C-ARF 330S (3m), Einstellwerte?

DirkA

User
Hallo,
ich habe mit obigem Modell ein paar Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Evtl. hat jemand das gleiche Modell und kann mir seine Erfahrungswerte posten....

Ich habe folgende Probleme:
Der Schwerpunkt liegt Mitte Steckungsrohr. Die Extra ist etwas nach unten getrimmt und fliegt so halbwegs gerade aus. Wenn ich das Gas rausnehme, dann steigt sie etwas; wenn ich Gas gebe, dann geht sie leicht nach unten.
Aus diesem Verhalten würde ich ableiten, daß sie zum einen etwas schwanzlastig ist (steigen ohne Gas), und zum anderen der Motorsturz zu groß ist (bei Vollgas geht sie nach unten).

Auf dem Rücken muss ich ziemlich viel drücken, um die Höhe zu halten, sonst geht sie stark nach unten weg. Das spricht meines Erachtens wiederum nicht für eine Schwanzlastigkeit. Im Landanflug fällt sie leicht durch und hebt die Nase auch nicht an, was obsolut OK ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wieso ich sie sichtlich nach unten trimmen muss, und sie im Rückenflug trotzdem nach unten geht?
EWD konnte ich leider bisher nicht messen (keine Waage). Ich hoffe einfach mal, daß die EWD von Werk ab passt..?

Hat jemand eine Idee..

und so sieht sie aus....


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • P1010943-a.JPG
    P1010943-a.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 32
Hi,

ich würde mich Stück für Stück um die Einstellungen kümmern, hab ich bei meiner, nur 2,12m auch gemacht und bin immer noch nicht 100% fertig damit. Wenn Du zu viel auf einmal änderst ist hinterher nicht klar welcher Effekt von welcher Änderung kam.

Probier doch erst mal den Sturz hinzubekommen und dann den SP, der Sturz ist laut Deiner Beschreibung zu groß denke ich, den würde ich mal langsam ändern und probefliegen. Da sich das Modell ja sonst fliegen und vor allem auch landen lässt scheint es ja nicht gefährlich zu sein ein paar Testflüge zu machen.

Ciao,
Wolfgang
 
Hallo,

überprüfe mal Deine EWD.
eine EWD-Waage brauchts Du dazu nicht.
mit dem EWD-Rechner auf folgender Seite kannst Du es messtechnisch überprüfen.

http://www.modellflug-tirol.at/down.htm

EWD sollte vom Werk aus passen. ist schon richtig, würde ich mich aber nie darauf verlassen, sondern immer nochmal überprüfen.

Schwerpunkt Mitte Steckungsrohr sollte eigentlich passen.
So empfindlich sind die Kisten nicht.
Eine Hecklastiger Schwerpunkt bringt denn auch ein aufbäumen in der Landephase mit sich.
Du hast nach unten getrimmt, aber wie stehen Deine Ruder ?

Stehen alle Ruder im Strack, also auf null?
Höhenruder und Querruder?
Sind die Servos stark genug ?

Deiner Beschreibung deutet zu grosse EWD hin.

EWD 0°
Motorsturz 0° mit Tendenz positiv, also Mitnehmer leicht nach oben.

Diese Einstellwerte sollten grundsätzlich schon mal ziemlich gut passen.

Also flieger überprüfen und Änderungen nacheinander durchführen, um zu sehen wie sich die jeweils einzelne Änderung auswirkt.

Gruss Andreas
 

DirkA

User
Hallo @all,

@Sascha: also mein Sturz ist auf jeden Fall nach unten, ca. 2-3°Grad, habe ihn schon mehrmals verändert. Wenn ich zu kopflastig bin, warum geht sie dann mit wenig Gas nach oben, trotz Tiefentrimmung..?

@Andreas: zur Trimmung; meine Querruder stehen neutral, die Höhenruder leicht nach unten. Wenn ich die Höhenruder auf neutral trimme, dann geht die Kiste heftig nach oben. Aufbäumen beim Landeanflug habe ich wie gesagt nicht. Servos sind Hitec 5955, am Höhenruder zwar nur eins pro Seite, ich fliege sie jedoch rel. zahm ;-). Werde im Winter evtl. auf 2Stk. pro Seite aufrüsten. Auf Quer habe ich 2Stk. pro Seite.

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

Aus diesem Verhalten würde ich ableiten, daß sie zum einen etwas schwanzlastig ist (steigen ohne Gas), und zum anderen der Motorsturz zu groß ist (bei Vollgas geht sie nach unten).

Bevor du den Motorsturz veränderst, würde ich probieren, das "Problem" über einen Proportionalmischer von Gas auf Höhe zu kompensieren - je nach Sender dürfte es sogar mögl. sein, die Steigung der Mischfunktion zu trimmen (weiß aber jetzt nich genau, ob das geht - aber bei FX40 etc. denke ich schon).

Des Weiteren würde ich das Verhalten im senkrechten Sturzflug beobachten. Meine SuperXtra steht leicht auf Tiefe getrimmt, ist etwas schwanzlastiger und geht im Sturzflug leicht auf Höhe --> somit eigentlich ein guter Kompromiss, da bei kopflastigerem Schwerpunkt die Tiefentrimmung wegfallen und der Flieger somit noch stärker im Sturzflug auf Höhe abfallen würde.

Letzendlich würde ich sagen, dass man einen kleinen Kompromiss zwischen den einzelnen Einstellungen finden muss. Dabei kann man sich natürlich auch leicht "verhaspeln". Aber ich würde zunächst mit dem Schwerpunkt beginnen (je nach 3D oder Pattern) und anschließend den Motorsturz und Trimmung entsprechend anpassen.
Und ich glaube nicht, dass du mit der Extra hinbekommst, im Rückenflug gar kein Tiefenruder mehr beisteuern zu müssen. Zumindest nicht so, dass sie anschließend in allen anderen Fluglagen noch perfekt liegt.

LG, Niklas :D
 
Hallo Dirk,
auf www.Composite-ARF.com findest du unter Spare-Parts auf Seite 126 die Anleitung zum bestellen. Es sind 2 auf Lager!

Hallo Niklas
dir kann ich so nicht recht geben.
Die Extra kann mit 2-3 Grad negativem Motorsturtz nicht fliegen!
Das sollte als erstes behoben werden.
0,5 Grad nach oben, und die Welt sieht gleich anderst aus.

Gruß Thomas
C-Arf Sales Rep
 
Hallo Dirk,

wie Thomas schon sagt, das kann nicht gehen.

Natürlich muss das nicht die alleinige Ursache sein. Bei solchen Sachen geht man aber streng systematisch vor und isoliert einzelne Probleme, die man dann auch einzeln beheben kann.

Änder Deinen Sturz, flieg nochmal und melde Dich hier nochmal.

Wenn Du anfängst, da zu mischen, blickst Du gar nicht mehr durch. Andere Sache ist der Messerflugmischer...

Aber jetzt flieg erstmal mit 0.5° neg. Sturz, und dann kommt der nächste Schritt.

Gruss,

Sascha
 

DirkA

User
Hallo zusammen,

schonmal vorab danke für die Tipps!

@Niklas: das mit dem Mischer wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich bin jedoch der Meinung, daß ein Modell auch ohne Mischer halbwegs geradeaus fliegen sollte. Da dies bei meinem 20 Jahre alten WIK-Charly geht, sollte es auch bei einem Modell dieser Preisklasse möglich sein. Einen Wischer würde ich nur dann einsetzten, wenn die Kiste sonst wirklich nicht in den Sack zu bekommen wäre. Selbst im Messerflug verwende ich keinen (muss auch dazu sagen, daß sie im Messerflug besser geradeaus geht, als meine Krill Katana...).

@Sascha u. Thomas: Ich hatte bei den ersten 3 Flügen den Motor direkt an den Spant geschraubt (also ohne Änderung des vorgegebenen Sturzes). Wenn ich mich recht erinnere, ging sie damit noch mehr nach oben. Ich habe jetzt leider keine Ahnung, ob in den Spant bereits ein Sturz eingearbeitet ist, oder nicht. Der Vollstandigkeit halber sollte ich noch erwähnen, daß die Extra noch von Fiberclassics stammt (lag lange im Keller).
Ich vermute mal, dass der Sturz nach oben gehen soll, weil die Fläche nicht in Rumpfmitte (wie beim klassichen Mitteldecker), sondern etwas tiefer sitzt ?
Nach den ersten Flügen habe ich dann nach und nach ein paar Unterlagscheiben unter die oberen Motorbefestigungen gelegt.
Habe vor, morgen einen Flugtag einzulegen (Wetter soll ja gut werden). Ich versuche mal, den Sturz heute Abend noch zu "neutralisieren".
Falls das die Ursache sein sollte, verstehe ich immer noch nicht, warum ich sie dann auf Tief trimmen muss...?...?
Kann mir von Euch jemand sagen, wie es mit dem werksseitigen Sturz aussieht?

Besten Dank u. Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

den Sturz rausnehmen auf 0° bis + 0,5° wird das jetzige Verhalten deiner Extra, wie Du es beschreibst, verschlimmern.

So wie Du das Verhalten beschreibst stimmt Deine EWD nicht und evtl. ist Dein Schwerpunkt schon tendenziell hecklastig.

Wie gesagt, überprüfe mal die EWD.
Ich würde tippen Du hast mehr als 2° positive EWD.

Sprich bei Fläche 0°, steht die Endleiste des Höhenleiwerk höher als dessen Nasenleiste.

Die EWD verringerst Du ja im Moment schon durch Deinen Tiefentrimm.

Nur passt das im jetziger Abstimmung eben nur in einer bestimmten Geschwindigkeit. Etwas schneller oder langsamer geflogen, steht Dein Höhenrudertrimm wieder daneben.

Du kannst/solltest dich auch durch folgende Beiträge 1 - 5 durcharbeiten: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-080/art_080-01.html

Sehr empfehlenswert.

Viel Erfolg

Gruss Andreas
 

MaBe

User
Hallo Dirk,
ich fliege die Fiberclassics Extra nun schon einigen Jahre. Die Flächen und Leitwerke sind unverändert montiert. Eben so wie das Modell geliefert wurde. Mein Höhenruder steht absolut neutral. Der Motorsturz ist 0 Grad. Den Schwerpunkt kann ich im Moment schlecht nachprüfen und auswendig weiß ich ihn auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Flächen und Leitwerke bei Fiberclassics nach Schablonen eingebaut wurden. Deshalb müßten sie bei dir auch passen.

Überprüfe doch noch einmal deinen Motorsturz.

Nach den ersten Flügen habe ich dann nach und nach ein paar Unterlagscheiben unter die oberen Motorbefestigungen gelegt.

Vielleicht solltest du unter die unteren Befestigungen unterlegen. Schraube zum Messen des Motorsturzes doch einfach einmal statt dem Propeller eine Latte an den Motor und halte einen 90 Grad Winkel daran, ob dieser dann parallel zu den Verschraubungslöchern der Flächen verläuft.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • P1010030k.JPG
    P1010030k.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 27

BenP.

User gesperrt
Hallo Andreas,

dir muß ich unbedingt Recht geben !!!

Was ich allerdings nicht verstehen werde, wie man an so einem hochwertigem Flieger incl. der spitzen Lackkierung, sich auf die Hersteller EWD verläßt :rolleyes: :rolleyes:

So was muß man unbedingt kontrollieren, da gib´s keine Diskusion !

Aber vor allem, hätte ich die EWD geprüft, nach das beschiss.... Flugverhalten merklich geworden ist...

Bitte Dirk, prüfe das erstmal alles bevor du so einen wunderschönen Flieger durch sowas beschädigst.

Wenn alles stimmt, wirst du viel Spaß an deine Extra haben.

Darf ich fragen was sie wiegt ?

Grüße
Ben
 

DirkA

User
Hallo @all,

also ich habe den Motorsturz jetzt auf 0 gestellt. Ausserdem habe ich an Hand des geposteten Links mit der EWD-Berechnung eine EWD von +0,5 ermittelt. Ich hoffe, morgen mit dem neuen Motorsturz ein paar Flüge zu absolvieren, befürchte jedoch (wie Andreas schon schreibt), daß sie dann noch mehr nach oben geht. Ich werde auf jeden Fall berichten.....
@Ben: danke für die Blumen:cool: . Das Gewicht liegt trocken um die 19,5kg. Das hängt natürlich mit der Lackierung zusammen (unter anderem 4 dünne Schichten kratzfester Diamant-Klarlack). Ich hatte ursprünglich geplant, die Stromversorgung und Zündung aus Gewichtsgründen mit Lipos zu bestücken, musste aber dann feststellen, daß ich vorne viel Blei benötigen würde. Also habe ich dann 2x Sanyo 6-Zeller für das DPSI verbaut (direkt hinter dem Motorspant).

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

du hast ja schon mal eine positive EWD ermittelt. Das bestätigt ja schon mal den Verdacht und deckt sich mit dem von Dir beschriebenen Flugverhalten. Nach dem bevorstehenden erfliegen der jeweiligen Parameter, ändere die Einstellungen in kleinen Schritten.
Bei der EWD kann es sein, dass Du letztendlich in einen leicht negativen Bereich kommst.

achte beim Erfliegen der EWD darauf, dass Deine Höhenruder hierbei auf null stehen.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-099/art_099-01.html

Lass Dir ausreichend Zeit beim einfliegen.

Wenn nacheinander alle Einstellungen angepasst sind, solltest Du ein gut fliegendes Modell erhalten, dass Deinen Vorstellungen entspricht.

Die geposteten Werte für den Motorsturz basieren eben auf Erfahrungen die mit dem Modelltyp oder sogar explizit mit Deinem Modell gemacht wurden.
Von daher werden 0° - +0,5° auch recht gut passen, wenn Deine EWD korrigiert und der Schwerpunkt angepasst ist. Nur halt im jetzigen Zustand wirst Du eben noch mehr auf Tief trimmen müssen.

Für die letzten Feinheiten kommen dann letztendlich die entsprechenden Mischer zum Einsatz.

Berichte uns, wie sich die jeweiligen Veränderungen auswirken.

Gruss Andreas
 

KO

User
DirkA schrieb:
Hallo @all,

........Ausserdem habe ich an Hand des geposteten Links mit der EWD-Berechnung eine EWD von +0,5 ermittelt.

Gruß
Dirk


Andreas H schrieb:
Hallo Dirk,

du hast ja schon mal eine positive EWD ermittelt. Das bestätigt ja schon mal den Verdacht und deckt sich mit dem von Dir beschriebenen Flugverhalten. .................
Bei der EWD kann es sein, dass Du letztendlich in einen leicht negativen Bereich kommst.
Gruss Andreas


Hallo,

also ich finde eine EWD von +0.5° schon mal nicht total falsch, außerdem hat der Hersteller offensichtlich diese EWD erflogen, sonst bräuchte man doch kein ARF-Modell kaufen!

Ich habe auch schon mal Minus- EWD gehabt, aber bei einem solchen Modell, dass von vielen Modellfliegern in originaler Einstellung als sehr gut beschrieben wird, kann man doch annehmen, dass die EWD korrekt ist, zumal offensichtlich beide Seiten gleich sind, also kein Herstellungsfehler vorliegen dürfte und +0,5° beabsichtigt sind!

Grüße Klaus
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Klaus,

ich kann nur raten, immer die EWD zu prüfen, du weist doch wer diese Flugzeuge baut !

Die machen das nicht aus Spaß am Modellflugzeugbau ;)

Vor allem, wenn man sich solch eine Arbeit mit dem Flieger macht und das Teil komplett lackiert !

Ist ein heftiger Aufwand, ich bin selber Lackierer........

Aber zum guten Schluß muß das jeder selber entscheiden was er tut ;)

Grüße
Ben
 
na na

na na

Hallo Dirk,
ob die EWD wirklich stimmt kann ich nicht sagen.
Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß ist:
Ohne eine Hand voll Blei kann dein Schwerpunkt eigendlich nicht stimmen.
Ich hatte eine in der Form lackierte Extra und die NC Akkus ganz vorne.
14 x 2400 er und habe noch ein Paar Gamm Blei gebraucht mit einem DA 150.

Der viele Lack auf deinem Flieger ist zu mindest zu 3/4 hinter dem Schwerpunkt.

@ Ben
"ch kann nur raten, immer die EWD zu prüfen, du weist doch wer diese Flugzeuge baut ! "
Der Kommentar ist überflüssig, den die Maschiene von Dirk ist noch aus Deutschland.
Zu dem werden solche dinge wie EWD in Hellings eingestellt.Das können auch die Thai´s.

"Die machen das nicht aus Spaß am Modellflugzeugbau ."

Ich hoffe du machst deinen Job nur zum Spass.

Diese Kommentare helfen keinem wirklich weiter.

Gruß Thomas
 

DirkA

User
joop, und da bin ich wieder.....;) ,

alsoooo, ich habe heute 7 Flüge mit dem neuen Motorsturz absolviert.
Die Maschine ging wie vermutet etwas mehr als zuvor nach oben, also war nochmal nachtrimmen nach unten angesagt. Positiv hat sich die Änderung des Sturzes auf die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereiche und Drehzahlen ausgewirkt. Ich musste zwar wie gesagt noch etwas mehr nach unten trimmen, dafür passte die Trimmung dann für alle Bereiche (langsam und flott). Auf dem Rücken muss ich jedoch den Höhenruder-Knüppel ca.30% nach vorne schieben (meine Katana geht auf dem Rücken ohne drücken, das reimt sich sogar...:D ). Ich werde das Teil jetzt mal mit diesen Einstellungen eine Weile fliegen und wenn das Wetter mal ne Woche kein Fliegen zulässt, die EWD anpassen (wahrscheinlich am Höhenruder).

@Thomas: zum Thema "eine Hand voll Blei..."
Ich habe wie geschrieben vorne am Motorspannt 2x6-Zeller (3600er Sub-C)plus einen 4- o. 5-Zeller für die Zündung (2400er SUB-C), also zusammen 16-17 Sub-C Zellen. Ausserdem habe ich die Seitenruderservos sowie das DPSI soweit wie möglich nach vorne geschoben. Nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, daß ich pro Höhenruder nur 1 Servo habe. Daher komme ich bisher ohne Blei aus. Ich denke, daß ich den Schwerpunkt nachdem die EWD passt, noch etwas nach hinten nehmen kann. Da ich ja im nächsten Winter sowieso noch 2 zusätzliche Servos auf Höhe einbauen will, wird sich dadurch der Schwerpunkt nach hinten schieben.

Bin auf jeden Fall froh, daß der Sturz jetzt passt und der Fehler wahrscheinlich an der EWD liegt. So langsam fängt die Kiste an, Spaß zu machen (den hatte ich letztes Jahr mehr mit der Katana...:cool: )

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

anhand der Smilies nehme ich mal an, Du bekommst wieder Spass mit Deiner Extra.

Schön zu hören, dass die Veränderung des Motorsturzes nun schon mal eine Verbesserung zeigt.

Da ist man doch sichtlich motivierter, die Einstellungen der EWD und des Schwerpunktes anzugehen !

Tipp:
Für das verändern der EWD am Höhenleitwerk wirst Du die Löcher für die Dübel als Langloch ausarbeiten müssen, um das notwendige Mass der Verstellung zu erzielen.

In Deinem Fall die Löcher der vorderen Dübel ( Nasenleiste ) nach oben - Richtung Rumpfrücken und die Löcher der hinteren Dübel ( Endleiste ) - Richtung Rumpfboden/Heckfahrwerk.

Die so geweiteten Löcher lassen sich anschliessend prima mit dickem Sekundenkleber ( notfalls mit dezentem Einsatz von Aktivatorspray ) verkleinern.

Ausführung:
Die zu verschliessende Seite des Langloch mit einem Stück Klebeband abdecken und in mehren Durchgängen den Sekundenkleber aufträufeln und aushärtenlassen.
Anschliessend die versetzte Bohrung für den/die Dübel mit der Rundfeile nacharbeiten.

Also, berichte uns nur schön weiter und viel Erfolg.

Gruss Andreas
 

DirkA

User
Hi Andreas,

vielen Dank für den Tipp mit dem Sekundenkleber. Ich denke jedoch, dass ich es mit angedicktem 24h Epoxy machen werde. Alternativ habe ich überlegt, aus Sperrholz eine(zwei) "Unterlagscheibe" mit dem Innendurchmesser, der dem Aussendurchmesser der HLW-Steckung entspricht, zu fertigen. Nachdem die Langlöcher im Rumpf ausgefräst sind, die beiden Scheiben im Rumpfinnern auf die vordere Steckung schieben, HLW ausrichten und dann die beiden Scheiben innen links und rechts an den Rumpf zu kleben. Das Steckungsrohr vorher natürlich mit Handcreme behandeln (will es ja wieder raus bekommen).
Ich denke daß es reicht, wenn ich nur die vordere Bohrung nacharbeite, da das HLW ja eine rel. kurze Tiefe hat (ich glaube das EWD-Programm hat eine Verschiebung der HLW-Nasenleiste von ca. 2mm berechnet).

Werde die Modifikation wahrscheinlich aber erst bei einer längeren Schlechtwetter-Phase angehen. Jetzt kommt erst mal die Katana auf die Bank (da ist mir letzte Woche das Gas-Servo im Flug abgeraucht :cry: ).

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten