Brushless Außenläufer vibriert stark!

Almo

User
Hallo zusammen,
habe hier ein noname 50mm Außenläufer der OHNE Luftschraube sehr stark vibriert.
Der Motor ist mit einer Rückwandbefestigung befestigt, habe alle schrauben nochmal nachgezogen aber das Vibrieren wurde nicht weniger.
Er fängt schon bei niedriger drehzahl an, stark zu vibrieren.
Hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt und weiss eine lösung?

Mit freundlich Grüßen
Sebastian
 
da gibt es mehrere Möglichkeiten: Welle krumm, Lager ausgeschlagen oder Aufnahme in der Glocke eiert.

Gruß Norbert
 
Wie "niedrig" sind denn die "niedrigen Drehzahlen" ab der der Motor anfängt zu vibrieren? Evtl. verwechselst du ein etwaige Dissharmonie Steller/Motor mit Vibrationen im klassischen Sinn?
 

Almo

User
Er fängt eigendlich direkt an zu vibrieren an, bei einer knüppelstellung von 1/4 ist die vibration am stärksten.
Hatte den Motor auseinander gebaut um zu schauen ob die Welle krum ist, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wie erkenne ich das ein Lager ausgeschlagen ist? Muss da irgendwo daran liegen :(
mfg
Sebastian
 

Almo

User
Timing steht auf 16khz habe auch schon ein anderen Steller getestet ist das selbe Problem.
Das passiert alles ohne Luftschraube.
 
Hm "khz"? Ich schätze eher die meinst die Schaltfrequenz, ich geh mal davaon aus dass der Noname-Motor kein Tango ist ;) ...desswegen solltest du da auch auf 8khz gehen.
Um welchen Motor/Steller/Akku/Luftschraube gehts hier denn genau? Hast du evtl auch ein Foto oder Video für uns?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten