Servowege mit Sender oder Programmiergerät einstellen?

Wie löst ihr die Wege-Programmierung bei Verwendung von mehr als einem Servo pro Klappe? Macht es eher Sinn, die Mittelstellung und Ausschläge am Sender zu programmieren, oder alle Ausschläge hier auf 100% zu lassen und alles weitere über ein Servo-Programmiergerät einzustellen?

Ich bin mir etwas unsicher, welchen Weg ich hier gehen soll, oder ob es eigentlich gar keinen Unterschied macht. Bitte jetzt aber nicht über irgendwelche Weichen diskutieren, die habe ich nicht und brauche ich auch für diesen Anwendungsfall nicht (Spektrum 12-Kanal Empfänger mit integrierter Weiche).

Gruß

Thomas
 

Jey

User
Berufsbedingt verfolge ich das Prinzip das die mechanik passen muss und dann gehts an die Elektronik/Software ;-)
Daher schau ich das ich am Sender immer die vollen 100% ausnutze und den Servoweg mechanisch passend mache. Sprich bei wenig benötigtem Ausschlag weiter innen einhängen, bei mehr benötigtem Weg weiter außen (am Servo). Das find ich die sauberste Lösung!

Sollte es mechanisch nicht machbar sein dann muss man eben am Sender etwas anpassen. Mit Servoprogrammiergeräten hab ich persönlich noch nicht gearbeitet.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten