Seitenzug ?!?!

fenix

User
Hallo,

es gibt zum Thema ein paar Diskussionen zu Hause ;)

Ich schaue von hinten auf das Modell, also in Flugrichtung.
Der Motor dreht rechts herum.

Wie muss der Motorspant eingebaut sein, leicht nach links oder rechts???

Gruss
Stephan
 
... wenn ich mich nicht irre...

... wenn ich mich nicht irre...

... und du den Motor von vorn "gegen den Urzeigersinn" drehst, dann dreht der Motor von hinten gesehen nach rechts?
Dann sollte der Seitenzug etwas nach rechts gestellt sein...

Ich mach das beim Nitromethanoler so, daß ich am Motorträger die Löcher so bohre, das der Motor vorne anliegt, lege (von hinten gesehen) hinten links 2 U-Scheiben, hinten rechts und vorne links je eine und vorne rechts keine U-Scheibe.

Beim E-Motor würde das am Spant ähnlich gemacht, wenn der im Bausatz nicht bereits die Lage vorgegeben hätte.
Meine ARF-Decathlon hat einen geraden Spant, und der Motorträger wurde entsprechend gefräst, das die Welle je 2° nach unten rechts zeigt. (von hinten aus... )
 

nowa

User
Motorzug.jpeg

Quelle:
http://images.google.de/imgres?imgu...&tbnw=129&prev=/images?q=Motorzug&gbv=2&hl=de

Gruß, Norbert
 

Gast_17687

User gesperrt
Du setzt den Motor leicht nach links verschoben auf Deinen Motorspannt auf und schraubst Ihn dann fest. So kommst Du bei 2, 3 oder 4 Grad Seitenzug mittig aus der Haube mit Deinem Propellermitnehmer. Der Motorseitenzug geht immer nach Rechts. (in Flugrichtung zeigt der Propeller leicht nach rechts)
Erfliegen Seitenzug:
Modell mit neutralen Rudern senkrecht nach oben fliegen. Du schaust auf das Modell!!! Geht es nach rechts hast Du zu viel Seitenzug, geht es nach links raus benötigst Du mehr Seitenzug. Voraussetzung senkrechter Anflug und alle Ruder neutral!!!


Gruß Sven;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

warum so kompliziert ?

Kurvenmischer setzen Gas auf Seite und einstellen. So machen es Top Leute wie Chip Hyde etc. in ihren Kunstflugmodellen. Die bauen den Motor gerade vor das Modell.


Gruss

PW
 

egge

User
öhhh, das kann ja jeder :D
so fliegt dann auch ein gottenschlecht gebautes Modell - uncool.
 

micbu

User
Falsch, so fliegen auch die manntragenden Flugzeuge, da der Seitenzug von der Geschwindigkeit und dem Propellerschub abhängt.
Den Seitenzug gibt es eigentlich nur bei Modellen.
Die Top Piloten mischen das mit dem Seitenruder, weil sie wissen, daß der Zug von den beiden Faktoren abhängt.
Im Modellbau hat sich der Seitenzug nur durchgesetzt, weil es eine einfache Möglichkeit ist das Modell, in Grenzen, geradeaus fliegen zu lassen.
Das ist historisch gewachsen, da die früheren Anlagen diese Mischfunktionen nicht geboten haben.
Es mußte also ein Kompromiss gefunden werden.

Viele Grüße, Michael
 

Steffen

User
Lars Wenckel schrieb:
@pw und micbu

genau so ist es!

und für die anderen user betone ich es nochmal, wir sind ein fachforum:eek:
Was meinst Du damit jetzt?

Das es nur eine Lösung geben kann?

@micbu: es gibt bei den großen sehr wohl Maßnahmen wie Seitenzug. Nicht unbedingt bei jedem Flugzeug und nicht unbedingt durch schiefen Motoreinbau.
 

micbu

User
Daß der Motorzug ausgeglichen wird ist ja keine Frage.
Aber fast keine Maschine hat einen Seitenzug.
Das sind Exoten.
Die meisten Flugzeuge haben eine Trimmklappe am Seitenruder welche manuell eingestellt wird um die Drehung um die Hochachse auszugleichen.
Automatisch gibt es aber auch:
http://www.freepatentsonline.com/EP0410162.html

Viele Grüße, Michael
 

egge

User
Modelle mit Trimmklappe sind aber auch Exoten :D

Aber mal an die "Fachleute": Wie stelle ich an meiner Evo9 einen solchen Mischer ein :confused:
Ich war bis jetzt 20 Jahre lang ein "analoger Laie" und hab U-Scheiben verbastelt, erschien mir als der schnellere Weg.
Will jetzt aber auch mal wie ein Profi fliegen !
 

micbu

User
@Steffen

Ja, die steht bei vielen schief:D
Die Trimmklappe ist aber kein Exot, zumindest nicht bei den Echo Maschinen.

Viele Grüße, Michael
 

EvoNic

User
Gilt dasselbe nicht auch für den Motorsturz, den es nur bei Modellfliegern gibt, und der (bei Hoch- und Schulterdeckern) eigentlich besser durch einen Mixer von Gas auf Höhe (Tiefe) ersetzt würde?
 

fenix

User
Hi,

vielen Dank Euch allen. Da sind ja in den paar tagen einige Antworten zusammen gekommen :)
Dann werde ich wohl mal mein Wissen anpassen müssen ;)

Vielen Dank und allen noch eine schöne Woche und viel Thermik unter der Fläche.

Gruß
Stephan
 
... und der Sturz?

... und der Sturz?

Hallo,

die Trimmklappe bei den Echo-Fliegern habe ich bisher auch noch nicht mit dem (fehlenden) Seitenzug in Verbindung gebracht, danke für die Info!

Aber bevor der Thread hier einschläft, wie ist es denn nun mit dem Motorsturz?

Sind das etwa auch nur wir "Analog-Modellflieger", die sich die Mühe machen Unterlegscheibenweise den Sturz einzustellen, oder ist wenigstens der Motorsturz "Scale"?

Wie ist es bei den "Mischer"-Fliegern, und wie bei den Manntragenden?

Grüße vom Himmelhund Mick
 
Der Sturz dient dazu, das Wegsteigen beim Gasgeben zu verhindern. Schliesslich findet Modellflug in Bodennähe statt. Bei den Grossen ist Steigflug beim Gasgeben erwünscht. Soll mit hoher Motorleistung horizontal geflogen werden, wird nachgetrimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten