Hoppertank zieht sich zusammen

jetset

User
Liebe Jetgemeinde,


ich kurz vor der Vollendung meines Jets (Azzuro von Krumpp). Gerade habe ich die Tankanlage auf Undichtigkeiten überprüft. Als Haupttank verwende ich zwei 1l Flaschen mit Richterverschluß, in Reihe geschaltet. Davor habe ich einen Hoppertank eingebunden. Der Hopper ist eine PE Flasche mit 250ml Fassungsvermögen. Nun das Problem: Wenn ich den Kraftstoff abtanke, zieht sich der Hoppertank stark zusammen. Wo liegt der Fehler?
Diese Konstellation habe ich bereits mehrfach gesehen und es hat funktioniert.


Die Leitungen sind alle 4mm im Durchmesser => die Leitung zwischen Hopper und Tank 1 ist ca. 15cm lang. Als Betankungspumpe verwende ich eine Kavanpumpe. Zum testen habe ich auch Schläuche mit 6mm verwendet => kein Unterschied. Ich stelle mir nun die Frage, ob die Betankungspumpe ein zu großes Volumen fördert? Die Kerosinpumpe zieht sicherlich weniger! Deshalb habe ich auch den Volumenstrom der Betankungspumpe reduziert, auch hier keine deutliche Verbesserung.

Für jeden Tip bin ich dankbar.


Viele Grüße

Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin,

was für ne PE Hopperflasche ist das denn? Die sollte schon recht steif sein, so normale Recyclingpullen funktionieren da sicher nicht, da der Unterdruck im Hopper schon recht groß ist. Nebenbei bemerkt sind 3 Tanks in Reihe auch nicht das Optimum was den Saugwiderstand betrifft.

Sind Filzpendel in den Tanks verbaut oder offene Messingrohre?

Jörg
 

jetset

User
Es ist eine PE Weithalsflasche von Wendlermodellbau. In den Haupttanks und Hopper sind Sinterpendel verbaut. Gerade habe ich den zweiten Tank abgeklemmt und das gleich nur mit Hopper und Tank1 gemacht => auch keine Verbesserung.
Ich denke dass das Material einfach zu weich ist? :-( aber wie gesagt sollte es eigentlich klappen und man kann den Tank auch als fertigen hopper kaufen.

Andreas
 

Kobra

User
Hi,
kann Otto nur zustimmen...

Sinterpendel weg...und BVM rein -> alternative Digitech UAT vom Sandor (o.ä.). ;)

Denn wenn du die PE Flasche meinst, die ich meine, kannst absolut haken! Sind zu weich...sind doch die, die man so gerne für Benziner nimmt oder?

Ciao René
 

K.Steven

User
Hallo Andreas,
ich baue in die Haupttanks nur Pendel ein und als Hopper nehme die PET Kugelhopper wie auf der Seite von Richter beschrieben.
Im Kugelhopper habe ich dann nen festes Pendel (früher Sinter und in letzter Zeit Filz) wodurch die Pumpe ansaugt.
Die Haupttanks kannst Du doch auch parallel schalten, dann ist der Ansaugwiederstand fast halbiert.

Gruß
Klemens
 
..logischerweise(ich verkaufe die Dinger ja ;-) ) halte ich die PET-Kugelflaschen formbedingt (McDonalds,OGO etc.) sehr gut für Hopper geeignet.Die Flaschen sind knallhart und ich glaube nicht,daß es im Modellbaubereich Pumpen gibt,die so ein Teil zusammenziehen können.Ich empfehle für die Saugleitung überall 6mm Schläuche(auch die Tankentlüftung)und lediglich ein großes Filzpendel im letzten Tank vor dem Hopper.
Zum Saugwiderstand von mehreren Flaschen in Reihe:Vielleicht nicht optimal,aber funktionieren tuts bei mir auch(siehe meine Fi 103 Reichenberg;3 Flaschen in Reihe).Bei meiner großen 1:1,5Reichenberg(Sturzkopf 40kg Turbine) habe ich sogar drei 3l (!)Flaschen in Reihe.Ob es da funktioniert kann ich aber erst ist in ein paar Wochen sagen ;-)
Gruß
Markus
 

F-4E

User
Hallo Markus

Tanks in Reihe schalten mache ich auch . In der F-4 Masstab 1/6 habe ich auch 2x 2L Cola auf eine Weithalsflasche geschaltet und es geht , aber nur wenn die Entlüftung und die Zuleitungen der einezelnen Tanks groß genug sind .Ich verwende die 6mm Tygon die ich auf der J-Power gekauft habe ohne Probleme . Ich habe auch nur im Hoppertank ein Filzpendel in den 2 Haupttanks sind vom Filzpendel ohne Filz und aufgebohrt . Diese Anordnung funtioniert im Eurosport , F-4 klein und F-4 Groß ohne Einschränkung .

Gruß Georg
 
Wie schon teilweise genannt, sind zu viele Filter im Einsatz, was auch nicht sinnvoll ist. Ein Filter im Hopper, in den anderen unbedingt Pendel, aber ohne Filter
 
Filter ?

Filter ?

Ich frag mich immer wozu ihr im Tank Filter einbaut???:confused:
Tankt ihr den nicht über Filter ?? Oder ist euer Sprudel so verdreckt das ihr Filter braucht ???
Nur dann dankt ihr den Dreck in den Filter und beim ersten Mal anstarten frist halt die Pumpe den Dreck! Oder habt ihr alle einen seperaten Betankungsstutzen über welchen ihr betankt?? Dann habt ihr aber sicher keinen Hopper! Langsam versteh ich sie nicht mehr!! Der Filter gehört in die Tankanlage und sosnt nirgends hin!
 
Hallo Andreas,

bei meinem Azzuro war das kein Problem. Ich hatte aber alle Leitungen mit 6mm verschlaucht. Keine Filter oder sonstiges in den Tanks, schwere offene Messingrohre, nur ein Filzpendel (ohne Pendelfunktion) im Hopper. Erst dann mit 4mm zur Pumpe und weiter. Ich hatte aber auch einen kleinrtrm. sehr steifen Hoppertank verbaut.
 

jetset

User
Zuerst einmal vielen Dank für die superschnellen und konstruktiven Antworten. Ich habe die Pendel herausgenommen und auf 6mm Leitungen umgebaut. Der Hopper zieht sich immer noch zusammen. Wenn ich mir die Sache so anschaue, dann werde ich den Hopper gegen einen mit einer stärkeren Wandstärke ersetzen. Es war trotzdem sehr aufschlußreich Eure Meinungen zu lesen. Dafür noch einmal besten Dank und allzeit guten Flug.

Andreas
 
Auch die Entlüftung?

Achtung, die Pumpe zum Enttanken pumpt weit aus mehr als die Pumpe von der Turbine, wie Du schon sagtest. Ich habe das übrigens bei einem Modell auch. Bei mir hat dann die Reduzierung der Pumpenspannung an der Tankanlage ausgereicht. Hast Du den Effekt auch, wenn Du die Turbine mal im Stand eine Zeit lang vollgas laufen läßt? Wenn nicht, sollte es mit einer weiteren Reduzierung beim Enttanken getan sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten