Neu am Hang

Bin Wiedereinsteiger mit E-Seglern da ich meist in der Ebene fliege. Nun habe ich das Thema Hangflug im Network ausführlich gelesen und angeschaut in Bild und Film und bin begeistert.
Ich pendele berufsmäßig überland und habe einige "brauchbare Hügel- bzw. Hänge in meiner Umgebung entdeckt und würde gerne in das Thema einsteigen.
Ich bitte nun die erfahrenen der Zunft mir den einen oder anderen einsteigerfreundlichen und einigermaßen preiswerten Hangsegler zu empfehlen, da ich nicht schon wieder unsinnige Sachen kaufen will. Ist mir leider beim Wiedereinstieg massig passiert. V-Leitwerk gefällt mir gut, ist das was für Hangneulinge?
Für eure fachlichen Tipps danke ich allen im Voraus. (Ich baue auch gern)

Mit freundlichem Gruß aus dem Saarland

Peter
 
Willkommen am Hang

Willkommen am Hang

Hallo Peter,
Ist schon öfters drüber berichtet worden...DREAD...von Andreas Decker von www.aff-cnc.de .
Das wäre was zum bauen(Holz) mit V-LW und der geht gut am Hang.
Es gibt einen ausführlichen Thread hier im RCN über ihn.
Ansonnsten...stellt sich da eine ganz wichtige Frage.
Wie teuer(nur das Modell) darfs denn werden?Und welche Spannweite,Ausführung,Bauweise?
Das es zum Anfang kein Erwin,Opus,Pace ect. werden soll,ist klar.
Gruß Sven
 
Hallo Christian,
Weil er schrieb das er einen nicht alzu teuren Flieger möchte,und beim Dread kann man eigentlich nichts falsch machen oder?
Klar kann er sich nen Opus,Erwin ect. zulegen,sind ja schließlich ein freies Land,aber sinnvoll nur zum reinschnüffeln in die Thematik des Hangfliegens?
Er muß sich ja auch erstmal dazu äußern was er so anlegen will für den Flieger.
Gruß Sven
 

Dirk1

User
Hi,

dann nimm doch einfach einen E-Segler den Du schon im Besitz hast und versuche es damit am Hang. Der wird dort auch fliegen.

Gruß
Dirk
 
Ich danke euch schon mal für euren Einsatz. Da das Budget nich allzugroß ist versuche ich ein wenig zu sparen. Um eine Zahl zu nennen sag ich mal alles bis ca. 280,- ist zu machen, weniger wäre mir lieber. Über den Dread hab ich gelesen, ist sehr interessant aber auch sehr leicht. Ich habe bedenken mit meinen E-Seglern bei ordentlich Wind zu starten, die sind ja auch so leicht. Mit ein Grund warum ich mit einem Hangsegler an den Hang will ist die Tatsache dass es bei uns eher windig als ruhig und thermisch zugeht. Ich habe gerade eben eine 13-tägige Flugpause hinter mir weil es nur so geblasen hat. Regentropfen machen mir in gewissem Rahmen nichts aus, aber wenn mein Easyglider Pro rückwärts fliegt oder die Cularis nur noch so wackelt macht sich der Gedanke nach Hangfliegen breit.
Was haltet ihr vom neuen X-Treme von Staufenbiel? Der hätte so die Optik, Größe und den Preis. Ich denke an Spannweiten ab ca. 160 bis max. 250 cm.

Ich warte gespannt auf eure Antworten,

Gruß Peter, neu am Hang.
 

CHP

User
Ich würde an Deiner Stelle ein Gesuch nach einem leicht gebrauchten Mini-Kult in die Börse einstellen, wenn es auf den Preis ankommt. Dort evtl. noch Wölbklappen (fürs Landen mit Butterfly) und eine Ballastmöglichkeit von etwa 400 - 500 g für stärkeren Wind einbauen.

Ich glaube damit kämst Du ganz gut zurecht.

Oder mal bei SMG-Gerten reinschauen.

Von den absoluten Supergünstigangeboten halte ich eher nicht so viel.
 
Also zum Thema Dread kann ich nur sagen, dass er für den Hang gemacht ist! Er geht sowohl bei Wind wie auch thermisch. Damit machst du nichts falsch! Wenn du Alternativen suchst, findest du bei http://www.arthobby.com/shop.html den Falco-V ....der deckt auch ein breites Hangflugspektrum ab. In deiner Preisklasse findest du bestimmt auch noch andere Modelle, aber ich finde den Einstieg in den Hangflug mit 1,5m Spannweite am unproblematischsten. Da reichen dann auch 100 oder 150 Eur.

Gruß von Burkhard
 
Die arthobby Seiten sind alle im Ausland. Gibt es einen Vertrieb in Deutschland? Und der Dread, das wäre auch was, hab noch nie ein Flugzeug mit Flächenverwindung gesehn. Ist das unproblematisch?
Gruß Peter.
 
die art hobby Modelle gibt es über Simprop Elektronik.
Der Dread ist völlig unproblematisch....schick dem Andreas Decker doch einfach mal eine Anfrage. Der passende Thread gibt allerdings auch ausreichend Aufschluss. Sonst kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Gruß von Burkhard
 
Moin Peter,
wenn du dich erst mal im Hangfliegen und insbesondere an unbekannten Hängen
versuchen möchtest, würde ich an deiner Stelle erstmal soft mit einem EPP Nuri
starten. Für leichten bis mäßigen Wind einen gepfeilten a la Zagi. Für mäßigen bis stark Wind ein Brett,
aufballastierbar, a la Moth 1,2 m( NCFM) oder Akula 2,08m ( der Modellbaufreund).

Vorteil gepfeilt: sehr gutmütig
Vorteil Brett: schnell
Vorteil EPP: crash resistent

Solltest du " den" Hang gefunden haben und die Landungen hauen hin
würde ich dann mal nach einer GFK Rumpf/ Styro Abachi Flächen Kombo
schauen. Und wenn dann alles gut geht, würde ich anfangen zu sparen,
und nach einer F3f Kiste gucken.

Ich bin früher nur Motorkisten geflogen und alles was mit Segeln zu tun
hatte war etwa so wie " beim Angeln zugucken". Bis mich mein Kumpel
Henner beseiert hat und mit mir eine Woche Hangfliegen war.
Man(n) ist danach ein anderer.......:eek:

Gruß
Carsten
 
Hallo zusammen,
Wie wäre denn mal eine richtige Auflistung der 1,5-2m Hangsegler für Wieder-Einsteiger,Fortgeschrittene...und welche die es werden wollen?
@ Peter:
Bis 280Euro.....da gäbe es auch noch von Arthobby den Sierra oder den Serenity,beide haben 2,5m und sind sehr nah an deiner Preisgrenze.
Von Valenta gibts da auch noch die Destiny mit 1,5m und runden 169Eu.
Der Mini-Dragon ist auch gut,200Eu für die Basisversion
Vom Tommys.de die Banana mit 1,5m und 209eu.
Die Modelle von SMG-Gerten...also ein Kollege fliegt den kleinen Nuri "Puck" von ihm mitm breiten Grinsen am Hang.
Oder den Starling-Pro von Ed-Modellbau.de.Hat ne dreiteilige Fläche mit 2m,is aber auch im obersten Preisbereich angesiedelt.
EPP-Nuris...naja,kaputt gehen wird sone Waffel nicht,Fliegen tun die auch gut....aber du hast ja schon zwei in der Bauart(EG+Cularis).
Eine Suche nach einem preiswerten gebrauchten F3B oder F3F is ne gute Idee.Dragon(Valenta),Kult(Tangent) zum Beispiel...wie Kollege schon erörterte.
@all:
Noch einer ein paar Flieger für die Liste? (Fällt einem erst beim Nachdenken darüber auf,das es soviele in der Preisklasse-Größe gibt)
Gruß Sven
 
Ich kann die Mini-Ellipse von Euromodell empfehlen. Geht bei fast allen Bedingungen!
Ist zwar kein Schnäppchen, aber ein wirklich ausgereiftes Modell.

Gruss,
Michael
 
und ganz ketzerisch:

einen Easyglider als reinen Segler (ohne Motornase) voll oder fast voll getaped (mit diesen Glasfaser-verstärkten Klebebändern) und einer 10mm-Stahlstange als Flügelverbinder?
Mit der Stange fliegt der unglaublich ruhig bei Sturm und bockigem Wetter, aber die Rollrate leidet natürlich "etwas".

Von all den vorher genannten würde ich die Banana (noch lieber Ocelot - lenger.de - aber der hat eine relativ empfindliche Schale, die Banana in der Einfachversion aber dem Hörensagen nach auch) nehmen, oder was nicht zu leichtes von Arthobby oder SMG-Gerten.

Wenn es einen Tick mehr kosten darf, die Mini-Alpina, aber unbedingt ARC und selber fertig bauen. Die fliegt wirklich gut und auch gutmütig, nur eben nicht bei beinahe Windstille, und hat dabei erstaunlich viel Dampf drauf.
Kult oder Flamingo tun es sicher auch.

Bertram
 
bei den 280.-€ sollte man die Innereien vielleicht auch nicht ausser Acht lassen?
Bei einem guten Flieger (mit 4 Klappen, oder Landeklappen ) geht dafür nochmals soviel drauf, ein Epp-Nuri ist um 50.-€ locker auszurüsten...
 
Die Investition in eine gutes Modell lohnt sich aus meiner Ansicht immer.

Man kann einerseits den Weg gehen (was viele tun), sich immer mal wieder ein Modell zu kaufen und dann doch damit nicht wirklich zufrieden zu sein und sich ein weiteres kaufen.

Andererseits kann man auch einmal richtig zulangen und hat dann problemlosen Spaß für Jahre.

Ich bin mit der zweiten Strategie (Modellanzahlminimierung) in den letzten Jahren wunderbar gefahren.

=> Minielli mit sinnvollem Innenausbau.
 

shoggun

User gesperrt
sehe ich auch so... ich hab von nem vereinskollegen einen Banshee sehr günstig bekommen... mit dem habe ich mal das hangfliegen versucht, und hatte gleich riesen freude daran. dann habe ich mir einen absturzhotliner zum segler umgebaut, der hat bei kräftig wind richtig spass gemacht. für den banshee ist der wind aber bald zu stark, für den hotliner bald zu schwach. - Heute habe ich mir einen Erwin XL bestellt! :D die anderen werde ich wohl kaum noch benutzen, ausser bei schwachen bedingungen evtl den banshee.
aber früher oder später wird man den schritt zu einem richtigen gerät machen wollen. bei mir hats gerade mal zwei monate gedauert seit dem ersten mal am Hang! ;-)

schmeiss doch deine e segler am hang raus wenn du noch nicht sicher bist ob du spass daran hast, und dann wirst du bald sehen in welche Richtung das neue Modell gehen soll.

Grüsse Mathias
 
shoggun schrieb:
schmeiss doch deine e segler am hang raus wenn du noch nicht sicher bist ob du spass daran hast, und dann wirst du bald sehen in welche Richtung das neue Modell gehen soll.

Grüsse Mathias

genau, ist am Anfang eh besser: Absaufhilfe...
ausserdem kannst du erstmal testen, ohne Geld auszugeben.
Wenns Spass macht kannst du dir was vernünftiges kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten