Welches Propeller-Wucht-Gerät?

Hallo Leute,

da ich immer mal wieder Probleme seitens Unwuch mit meinen Luftschrauben habe möchte ich mir nun mal ein einigermaßen gescheites Wuchtgerät zulegen. Am besten wäre ein universell einsetzbares Gerät für große und kleine Luftschrauben sowie Rotorblätter!

Ein Handgerät welches man zwischen den Fingern hält hab ich hier, allerdings taugt das nichts und ist meiner Meinung nach auch zu ungenau.

Welche Geräte habt ihr zuhause die ihr mir empfehlen könntet???
 

pedropit

User
Wuchtgerät

Wuchtgerät

Hallo Wullewatz

nimm dieses Handgerät,klebe zwei Rasier-oder
Messerklingen genau paralell auf zwei Holzbrettchen
im Abstand das die Welle des Handgeräts auf den
Rasierklingen liegt.und schon gehts genau.

Gruß Peter
 
Ich habe hier einen "Precision Magnetic Balancer" von Top-Flite schon seit einigen Jahren. Die Aufbewahrung funktioniert gleichzeitig als Ständer. Vermutlich gab´s das Ding bei Simprop, gekauft habe ich es bei Höllein.
Das Auswuchten geschieht natürlich dadurch, daß man Tesafilm auf die leichtere Flügelseite klebt.
 
Hallo, schon mal danke für eure Antworten!

Das Wuchtgerät von Fema ist nicht schlecht. Leider ist das erst für Latten ab 12" geeignet. Ich bräuchte eins für Propellers ab 10" bis ca. 24" :(
 
Den einfachen von Lindinger hab ich auch! Wie oben schon erwähnt finde ich sie der Hand nicht so genau, gerade bei kleinen leichten Luftschrauben. Ich habe damit u.a. meine 10x5 Elektrolatte für mein Multiplex Gemini "gewuchtet" und habe trotzdem bei hohen Drehzahlen übelste Vibrationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir jetzt mal die Mutltifunktionswaage von Conrad gekauft. Es ist einiges an Zubehör dabei sodass man Propeller, Rotorblätter oder sogar den ganzen Rotorkopf eines Helis damit auswiegen kann. Die Achse für kleinere Props ist magnetisch aufgehängt. Dadurch treten keinerlei Reibunsverluste auf! Für größere Props oder Rotorblätter wird die Achse auf Kugellagern gehalten. Das ganze Teil macht einen soliden Eindruck und funktioniert einwandfrei.

Vielen dank für eure Tip`s!!!

MfG

Prop Waage 1.JPG
Sogar mit Wasserwaage im Fuß :D
Prop Waage 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten