Zwei geschaltete BEC's parallel schließen

_gm_

User
Hi,

wenn ich zwei Flugregler wegen zwei bürstenlose Motoren mit geschaltetem BEC im Modell habe, kann ich dann einfach von beiden Reglern das BEC mit dem Empfänger verbinden oder stören sich die beiden BEC-Systeme gegenseitig? Kann ich dann das Doppel-BEC höher belasten?

Zum Einsatz sollen zwei Kontronik JAZZ 55-6-16 Regler kommen... Hat jemand solch eine Konfiguration vielleicht schon am Laufen? Wie sind die Erfahrungen damit?

Gruß
Gerhard
 
Gerhard,
die Jazz-Regler erlauben explizit einen "Stützakku", sie empfehlen ihn sogar.
Ob dieser "Stützakku" ein zweiter BEC ist, lässt sich nicht feststellen.
Selbstverständlich muss aber auch das zweite BEC entkoppelt sein.
Also 2x Jazz, kein Problem.
Gruss Jürgen
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Jürgen
Yeah
 

TiKli

User
Jive und Powerbox Sensor

Jive und Powerbox Sensor

Wie verhält sich das, wenn ich eine Powerbox Sensor Akkuweiche mit einem Jive betreibe. Eigentlich wollte ich das BEC des Reglers "kastrieren" oder kann bzw. sollte ich es trotzdem aktiv lassen?
 
TiKli schrieb:
Wie verhält sich das, wenn ich eine Powerbox Sensor Akkuweiche mit einem Jive betreibe. Eigentlich wollte ich das BEC des Reglers "kastrieren" oder kann bzw. sollte ich es trotzdem aktiv lassen?

Moin !

ich betreibe einen Jive 80HV am Powerbox-Sensor - ich habe auch kastriert ! :D
Einfach das Pluskabel aus dem Stecker ziehen und gut abisolieren, bei mir funktioniert`s und auch so steht es in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Matthias
 

TiKli

User
Ja, das ist mir schon klar, dass ich nur das Pluskabel abziehen muss.
Jetzt frage ich mich aber ob es nicht besser wäre das BEC des Jive-Reglers aktiv zu lassen, wenn dies techn. möglich ist. Sozusagen als zusätzliche Absicherung, falls die Powerbox-Sensor oder die E-Akkus defekt gehen sollten.

Die Powerbox liefert 5,9 V, der Jive 5,5 V, somit müsste doch der Regler eigentlich nur Strom liefern wenn weniger als 5,5 bzw. gar keine Spannung mehr vorhanden wäre. Funktioniert das so oder zerstöre ich mir den Regler bzw. die Powerbox?
 
TiKli schrieb:
Ja, das ist mir schon klar, dass ich nur das Pluskabel abziehen muss.
Jetzt frage ich mich aber ob es nicht besser wäre das BEC des Jive-Reglers aktiv zu lassen, wenn dies techn. möglich ist. Sozusagen als zusätzliche Absicherung, falls die Powerbox-Sensor oder die E-Akkus defekt gehen sollten.

Die Powerbox liefert 5,9 V, der Jive 5,5 V, somit müsste doch der Regler eigentlich nur Strom liefern wenn weniger als 5,5 bzw. gar keine Spannung mehr vorhanden wäre. Funktioniert das so oder zerstöre ich mir den Regler bzw. die Powerbox?

... das konnte man mir auf dem Kontronik Stand in Dortmund auch nicht recht beanworten - ich sollte da mal mit Emmerich Deutsch sprechen, der war aber permanent beschäftigt. Wenn`s beide Komponenten vertragen, wäre das dann mit Gürtel und Hosenträger ! ;)
Irgendwie schon paranoid, wenn man die zusätzliche Reserve mit einplant - habe aber auch schon in die Richtung gedacht.
... aber würde man den Steller temperaturmäßig nicht entlasten, wenn man auf das S-BEC verzichtet und es abklemmt ?!

Gruß

Matthias
 

Rader

User
Bec

Bec

Meine Erfahrung mit Jive BEC !
Bec funktioniert sehr gut wenn die Last nicht zu hoch.
Bei mir: 3x BLS Futaba und 2 Hitec digital geht prima (Bls braucht wenig Strom)
Nach Umbau : 5 x starke Digitalservos mit normal Motoren geht nicht. Servos hinken hinterher. Bei 2 Flugzeugen jederzeit nachvollziehbar.
Selbst ein guter 4 zelliger Nc Akku geht .Powerbox sowieso.
Hallo Matthias
Pluskabel ab um BEC zu deakt. ist schlecht.
Es bleibt immer eine elektrische Verbindung zwischen Regler und Motor einerseits und Empfänger.
Viel besser ist ein Optokopplermodul vom YGE (Jung)
Rader (Gerhard)
 
Moin Gerhard !

... ich bin, was meine elektronischen Kenntnisse anbelangt, `ne ziemliche Vollniete - darum habe ich mich an die Bedienungsanlitung gehalten, dort steht das beschrieben, dass man das rote Kabel abtrennen soll.
Der Tino hat aber schon Kontakt mit Deutsch aufgenommen , um dieser Frage noch weite nachzugehen.

Vieleicht postet er ja hier die Antwort ?

Gruß

Matthias
 
Rader schrieb:
Pluskabel ab um BEC zu deakt. ist schlecht.
Es bleibt immer eine elektrische Verbindung zwischen Regler und Motor einerseits und Empfänger.
Viel besser ist ein Optokopplermodul vom YGE (Jung)
Das sind unterschiedliche Motive. Pluskabel ab soll das problematische Parallelschalten von zwei Stromquellen, die evtl. in der Charakteristik nicht zusammenpassen verhindern. Optokoppler die Rückwirkung von HF-Einstreuungen auf die Empfangsanlage. Ersteres tut der Optokoppler natürlich auch.
 

Rader

User
Bec

Bec

Hallo
Hier meine Erfahr. mit SU 29 seit Herbst 2008.
12 Zellen, Jive 80 Hv,3 x Futaba BLS ,2 x Hitec alles Digital. und BEC
Reichweite mit Antenne eingeschoben: ca 12-13m
Einbau von 2 x Entstörfilter Robbe f1314 ??
Reichweite rund 40m. Danach alles ok bis ich auf die Idee kam die teuren Servos rauszuschmeissen.
Dann 5 x Digital Servos a 10kg Standartgröße.
Flugbetrieb nicht möglich mit BEC .Jeweils nach 2-3 mal rühren bleiben die Servos stehen u. laufen dann nach.
Mit einem NC Akku 4 Zellen keine Probleme
Jetzt habe ich Deutsch Sensorschalter ,2 x Lipo a750mA. YGE Optokoppler.
Die Entstörfilter habe ich rausgeschmissen.
Was sagt ihr Jetzt:
Reichweite mit eingeschobener Antenne: rund 85-90m
Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten