Gesucht:Vorbildähnlicher Voll-GFK-Segler zwischen 2,5-3,2m zum E-Motorisieren

Hallo miteinander,

bin auf der Suche nach einem vorbildähnlichen Voll-GFK-Segler zwischen 2,5-3,2m, den ich bin einem E-Motor zum Steigen motorisieren könnte.

Habe den Ventus 2c mit 3m oder den Discus 2b mit 2,5m von www.thommys.com ins Auge gefasst.

Der Flieger sollte mit E-Motor mit 45° steigen und sowohl thermikfliegbar als auch im leichten bis mässigen Kunstflug eine gute Figur abgeben.

Wer hat andere Vorschlage und kann auch mit Motorisierungsvorschlägen helfen?

@thommy: Du darfst gerne ein Statement abgeben...

Grüsse Manfred
 

husel

User
Möchte mich der Fragestellung / gleiche Kriterien anschliessen, suche gerade auch neues 3m Modell, und z.B. folgende weitere Modelle zur Diskussion stellen:

Vision Sport von Mibo Modeli (Test im Modellflieger Magazin 08.2008)
Graupner / Tangent Alpina 2501 / ASW27B / Flamingo

Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo,
ich kann einen Blue Yorker von Blue Airlines anbieten.
Hat 3,25m Spw., HQ 2,5/10, T-Leiwerk und Wölbklappen, und schaut nach Segelflugzeug aus.
Die Flügel sind fertig gebaut,lackiert, unten rot u. oben weiss.
Der Rest ist ungebaut.
VB.: 280.--
Grüße, Gerhard.
PS.: Im Magazin gibts einen Bericht zu dem Flieger, so 2006.
 
Hallo miteinander,

ich möchte doch nochmals genau formulieren, was ich mit meinem Thread gewünscht hätte:

Ich suche eine sehr vorbildähnliche Maschine!

Ich fliege üblicherweise F3B und F3J-Maschinen (also Zweck-Modelle) und hätte gerne mal etwas "Schönes" erstanden.

Daher kommt weder ein Blue Yorker noch eine Tangent Alpina in Frage.

Außerdem SOLLEN die Maschinen aus Voll-Gfk (oder Voll-CFK) SEIN!!

Bitte nicht böse sein, aber ich hatte den Titel des Threads schon gezielt formuliert und möchte auch keineswegs einen Flieger über diesen Thread erwerben (dafür gäbe es die Börse), sondern suche nach Empfehlungen für ein Modell meiner Spezifikation:

"Gesucht:Vorbildähnlicher Voll-GFK-Segler zwischen 2,5-3,2m zum E-Motorisieren."

Wer also Erfahrungen mit Voll-Gfk semi-scale oder scale-Maschinen mit elektrischem Antrieb hat, bitte melden. Cockpitausbau und ähnliches ist nicht erforderlich.

Grüsse Manfred

Grüsse Manfred
 
Moin,

ich habe einen Ventus 2c von Baudis. Das ist die die auch von Thommys angeboten wird.

Ist ein wunderschönes Modell - es gibt auch einiges darüber hier zu lesen - aber geflogen ist meine ganz wenig da ich keinen Motor eingebaut habe.

Insgesamt ist der Flieger recht filigran und der Rumpf sehr dünn. Daher leicht aber eher was für gemähte Plätze als für den Hang. Motoreinbau sollte problemlos sein da der Rumpf sehr geräumig ist.

Ansonsten habe ich grade noch eine ASG 29 bei www.ed-modellbau.de gesehen die in Dein Suchmuster passt. Mehr weiß ich von der Kiste allerdings nicht.

Gruß

gecko
 
Hi Flieger,

vielen Dank für die bisherigen Tipps. So richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Wahrscheinlich wirds der Ventus 2c mit 3m von thommys.com werden.

Schaun wir mal.

Der Ventus ist halt sehr leicht, soll aber beim Landen ein rechtes Mimöschen sein, weil der Rumof scheinbar bruchempfindlich ist.

Grüsse Manfred
 
Hallo Manfred

ich hab den 2.5 m Discus (hat ja gleichen Rumpf wie der Ventus) sowie eine alte 3,4m ASW 24 von ORFA.
Da ist schon ein Unterschied.

Den Discus wuerd ich nicht elektifizieren, waere mir zu filigran.

Gruss
Thomas
 
Hallo Manfred,

der Ventus (von Baudis) fliegt gut und ist aufgrund seines geringen Gewichtes
beim Landen eben keine Mimose. Alle Schäden an meinem ist auf eigene
Blödheit zurückzuführen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und mache
dies eventuell auch. Der Thommy hat in einem früheren Threat unter anderem
auch was zu Motorisierung geschrieben.

Hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=35296
 
Hi Kollegen,

bin immer noch nicht weg von der Ventus 2c. Auch wenn die Meinungen zu diesem Flieger auseinandergehen, was die Elektrifizierungsmöglichkeit und die Landestabilität angehen.

Allerdings bilde ich mir ein, auch unter widrigen Verhältnissen eine Maschine zu landen.
Vielleicht sollte man bereits vorher an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig den Rumpf von innen verstärken, natürlich wohldosiert und unter vorherigen Abschätzens des Mehrgewichtes.

Welche Motorisierung sollte man dem Fliegerchen den andenken? Bei

Gehe davon aus, daß man unter 2 kg bleiben könnte.

Wieviel Zoll Luftschraube brauchts da denn?

Bei lenger wird das Maschinchen ja auch mit Klapptriebwerkseinbaumöglichkeit vertrieben. Das Elicker-KTW hätte ein 9 x 6 Luftschraube bei max 200 Watt?????

Das ist ja so gut wie gar nix....??

Grüsse Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten