Analyse Absturz Funjet

Hallo Forum,
habe heute leider meinen Funjet verloren.:cry:

Er war relativ weit weg von mir (geschätzte 300 Meter, aber nicht mehr als 500 Meter) und in ca. 100 Meter bis 150 Meter Höhe. In der Nähe verläuft eine Hochspannungsleitung. Diese könnte einen Abstand von ca 200 Metern zum Modell gehabt haben.
Nun versuche ich die Ursache zu ergründen, bin aber noch ziemlich unerfahren in dieser Angelegenheit.
Vielleicht kann mir ja jemand hier dabei helfen.

Mein Setup ist (war) folgender:
Empfänger Spektrum 2,4GHz DSM2 "AR6250"
Akku Flight Power EVO25 3s 2170mA 25C
Regler Schulze future Value 12-60e
Motor Scorpion HK II-2221-8
Prop Graupner Cam Speed 5,5 X 5,5

An besagter Stell reagierte das Modell schlagartig nicht mehr; wobei der Motor im Leerlauf war.
Die ausgelesenen Loggerdaten des Reglers sind im Anhang.
Der Akku konnte noch entladen werden und wies folgende Werte auf:
Start Entladung: 11,4V die Zellen hatten fast keine Abweichung (ca 3,820V)
Der Entladestrom war ca 5 A. Entladezeit 10:27 Min und 855mA.

Glück im Unglück: der Empfänger, die Servos, der Akku, Regler und Motor funktionieren alle noch. Einziger ev. Hinweis: am Regler hat sich der Schrumpfschlauch an der Seite auf ca 2,5 cm Länge und 0,5 cm Breite aufgelöst (hat aber keine schwarzen Schmauchspuren).

Was könnte die Ursache gewesen sein?:confused:
 

Anhänge

  • Absturz Funjet.png
    Absturz Funjet.png
    37,5 KB · Aufrufe: 44

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

Spannungsminimum von 8,6V und das bei ca. 22A (Regler hat schon reduziert!) deuten aber auf einen
Akkufehler oder extreme Akkuschwäche hin (warum auch immer - egal jetzt)!

Da der schulze "tolerant" programmiert ist, d.h. er akzeptiert kurze Spannungseinbrüche bis er eingreift
(Motor zurück regelt - je nach Programmierung) schätze ich, Dein Empfänger hat kurzzeitig Unterspannung
erhalten und ist ausgestiegen. Ab der Sollspannung musste er sich neu reseten - und das dauert bei
Spectrum (äh wie lange, mir fehlen Erfahrungswerte ... fliege selbst Fasst).

... diese "x" Sekunden ist Dein FJ halt unkontrolliert in der Luft!

ACHTUNG:
Deine Kombo ist derart in der Überlast - wer hat Dir das empfohlen - dass der Fehler hier
vorprogrammiert war (für mich)! ... und das mit'n 25C evo ...

... nimm einen 30C bis 35C LiPo und reduziere auf:
Gr-CamSpeed 5,5x4,3, dann liegst Du aber immer noch bei ca. 50A-55A! ;)

Wir setzen den HK II-2221-10 ein - und der ist schon (grenzwertig) heiss ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd Giese schrieb:
ACHTUNG:
Deine Kombo ist derart in der Überlast - wer hat Dir das empfohlen - dass der Fehler hier
vorprogrammiert war (für mich)! ... und das mit'n 25C evo ...

... nimm einen 30C bis 35C LiPo und reduziere auf:
Gr-CamSpeed 5,5x4,3, dann liegst Du aber immer noch bei ca. 50A-55A! ;)

Wir setzen den HK II-2221-10 ein - und der ist schon (grenzwertig) heiss ... ;)

Hallo Überspannung :confused: (komischer Vorname;))

vorweg, ich sehe es auch so wie Gerd.

Hast Du es mal mit einem 5.5'/3' bis '6'/4' Propeller probiert. Einen Propeller mit einer niedrigeren Steigung zu verwenden bedeutet nicht gleich, dass ein Funjet langsamer wird. Man lässt jedoch den Motor die Möglichkeit auszudrehen und vermeidet so Einbrüche/extreme Ströme.

Nachdem uns ein Regler gleich nach der Landung weg gefackelt ist, achten wir beim Funy sehr auf moderate Ströme.
 
Moin !

... kann mich meinen Vorrednern mit der Vermutung anschließen.
Den Akku würde ich mal ganz schnell entsorgen !
8,6V unter Last bei 22A, da leistet der AKku ja gerade mal 10C - da ist was im Argen. :rolleyes:
Ich hatte übrigens auch mal so zwei Flightpower Evo wo 25C/50C auf der Tube stand und die sofort so krass in der Spannung einbrachen - die habe ich zurück gegeben.

Überspannung war jedenfalls nicht der Grund. ;) :D

Gruß

Matthias
 

H.F

User
wenn dies das log des absturzes ist verwirt mich aber das in der 2ten hälfte des fluges die spannung immer über 11 volt war, - bis zum plötzlichen ende.

die antennen waren wie ausgerichtet? befestigt damit sie sich nicht im luftstrom verbiegen?

mfg

hugo

ps: setup ist auch aus meiner sicht nicht glücklich gewählt.
 
Überspannung schrieb:
...
Mein Setup ist (war) folgender:
Empfänger Spektrum 2,4GHz DSM2 "AR6250"
Akku Flight Power EVO25 3s 2170mA 25C
Regler Schulze future Value 12-60e
Motor Scorpion HK II-2221-8
Prop Graupner Cam Speed 5,5 X 5,5
...
Die ausgelesenen Loggerdaten des Reglers sind im Anhang.
Der Akku konnte noch entladen werden und wies folgende Werte auf:
Start Entladung: 11,4V die Zellen hatten fast keine Abweichung (ca 3,820V)
Der Entladestrom war ca 5 A. Entladezeit 10:27 Min und 855mA.
...
Einziger ev. Hinweis: am Regler hat sich der Schrumpfschlauch an der Seite auf ca 2,5 cm Länge und 0,5 cm Breite aufgelöst (hat aber keine schwarzen Schmauchspuren).

Was könnte die Ursache gewesen sein?:confused:

Antriebssetup - wie schon mehrfach erwähnt - nicht empfehlenswert.

Akku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt.

145mAh Verbrauch nach Logger + 855mAh bei anschliessender Entladung ist viel zu wenig für einen 2170mAh Akku.

Zeigt der defekte Schrumpfschlauch am Regler Spuren von Überhitzung? BEC Ausfall durch Überhitzung aufgrund ständigem Teillastbetrieb?

:) Jürgen
 

micbu

User
Ich denke auch, daß der Akku schlecht ist.
Ich glaube aber nicht an eine Unterspannung am Empfänger.
Wenn der Akku selbst bei 18A Last mit Motor nicht aussteigt, dann tut er es, wenn der Motor im Leerlauf ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch nicht.
Was den Absturz wirklich verursacht hat, das wird man so wohl kaum sagen können.
Meine Vermutung wäre eher, wie auch von H.F. schon angedeutet, in der Ausrichtung der Antennen den Fehler zu suchen.
Ich denke auch, daß der Empfang abgebrochen ist, aber nicht aus Spannungstechnischen Gründen.

Viele Grüße, Michael
 
hallo Hugo,
eine Antenne nach vorne zur Nase hin, mit Tesa festgeklebt. Die zweite seitlich raus...aber im Fahrtwind. War bisher aber kein Problem.
Ja das Log zeigt das Ende des Fluges. die Belastung war da nicht mehr so hoch - schon für einige Sekunden und die Spannung im normalen Bereich.
 
Gerd Giese schrieb:
@Jürgen - diese Regler zeichnen "nur" (immer die letzten ) max. 170 Datensätze auf ... ;)

Das heisst er ist vielleicht noch viel länger mit Teillast herumgeflogen? Dann wird ein Überhitzen des Reglers u.U. noch wahrscheinlicher.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Antriebssetup - wie schon mehrfach erwähnt - nicht empfehlenswert.

Akku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt.

145mAh Verbrauch nach Logger + 855mAh bei anschliessender Entladung ist viel zu wenig für einen 2170mAh Akku.

Zeigt der defekte Schrumpfschlauch am Regler Spuren von Überhitzung? BEC Ausfall durch Überhitzung aufgrund ständigem Teillastbetrieb?

:) Jürgen
hallo Jürgen,
muss dazu sagen, daß ich bei Einstellarbeiten war und vorher schon zwei mal gelandet bin, der Akku also nach meiner Stopuhr nach ca 2 Minuten hatte. Beim Start bin ich mit Vollgas geflogen, nach erreichen der Höhe aber immer im Leerlauf oder ganz wenig Gas. Wird davon der Regler so heiß, daß der Schrumpfschlauch überhitzt?
 
Gerd Giese schrieb:
Moin,

Spannungsminimum von 8,6V und das bei ca. 22A (Regler hat schon reduziert!) deuten aber auf einen
Akkufehler oder extreme Akkuschwäche hin (warum auch immer - egal jetzt)!

Da der schulze "tolerant" programmiert ist, d.h. er akzeptiert kurze Spannungseinbrüche bis er eingreift
(Motor zurück regelt - je nach Programmierung) schätze ich, Dein Empfänger hat kurzzeitig Unterspannung
erhalten und ist ausgestiegen. Ab der Sollspannung musste er sich neu reseten - und das dauert bei
Spectrum (äh wie lange, mir fehlen Erfahrungswerte ... fliege selbst Fasst).

... diese "x" Sekunden ist Dein FJ halt unkontrolliert in der Luft!

ACHTUNG:
Deine Kombo ist derart in der Überlast - wer hat Dir das empfohlen - dass der Fehler hier
vorprogrammiert war (für mich)! ... und das mit'n 25C evo ...

... nimm einen 30C bis 35C LiPo und reduziere auf:
Gr-CamSpeed 5,5x4,3, dann liegst Du aber immer noch bei ca. 50A-55A! ;)

Wir setzen den HK II-2221-10 ein - und der ist schon (grenzwertig) heiss ... ;)
hallo Gerd,
welchen Regler würdest du für den Motor empfehlen? Oder ist einzig die Wahl der Luftschraube der Grund des Übels?
 
Jürgen Heilig schrieb:
Antriebssetup - wie schon mehrfach erwähnt - nicht empfehlenswert.

Akku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt.

145mAh Verbrauch nach Logger + 855mAh bei anschliessender Entladung ist viel zu wenig für einen 2170mAh Akku.

Zeigt der defekte Schrumpfschlauch am Regler Spuren von Überhitzung? BEC Ausfall durch Überhitzung aufgrund ständigem Teillastbetrieb?

:) Jürgen
habe nach dem Entladen (mit 4,8 - 5,3 A) den Akku wieder geladen. Da gingen ca 1600mA hinein. Ist das schon ein Hinweis auf einen Defekt?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Überspannung schrieb:
hallo Gerd,
welchen Regler würdest du für den Motor empfehlen? Oder ist einzig die Wahl der Luftschraube der Grund des Übels?


Hi,
eigentlich brauchst nur zu lesen:;)
... nimm einen 30C bis 35C LiPo und reduziere auf:
Gr-CamSpeed 5,5x4,3, dann liegst Du aber immer noch bei ca. 50A-55A!
.. der schulze Regler ist dann für diese Auslegung optimal - brauchst keinen Neuen!
 

H.F

User
yep, der "ausgeschrumpfte" regler ist ebenfalls ein deutlicher hinweis das da was übergrenzwertig läuft. was schlussentlich den absturz einleitete bin ich mir nicht sicher, könnte die stromversorgung wie auch antennenausrichtung sein.(aus meiner sicht) , immerhin hattest du ja eine ganz nete distanz beim vorfall.

prop wechseln, lipo wechseln und die seitliche antenne auf jeden fall z.b mit klebeband sichern, - sie sollte nicht nach hinten biegen können. sollche sachen habe ich auch schon probiert, kann mehr oder weniger lang gut gehen, verschlechtert aber in bestimmten winkeln auf jeden fall die reichweite.

mfg

hugo
 
H.F schrieb:
yep, der "ausgeschrumpfte" regler ist ebenfalls ein deutlicher hinweis das da was übergrenzwertig läuft. was schlussentlich den absturz einleitete bin ich mir nicht sicher, könnte die stromversorgung wie auch antennenausrichtung sein.(aus meiner sicht) , immerhin hattest du ja eine ganz nete distanz beim vorfall.
...

Ob der Schrumpschlauch durch Hitze beschädigt wurde, wurde noch nicht bestätigt. Die Entfernung van ca. 300m bei einer Flughöhe von 100-150m sollte selbst bei schlechter Antennenausrichtung kein Problem für ein "Full Range System" darstellen. Bei dieser Entfernung sähe ich eher das Problem, dass die Fluglage nicht mehr richtig erkannt wurde und der Pilot sich schlichtweg "verknüppelt" hat.

:) Jürgen
 

H.F

User
jürgen, es ist immer schwierig so was herauszufinden, aber wir haben weder bilder vom regler noch waren wir dabei als es passierte(wirkliche distanz?), sprich wir können "nur" vermuten.

zumindest ich.;)

mfg

hugo
 
Jürgen Heilig schrieb:
Ob der Schrumpschlauch durch Hitze beschädigt wurde, wurde noch nicht bestätigt. Die Entfernung van ca. 300m bei einer Flughöhe von 100-150m sollte selbst bei schlechter Antennenausrichtung kein Problem für ein "Full Range System" darstellen. Bei dieser Entfernung sähe ich eher das Problem, dass die Fluglage nicht mehr richtig erkannt wurde und der Pilot sich schlichtweg "verknüppelt" hat.

:) Jürgen
nein, verknueppelt war ganz sicher nicht der Fall - ich hatte genug Zeit um durchzuruehren und es war ganz klar kein Signal am Modell.
 
Jürgen Heilig schrieb:
Und genau darum habe ich ja nachgehakt:



Die Antwort steht noch aus.

:) Jürgen
ja, ich wuerde das genau so deffinieren: Überhitzung, denn die Folie ist wie gesagt auf ca 2,5 - 3cm an der Seite des Reglers weggeschrumpft, nur es muss eine moderate Hitze gewesen sein, denn es sind keine Farbveränderungen - sprich Schwärzungen - erkennbar, noch roch es danach.

Ich werde jetzt erstmal in Richtung Schraube und Akku Änderungen vornehmen und beim Zweitanlauf Funjet dies berücksichtigen.

Die seitliche Antenne kann man ja höchstens schützend in ein kurzes Bowdenzugröhrchen einlegen, da durch Ankleben keine genauen 90°Winkel zu erzielen sind.
Ich danke erst mal Allen recht herzlich für eure Tipps und Anregungen. Bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Immer Kohle und Höhe
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten