Schwerpunktlage bei Robbe ARCUS

Hallo,

als Wiedereinsteiger habe ich mir den Arcus von Robbe mit Motor zugelegt. In der Anleitung ist die Lage des Schwerpunkt mit 95mm hinter der Nasenleiste angegeben. Das scheint mir sehr weit hinten. Ich kannte das so, das der Schwerpunkt bei ca. 1/3 Flächentiefe liegt, und bei den Flugtests scheint er sehr schwanzlastig zu sein.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Gruß
Bernd
 
Hallo, Bernd

Vor ein paar Jahren habe ich mir auch den Arcus so als Zwischendurch und immerdabei und landenmußmanjaauchnichtsodoll - Flieger zugelegt.
Die 95 mm haben mich auch irritiert, zumal ich diesen SP nicht mal erreicht habe, obwohl ich im Rumpf hinter dem Akkupack schon reichlich weggefräst habe um den Akku (3x1500 Kokam) noch weiter nach hinten zu schieben.

Beim Erstflug waren's dann wohl so etwa 90 mm, und das war die pure Enttäuschung - ein klein wenig Quer nur, der Versuch eine Kurve zu fliegen, und der Arcus ist sofort abgekippt.Einfach null Leistung, null gleiten, null Spaß !
Nur ein uninspiriertes rumgehänge in der Luft.

Habe mich damals durch dieses und das andere Forum gelesen, die Aussagen waren aber durchaus widersprüchlich.
Während die einen 95mm als richtig empfanden, haben andere (die Mehrheit) den SP bei etwa 70-75 mm eingestellt.
Die 75 habe ich dann übernommen, und erst jetzt konnte man vernünftig fliegen. Glaube, ich habe dann den Akku noch ein klein wenig zurückgeschoben, hab aber nie wieder den SP gemessen.

Also Bernd - mach ruhig mal die 75mm für den Anfang - schief gehen kann ja eh nichts (?)

Viel Spaß noch

Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
kann ich bestätigen, letztens kam ein neuling auf dwn platz der mich bat seinen arcus einzufliegen. die 95 mm kamen mir auch suspekt vor, aber ich habs dann doch mal so versucht. resultat wie vermutet, kaum anständig zu fliegen, war ein einziges geknüpple um die fluglage einigermassen stabil zu halten. ich habe de sp dann auch deutlich nach vorne verschoben bis es endlich passte. wieviel es genau war weiss ich nicht, ich hab mich an die 1/3 regel orientiert und das passte recht gut.

grüsse mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten