Smokeanschluss

Guten Abend ,

ich möchte meine Extra nachträglich mit einem Smoker ausrüsten.

Da ich keine Dämpfer mit Smokeanschluss habe muss ich diesen selbst erstellen. Verbaut ist ein 100er DA mit MTW Dämpfern. Ich habe vor in die Krümmer jeweils ein Loch zu bohren und dann ein Messingröhrchen auzulöten. Dazu habe ich noch ein paar generelle Fragen:

- Smokeanschluss an den Krümmern oder doch lieber an Dämpfern?

-Bei Anschluss am Krümmer: Den Anschluss Nähe Motor oder kurz vor dem
Dämpfer anbringen?

-Messingröhrchen bündig Innenkante oder eventuell etwas in den Krümmer
hineinstehen lassen?


-Bringt es etwas, das Messingröhrchen ein paar Mal um den Krümmer zu
führen um das Smokeöl vorzuwärmen, oder kann ich mir das sparen?

- Und zu guter Letzt: ist eine Lötverbindung auf Dauer haltbar(Vibrationen,
Abgastemparatur) oder lieber Gewinde rein und dann nen Tanknippel
einschrauben?


VLG,

Fred
 
- Smokeanschluss an den Krümmern oder doch lieber an Dämpfern?


...ich würde die Smokeanschlüsse in die Stahl-Krümmer machen.Einen Anschluß nachträglich in einen Aludämpfer dauerhaft zu befestigen dürfte nicht "ohne "sein.

-Bei Anschluss am Krümmer: Den Anschluss Nähe Motor oder kurz vor dem
Dämpfer anbringen?

...ich verbaue sie eher in der Nähe des Motors

-Messingröhrchen bündig Innenkante oder eventuell etwas in den Krümmer
hineinstehen lassen?

...ich lasse sie ein paar Zentimeter in die Krümmer reinstehen(in "Abgasrichtung")


-Bringt es etwas, das Messingröhrchen ein paar Mal um den Krümmer zu
führen um das Smokeöl vorzuwärmen, oder kann ich mir das sparen?

..meiner Ansicht nach bzw. aus eigener Erfahrung heraus halte ich es beim DA 100 nicht für notwendig

- Und zu guter Letzt: ist eine Lötverbindung auf Dauer haltbar(Vibrationen,
Abgastemparatur) oder lieber Gewinde rein und dann nen Tanknippel
einschrauben?

..bei mir ist noch nie eine Hartlötstelle eines Smokeanschlusses undicht geworden bzw.gebrochen.
Gruß
Markus
PS Auf meiner homepage findest Du einige Bilder bzgl.Smokeranschluß(DA 100)
 

Fritz

User
Hallo!
Dazu habe ich auch noch eine Frage, da ich vor der gleichen Arbeit stehe.
Wie soll das Messingrohrende welches im Krümmer sitzt aussehen? Da gibt es unterschiedliche meinungen von offen lassen bis zukneifen. Wie habt ihr das gelöst?
 

Norf

User
Hoi,

vorne zulöten und dann 3 x mit 0,8mm - 1mm komplett durchbohren. ( 6 Bohrungen )

Das zerstäubt schön das Smokeöl.

Das kannst du bei Markus Richter auf der Homepage sehen.

Grüsse Norbert
 
Smoker bei ZDZ

Smoker bei ZDZ

Hallo,

-Bringt es etwas, das Messingröhrchen ein paar Mal um den Krümmer zu
führen um das Smokeöl vorzuwärmen, oder kann ich mir das sparen?

..meiner Ansicht nach bzw. aus eigener Erfahrung heraus halte ich es beim DA 100 nicht für notwendig

ich habe einen ZDZ 100 in meiner Velox und möchte dort einen Smoker einbauen. Ist es beim ZDZ eher notwendig oder kann ich mir das bei dem auch sparen mit dem umwickeln???

Grüße
Thomas
 
..so habe ich es bei meinen Velox gemacht(Röhrchen zugelötet;kleine Löcher;siehe homepage)
Gruß
Markus
smoooker.jpg
 
Hallo Markus,

bist du mit der Smokeleistung zufrieden? Werde mir evtl die Pumpe vom Deutsch besorgen. Was nimmst du als Smokemittel her?

Grüße
Thomas
 
Hallo Markus,

welches Autin verwendest du? Es gibt da 3 Typen(B,PL,SL)

Ich bin auch am überlegen ob ich in meine QQ YAK 54 86"ein Smokesystem(Druck) einbauen soll. Einen deiner Tankverschlüsse hab ich ja schon drinnen:)

Welche Tankgröße wäre deiner Meinung nach geeignet?
Wie ist das Verhältnis Luft - Öl Volumen im Tank?

Gruß Christian
 

hahgeh

User
Servus zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, weil ich aktuell am priemeln bin.
Ich habe die Tage meinen Krümmer ein wenig verunstaltet und den Anschluss eingelötet. Mal davon abgesehen, dass die Einspritzrichtung verkehrt herum ist (ich würde in Richtung Motor einspritzen) bin ich mit einem Vereinskollegen am diskutieren, ob die Stelle die richtige ist.
Foto (Medium).JPG

Er meint, der Anschluss wäre zu nah am Motorauslass und der Motor würde im besten Fall nur überhitzen...
Die Bilder von Markus auf seiner Homepage habe ich mir angeschaut. Ist für meine Meinung nicht sonderlich weiter weg. Darüber hinaus habe ich gelernt, dass je heißer umso besser, das würde für nah am Motor sprechen.
Der Krümmer ist für einen DLA56, Abstimmlänge sind 23cm und verwendet wird ein KS-Dämpfer.
Wie seht ihr die Sache? Anschluss weiter weg, zb in den zweiten Bogen oder nur umdrehen?

Grüße
hg
 

Peda

User
Hallo,

ich hänge mich mal mit einer Frage an.....

Wo bekomme ich den als Privatperson das Autin B
und ist die Smokeleistung mit dem Smokeöl
von 3W vergleichbar (besser oder schlechter)??

lg Peter
 
Autin B gibts auch für Privatpersonen beim Aral Ölhändler(Schmierstoffe,Heizöl etc.),allerdings ist das kleinste Gebinde,glaube ich,20l.Raucht schon sehr gut ,ist aber für manche Pumpe zu dickflüssig.
Zum Krümmer bzw.Smokeanschluß.Ich persönlich,kann mich aber auch irren und "Versuch macht klug" würde nicht in Richtung Zylinder einspritzen.
Gruß
Markus
 

hahgeh

User
Zum Krümmer bzw.Smokeanschluß.Ich persönlich,kann mich aber auch irren und "Versuch macht klug" würde nicht in Richtung Zylinder einspritzen.
Gruß
Markus

Hallo Markus,
Das war eigentlich auch nicht die Frage- dass ich die Einspritzrichtung noch ändere schrieb ich schon oben.
Meine Frage bezog sich darauf, ob die Einsprtzung zu nah am Kruemmeranfang ist und dadurh der Motor zu heiß werden kann. Die Bilder auf deiner Seite zeigen eine ähnliche Position, vllt etwas weiter weg. Aber ist die Position die ich jetzt habe wirklich zu nah am Motor und dadurch die Temp zu hoch??

hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten