belegung mit Kohle wäre noch denkbar, aber das sprengt den finanz. Rahmen für so einen Versuch. PANZERRaupenfeste INdustriebodenversiegelung wäre eine Alternative, nur das Zeug ist nirgends zu bekommen.
Aber wenn es funktioniert, dann bau ich das gleiche noch mal aus EPP.
Muss mal ein paar Fotos machen heute.

Bis dann mal
Martin
 
2009_0522Aufnahmen0063-.jpgHallo,
so ich hol den Fred mal wieder hoch.

Anbei ein Bild aus Frankreich. Nicht schlecht das Teil, bin ganz zufrieden. Geschnitten aus Roofmate mit der Hand, Profli PW75. Ich habe dann aus Festigkeitsgründen dann doch noch Funier mit PU draufgeklebt und dann gebügelt. Die Flügel sind steckbar an das Mittelteil und so schön zu transportieren. Servos hatte ich noch 2x HS81MG da, heute muss ich sagen: zuviel Spiel.
Gewicht ist nicht ohne, ich weiß es aber jetzt grad nicht. Nurflügeltypisch ist das ein Brett, das einen entsprechenden Hang benötigt, damit es Spaß macht.Urlaub Frankreich 242-.jpg2009_0522Aufnahmen0051-.jpg2009_0522Aufnahmen0017.JPG


So und jetzt geht es darum:

Ich brauch für einen England Kurztripp noch so ein Teil, aber echt als Speedgerät und aus EPP. Wer kann da mal mit Ranis drüberschauen, ob ich das so richtig gemacht habe? keine Schränkung richtig?

Anhang anzeigen 2013.02.24 SKUA JWL105-104.flg

Danke Euch schon mal.
Martin
 

Chrima

User
Hi Martin

Im Prinzip siehts gut aus nur etwas "bummelig", nicht ?

Persönlich tendiere ich auch zu geringerer Streckung, aber hier finde ich für 1.7m Spannweite die Streckung von 5.8 doch zu gering.
Vorallem wenn es was Schnelles geben soll.

Gruss
Chrima
 
Hi Chrima,

du meinst die Außenflächentiefe größer machen? Dann hatte ich nicht mehr diese schöne Kurve übereinander, auf die es ja m.W.n. drauf ankommt. Ich habe vom Programm nur erlese Ahnung... ;)

Du darfst es gerne verändern und einstellen.

Danke
Martin
 

Chrima

User
Nein, ich meine den ganzen Flügel schlanker machen.
D.h. wenn Du gleichmässig überall etwas abzwackst bleibt die Kurve eigentlich gleich.
 

Chrima

User
genau in diese Richtung. Vielleicht sogar noch mehr.

Kommt dann aber eben auf die baulichen Möglichkeiten an (Festigkeit).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten