Smoker an ZG20

Leomane

User gesperrt
Hallo,
möchte an meinen ZG20 einen Smoker betreiben. Hat das schon mal jemand gemacht? Dachte an ein Messingröhrchen, welches ich in den Auspufftopf hartlöte. Habe irgendwo dazu schon mal im Netz Bilder gesehen, jedoch kann ich sie nicht mehr finden. Vielleicht ha ja jemand Tipps :-)
 

Norf

User
Hoi,

wenn dann in den Krümmer löten.

Ich weiß nur nicht ob der 20er genug warm macht, dass du ein gutes Ergebniss bekommst.

Im Notfall könntest du noch das Röhrchen 2-3 Windungen um den Krümmer legen bevor du reingehst.

Grüsse Norbert
 
"Dachte an ein Messingröhrchen, welches ich in den Auspufftopf hartlöte. Habe irgendwo dazu schon mal im Netz Bilder gesehen, jedoch kann ich sie nicht mehr finden."
..vielleicht auf meiner homepage.Da ein ZG 20 sicher nicht besonders viel "Hitze"bringt,wäre es sicher nicht verkehrt es so wie dort beschrieben zu machen(Messingrohr zulöten,seitlich kleine Löcher>bessere Zerstäubung).
Gruß
Markus
 
Ich habe ein 4mm Rohr zur Vorwärmung einmal durch den Dämpfer durch gelegt.
Da man bei dem Standarddämpfer ja keinen Krümmer hat um den man was wickeln kann.
Klappt super.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vielleicht finden sich ja auch hier (etwa in der Mitte des Teils 3), obwohl es kein ZG20 sondern ein HONDA GX35 ist, ein paar hilfreiche Tipps.
 
Das Ende des "Einspritzröhrchen" habe ich zugelötet und seitlich ein 1mm Loch gebohrt. Die Düse spritzt genau 90° in den Abgasstrom.
 

Anhänge

  • smoker2.JPG
    smoker2.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 54
  • Smoker 1.jpg
    Smoker 1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 40
moin

verstehe nicht warum es 2 anschlüsse sind?
kommt denn nicht das smokeöl/diesel direkt von der pumpe in den dämpfer?

dachte da an die fliteworks extra 1,7m mit zg20
 
Es geht durch das waagerechte Röhrchen durch und in das senkrechte wieder rein. Genau genommen hast du also 3 Enden, 2 von der Durchführung für die Vorwärmung und eins ist der Eingang die Düse.
Habe die Rohre nur mit Schlauch verbunden, weill die beim biegen immer geknickt sind.
Aus einem Stück wäre es natürlich eleganter.
Gruß
Christoph

Bitte um Fotos wenn es einer nachgebaut hat.
 
Hallo

Habe ein Edelstahlröhchen 3 x durch den Originalschaldämpfer geführt und hartgelötet
Es reicht so gerade um ein gutes Ergebnis zu erziehlen.
Wichtig ist die Fluidmenge und ein gutes zerstäuben beim Einspritzen in den Abgasstrom
 
Wo du das Vorwärmrohr durchlegst spielt nicht so die große Rolle wie die Düse.
Die Düse habe ich direkt vor dem Auslassfenster.
Musst einfach mal schauen, wo es am besten durchpasst.
Wenn man es etwas biegt das es sowas wie eine Bananenform hat, dann kann man es besser im Dämpfer um das Auspuffrohr herumschieben.

Bei mir reicht ein einfaches Rohr für die Vorwärmung um eine gute Menge Rauch zu erzielen.
Wenn ich die Pumpe auf Volllast laufen lasse, dann kommt natürlich auch flüssiges Fluid raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten