2m Hangsegler in Gfk

Hallo,

ich schau mich schon seit einigen Wochen nach einem passenden Hangsegler hier im Forum um, habe aber vielleicht noch nicht das passende gefunden.

Momentan fliege ich hauptsächlich einen Elektrosegler von Arthobby mit 2m und 650g Fluggewicht, fliegt echt super und nimmt jeden kleinsten Bart mit. Jedoch traue ich ihm nicht allzugroße Geschwindigkeiten zu da er einen recht filigranen Eindruck macht. Und wenn es windig wird ist er einfach viel zu leicht.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem robusten Hangsegler der etwas Wind verträgt und gute Allroundeigenschaften mit sich bringt.
Es wird mein Erster Hangflieger und ich möchte ihn unter anderem am grünen Heiner bei Stuttgart fliegen.

ich habe folgende Bedingungen an den Flieger:

-er muss eine geteilte Fläche haben
-1800mm-2500mm Spannweite
-Querruder+wölbklappen
-Flächen sollten an den Rumpf gesteckt werden
-in Schalenbauweise
-Leitwerk am besten abnehmbar
-gutmütiges Flugverhalten
-Preis + Versand maximal 350€
-schnittiges aussehen
-mit dem Fahrrad gut zu transportieren sein

momentan tendiere ich sehr zum Espresso von schmierer, bin mir aber noch nicht ganz sicher, da das schon ne menge holz für mich ist.
Habt ihr noch andere vorschläge die passen würden?
Und ist das Modell überhaupt was für meine anforderungen?

vielen dank schonmal im Vorraus
Hendrik
 

Penzi

User
Ich würd dir auch zum Starling raten. Ist ein toller Allrounder und mit 2. Rumpf auch günstig zu elektrifizieren. Der Starling wird bei uns auch von einem Jugentlichen geflogen und mitunter macht er unseren teuren F3... Fliegern ne lange Nase.
Viel Spass damit,
gruß,
Penzi
 
Hallo,

danke schonmal für die Vorschläge

@ hänschen
den vöster kenn ich garnicht, da werde ich nächste woche gleich mal vorbeischauen. Kannst du mir sagen in welche richtung seine Modellepalette geht?

Falcon und Starling sind auch in meiner engeren Auswahl, aber irgendwie tendiere ich zur Flächensteckung an den Rumpf

gspricht irgendwas konkret für oder gegen den espresso?

lg
Hendrik
 

gaspet

User aktuell gesperrt
2m

2m

Hallo Hendrik!
sind beides tolle Modelle - ich habe beide geflogen und fliege noch immer den Starling - der Espresso mußte dem Cappuchino weichen.

Zum Starling: Fliegt einfach super, ist in der Thermik sicher besser wie der Espresso, Ersatzteile sind wirklich sehr preiswert (eine Außenfläche ca 60,- €)
ist sehr gutmütig und mit einem zweiten Rumpf günstig zu elektrifizieren.
Zum Espresso: Schneller, härter, dynamischer - braucht aber auch mehr Wind am Hang und mehr Thermik. Sehr schöner Kunstflug.

Ergebnis - meiner Meinung nach ist der Starling der bessere Allrounder und der bessere Alltagsflieger (auch aufgrund der günstigen Ersatzteilpreise)
Fehler machst Du mit keinem der Beiden.

Mein "immer dabei Flieger" für fast aller Wetterlagen ist der Starling.

Gruß PG
 
hi, Vöster hat alles, ist noch ein richtiger Laden, seine Vorliebe sind Segler.
Die eigene Palette hat er, glaube ich, an Topp/Rippin abgegeben.
Schau mal rein, ist ein netter Laden, die Decke hängt voll mit Flieger, wie sich das gehört.
Ditzingen, Ortsmitte, Parkplätze 20m weg.
 
Hi,

mein lieblings "auf dem Fahrrad mitnehm Flieger" ist die MiniGraphite von FVK. Allerdings wird die Fläche geschraubt.
 
hi Hendrik,

Deine Frage hatte ich auch schon mal mir selber gestellt und bin damals (vor zwei Jahren) beim Lynx gelandet. Ein klasse Teil, wie ein F3J bloss kleiner, mit etwas empfindlicher Oberfäche. Damit meine ich: nix für unsere Steinäcker in 2300m Höhe.

Nach meinen Erfahrungen mit Vladimirs Modellen - ich habe die Supra geschenkt bekommen - würde ich Dir aber unbedingt zur Sprite raten - hot und thermik unterscheiden sich nur im V-Winkel. In D bekommst Du sie bei FVK. Du merkst es indirekt: kaum bist Du mit dem Teil am Hang, kommen alle um eine Runde zu staunen, und wenn Du dann in der Luft bist, traut sich kein anderer mehr :D
Der Preis (500€) ist zwar definitiv über Deinem Limit, aber das Modell ist WELTEN besser als alles andere!!! WELTEN!!! Mit den Tragfächenhinterkanten kannst Du Sushi schneiden! Evtl. findest Du noch einen kreativen Weg des Direktbezuges - mehr sage ich jetzt nicht.

Eine Ahnung über die Bauweise der Supra findest Du hier. Von der Sprite weiss ich es zwar nicht genau, aber es dürfte identisch sein. Bei Interesse kann ich einen Kontakt zu einem Sprite-Piloten vermitteln,

Die Espadita von Jaro wäre natürlich das technologische Traumteil - ich habe sie nur mal kurz fliegen sehen - aber ich persönlich würde die Sprite vorziehen.

Bertram
 
hallo,

erstmal danke für all die Ratschläge.
Letztendlich habe ich mich für den Espresso voll gfk entschieden. Habe vorgestern den Cappuccino am Heiner gesehen und der ist ja fast das selbe Modell. Der Pilot meinte er fliegt sich sehr gutmütig und er sei zum Einstieg in den Hangflug sehr geeignet. das lässt hoffen...

Leider hat valenta gerade sommerferien :(

Inzwischen hab ich mir schon die ganzen Innereien besorgt, vielleicht kann mir jemand kurz zu den Servos was sagen ob ich was falsch gemacht habe. Ich habe die D60 gewählt, da ich flache Servoabdeckungen verbauen möchte, und werde auch nicht im DS fliegen.

Servos
Querruder: D60 SHT
Wölbklappen: HS125
Höhe: HS-82 MG
Seite: HS-81

Akku: Eneloop AA 2000mAh
Empfänger: Schulze alpha 835

Gruß
Hendrik
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Hallo Hendrik!
Wenn Du denkst, Cappuchino und Espresso sind fast das selbe Modell, liegst du aber komplett falsch.
Da sind schon einige massive Unterschiede vorhanden - 2m zu 2,65m sind deutlich zu spüren.
Der Cappu ist in der Leistung deutlich besser - der Espresso ist evtl. im Speed ein wenig besser. Der Cappu fliegt deutlich ruhiger und braucht am Hang auch weniger Wind.
Der Espresso ist eben eine Hangfräse, die erst bei richtig Wind Spass macht - rumhungern bei wenig Wind mag er garnicht!!
PG
 

Marcus M

User
Ich habe nach 6 Jahren Starling mir diese Woche einen neuen gegönnt, mein alter war einfach nach 6 Jahren hangeinsatz hinüber.
Starling ist ein sehr gut gelungener alrounder, der geht von bisl bis Sturm.
Der Espresso vom Einsatzzweckt viel mehr richtung heizen & viel Wind.
 
aha!

wusste nicht dass nur die Spannweite so einen großen Unterschied macht.
Dann bin ich mal gespannt, vielleicht is der Espresso ja genau das richtige für den Herbst?
 
Moin,

Du meinst Herbst 2010 ? Ich hoffe es.

Ich warte jetzt mehr als 3 Monate auf einen Flieger von Valenta.

Also wenn Du ihn im Herbst noch fliegen möchtest wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als die Händler anzurufen und das zu kaufen was da ist.

Gruß

gecko
 

sualk

User
Hallo Hendrik,

kann es sein, das Du dich schon vor dem Starten des Beitrages für den Espresso entschieden hattest. :D:cool:;)

Die genannten Modell sind alle spitze, allerdings habe ich nun seit einem Jahr meinen zweiten Espresso (der Erste ist bei einem Frontalzusammenstoß mit einer 3400 mm ASW XX) gestorben.

Der Espresso ist mei immer dabei Modell. Ich fliege Ihn am Hang, bei uns am Platz mit Flitsche oder F-Schlepp und bin nach wie vor begeistert von dem Modell.

Er geht bei schwachen Bedingungen und auch bei Sturm. Wenn es am Hang „geht“ und an der Flitsche habe ich allerdings einen Verbinder aus Federstahl drin.

Bei uns im Verein gibt es auch noch einen Cappuccino. Dieser ist bei schwachen Bedinungen geringfügig bessser, trotzdem werde ich, wenn der aktuelle Espresso verschlissen ist, wieder einen kaufen.
 
Hallo,
hätte einen Toplight-Mega von Frankenmodell zu verkaufen. Modell ist flugfertig bis auf Akku und Empfänger ist ca. 5 mal geflogen und hat 2 Meter Spannweite und hat einen Zustand von 2+. Modell fliegt sehr gutmütig und hat auch gute Leistung. Bei weiterer Interesse bitte melden.
 
@gecko
ich hoffe du meinst das nicht ernst, würde ihn gerne noch diesen monat bekommen und fertigbauen. Herr Schmierer hat auch nicht so den anschein erwecken lassen dass es lange dauert. wo hast du bestellt?

@sualk
ja so halb ;) war kurz vorm bestellen... aber der händler is bei mir um die ecke und da hab ich dann ne anlaufstelle falls was ist etc und wo ich nun den Cappuccino live gesehen hab ist dann der Groschen gefallen...

@alle die mir angebote schicken,
ich habe den flieger bereits bestellt und alle innereien bei mir liegen!

Gruß
Hendrik
 
Hallo,

den Flieger hab ich letztes Wochenende abgeholt :) macht auf den ersten Blick einen sauberen Eindruck! Der Rumpf wird inzwischen in Kevlar geliefert, also nichtmehr Kohle-Kevlar. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
Leider werde ich erst an Weihnachten zum Bauen kommen :(
Ich hab noch schnell mit dem Handy 2 grausige Bilder gemacht, sieht wirklich fetzig aus find ich.
03102009001.jpg

03102009002z.jpg


Gruß
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten