Höchstdrehzahl für 4,7x4,7 gesucht

Bei Graupner konnte ich die Datei nicht öffen in der die Sicherheitshinweise für die Cam Propp4,7x4.7 hinterlegt ist.

Welche Höchstdrehzahl kann man dem Propp dauerhaft und für den begrenzten Einsatz von ca. 10 Flügen zumuten?

Oder wer fertigt uns Propps die halten und sicher sind / CFK ?

Danke
Gruß

Andreas
 
Höchstdrehzahl

Höchstdrehzahl

Hallo Andreas,

bei den Cam Speed Propps aus Nylon ist eine maximale Blattspitzen Umfangsgeschwindigkeit von 180 m/s
angegeben. ( Beipackzettel lesen, da gibts auch die Formel )

Grüße
Robert

hotwinglet schrieb:
Bei Graupner konnte ich die Datei nicht öffen in der die Sicherheitshinweise für die Cam Propp4,7x4.7 hinterlegt ist.

Welche Höchstdrehzahl kann man dem Propp dauerhaft und für den begrenzten Einsatz von ca. 10 Flügen zumuten?

Oder wer fertigt uns Propps die halten und sicher sind / CFK ?

Danke
Gruß

Andreas
 

kurbel

User
Imho kann man die 4,7x4,7 nicht durch hohe Drehzahl überlasten.
In F5D ist sie jahrelang der Prop gewesen und die Blattspitzen dabei immer dicht genug an der Schallgeschwindigkeit,
um deutlich hörbar an der Grenze (oder drüber hinaus) zu Verdichtungsstößen zu sein.
Mit mehr Leistung hätte man also auch nie eine wesentlich höhere Geschwindigkeit und Drehzahl erreichen können.
Kaputt gegangen sind sie trotzdem typischerweise mit Drehzahl etwa Null bei Landungen.

Kurbel
 
Hi, benutze diese Prop auch in meiner Viper.
Motor Mega 16/35/1
Regler Jazz FAI
Akku 4s 3200 Kokam H5
Prop 4,7x4,7 Graupner
Strom ca. 130amps am Boden
Drehzahl ca 42000 am Boden in der Luft deutlich mehr.
Das geht ohne Probleme. Die Props gehen eher beim Landen kaputt

Gruß, Carsten

www.mfc-hameln-lachem.de
 
powerflieger schrieb:
...
Prop 4,7x4,7 Graupner
Strom ca. 130amps am Boden
Drehzahl ca 42000 am Boden in der Luft deutlich mehr.
Das geht ohne Probleme.
...

Zumindest bis etwas passiert, dann hast Du ein Problem.

Graupner gibt max. 180m/s Blattspitzengeschwindigkeit an. Das wären bei der 4.7x4.7" "nur" ca. 28.650 U/min. Alles darüber: "Auf eigene Gefahr".

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten