Neu am Hang

Bin Wiedereinsteiger mit E-Seglern da ich meist in der Ebene fliege. Nun habe ich das Thema Hangflug im Network ausführlich gelesen und angeschaut in Bild und Film und bin begeistert.
Ich pendele berufsmäßig überland und habe einige "brauchbare Hügel- bzw. Hänge in meiner Umgebung entdeckt und würde gerne in das Thema einsteigen.
Ich bitte nun die erfahrenen der Zunft mir den einen oder anderen einsteigerfreundlichen und einigermaßen preiswerten Hangsegler zu empfehlen, da ich nicht schon wieder unsinnige Sachen kaufen will. Ist mir leider beim Wiedereinstieg massig passiert. V-Leitwerk gefällt mir gut, ist das was für Hangneulinge?
Für eure fachlichen Tipps danke ich allen im Voraus. (Ich baue auch gern)

Mit freundlichem Gruß aus dem Saarland

Peter
 
Willkommen am Hang

Willkommen am Hang

Hallo Peter,
Ist schon öfters drüber berichtet worden...DREAD...von Andreas Decker von www.aff-cnc.de .
Das wäre was zum bauen(Holz) mit V-LW und der geht gut am Hang.
Es gibt einen ausführlichen Thread hier im RCN über ihn.
Ansonnsten...stellt sich da eine ganz wichtige Frage.
Wie teuer(nur das Modell) darfs denn werden?Und welche Spannweite,Ausführung,Bauweise?
Das es zum Anfang kein Erwin,Opus,Pace ect. werden soll,ist klar.
Gruß Sven
 
Hallo Christian,
Weil er schrieb das er einen nicht alzu teuren Flieger möchte,und beim Dread kann man eigentlich nichts falsch machen oder?
Klar kann er sich nen Opus,Erwin ect. zulegen,sind ja schließlich ein freies Land,aber sinnvoll nur zum reinschnüffeln in die Thematik des Hangfliegens?
Er muß sich ja auch erstmal dazu äußern was er so anlegen will für den Flieger.
Gruß Sven
 

Dirk1

User
Hi,

dann nimm doch einfach einen E-Segler den Du schon im Besitz hast und versuche es damit am Hang. Der wird dort auch fliegen.

Gruß
Dirk