Probleme mit Graupner / Tangent -> Elektromaster

MarkusD

User
Hallo zusammen !

Normalerweise lese ich eher in diesem Forum - heute moechte ich mich jedoch an euch wenden weil ich ein ernsthaftes Problem habe ( hoffentlich liest jemand vom "Team Tangent" mit...

Ich hatte Anfang Mai einen dummen Absturz mit meinem heiss geliebten Elektromaster v. Tangent bzw. jetzt Graupner - dumm gelaufen dachte ich da, aber davon lebt ja die Industrie...

Ein Blick ins WWW am besagten WE zeigte dann schnell: Keine Ersatzteile ( Rumpf + Seitenruder + Holzteile ) lieferbar - nirgendwo....nicht mal bei Graupner selbst......Baukaesten (die Luxusvariante der Ersatzteilbeschaffung) ebenfalls Fehlanzeige...

Also habe ich bei meinem Fachhaendler des Vertrauens angerufen und die o.g. Teile bestellt. Der Fachhaendler meinte dann schon mal "dauert mind. 8 Wochen" - wenn es gut laeuft...

Also habe ich mich in Geduld geuebt und mal gewartet - letzte Woche dachte ich mir das ich ja mal die Servicehotline der Marktfuehrers anrufen koennte - Antwort " viel mehr Verkauf bei Tangent, sind dabei Produktionskapazitaet aufzubauen ".....und dann sagte er noch " ich kuemmere mich und rufe Sie zurueck"........

Guess what: Kein Anruf ( haette mich auch gewundert ) - heute also neuer Versuch: Der Mitarbeiter ist heute & Mo nicht im Hause ( Kurzarbeit ?) bitte versuchen Sie es doch noch mal...

Also mal wieder beim Fachhaendler angerufen und Ihn nach seiner Meinung gefragt - Antwort: ich warte jetzt schon auf mehrere Modelle 4 - 6 Monate und noch ist nix in Sicht......Frust......keine echte Alternative...Frust......jetzt suche ich mir einen plastische Chirurgen der meinen Rumpf wieder aufhuebscht....

Mir ist klar das eine Minifirma wie Tangent mit der Vertriebsstruktur von Graupner ueberfordert sein muss - aber konnte sich das bei Graupner keiner Vorstellen ?? 10 versch. Modelle oder so mit vielleicht je 2-3 Rumpfformen , a 2 Tagen Herstellzeit + Flaechen.......das kann wohl nicht gut gehen und ist ja wohl auch schon vor der Fusion ein Problem gewesen.....

Mir (wenn es mein Laden waere ) wuerde natuerlich der Baukasten vor dem, Ersatzteil gehen ( Marge ) aber ich frage mich was Fa. Graupner sagen wuerde wenn fuer Firmenwagen erst in 3-4 Monaten Teile lieferbar waeren.....und dann noch am besten von einer deutschen "Premiummarke"..

Sorry das ich meinen Frust hier abladen muss aber das halte ich so nicht aus !

Gruss,

MarkusD
 
Markus

immer gut wenn man ein Zweitmodell hat, dann ist sowas mitten in der Saison weniger tragisch.

Ob die Vertriebsleitung oder gar die Geschaeftsfuehrung bei Graupner fuer diesen Misstand verantwortlich sind, wissen wohl nur Insider.:rolleyes:

Vielleicht verfolgt ja mittlerweiler einer bei Graupner was in RCN (= tausende potenzieller Kunden) so abgeht?

Gruss
Thomas
 
@Markus

Sei nicht traurig, Du bist nicht alleine. Mir gehts genauso mit dieser "Premiummarke". Da fällt mir nur der Spruch ein "Servicewüste Deutschland" aber ich glaube die Herrn der Firma G wollen lieber die Kurzarbeit machen als Produkte und deren Ersatzteile verkaufen. Und das wir beide keine Einzelfälle sind habe ich leider auch von Freunden erfahren.
 
Hey RC-Anfänger: immer den Ball flachhalten !! Solche pauschale Anschuldigungen bringen nichts und sind kontraproduktiv.

Gruss
Felix
 
@ Felix
Den Ball muss man nicht immer flachhalten, das sind ja auch keine pauschalen Anschuldigungen sondern persönliche Erfahrungen von mir und Freunden, also keine "ich habe gehört Erfahrungen". Es liegt ja auch an der Firma G. den Kundenservice aufzunehmen und die Produkte der Firma Tangent wiedermal auszuliefern.
 

Tofo

User
Sei nicht traurig, Du bist nicht alleine. Mir gehts genauso mit dieser "Premiummarke".

Was soll ich sagen? Habe einen mini Kult bekommen, bei dem der Holmsteg verdreht / verrutscht ist und nun einen Zentimeter entfernt vom Holmgurt liegt. Echte Maßarbeit eben!! :D :cry:

Dann doch lieber ein paar Wochen warten und etwas gescheites bekommen.

MfG,
Thorsten
 

eon

User
Hi Markus,

ist schon o.k. sich hier den Frust von der Seele zu schreiben, so lange dabei pauschale Vermutungen die schlussendlich rufschädigend wirken schlicht vermieden werden. Weder Du noch ich wissen um die tatsächlichen Gründe, warum es seit dem Verkauf der Firma Tangent an Graupner zu Engpässen kommt. Es sind Graupner Mitarbeiter hier im Forum vertreten - vielleicht darf sich ja einer äußern:D

Nicht falsch verstehen - ich kann Deinen Frust nachvollziehen aber bevor das hier wieder zum klassischen "bashing" wird stellt sich eher die Frage, ob Dir Leute aus dem RCN vielleicht mit Ersatzteilen oder Reparaturunterstützung weiterhelfen können.

Grüße
 

OSZ

User
... ist schon o.k. sich hier den Frust von der Seele zu schreiben, so lange dabei pauschale Vermutungen die schlussendlich rufschädigend wirken schlicht vermieden werden. Weder Du noch ich wissen um die tatsächlichen Gründe, warum es seit dem Verkauf der Firma Tangent an Graupner zu Engpässen kommt. Es sind Graupner Mitarbeiter hier im Forum vertreten - vielleicht darf sich ja einer äußern...

Hi zusammen,

meines Wissens hat die Fa. G... lediglich die Vertriebsrechte, aber nicht die Fa. T... gekauft.

ciao
Oliver
 

Swifti84

User
Also meiner ehrlichen meinung nach find ich es schon etwas beschäment wenn ich was groß ankündige und dann die weitere lieferung nicht einhalten kann.
aber ich denke auch das es nicht das beste war wie es gelaufen ist und es lieber beim alten hätte bleiben sollen.
aber es muss ja jeder selber wissen was für einen am besten ist.

ich bin auch verärgert das ich auf eine Alpina weit über 8 wochen warten muss, aber ´´shit happens´´ os ists halt....

LG
 

Udo Fiebig

User †
OSZ schrieb:
... meines Wissens hat die Fa. G... lediglich die Vertriebsrechte, aber nicht die Fa. T... gekauft.
Du warst demnach bei den Verhandlungen anwesend??? :D

Wie hier nachzulesen ist, hat lt. Erklärung der Firmen Graupner und Tangent niemand den jetzigen Partner oder irgend etwas aufgekauft.

Es gab zum 01.01.2009 einen Unternehmenszusammenschluss!!! ;)
Was immer das - z.B. für den Kunden - bedeuten mag. :cool: :confused:

Gruß Udo
 
Lieferzeiten & Service

Lieferzeiten & Service

:confused: Ups! Das wollen wir natürlich nicht - unzufriedene Kunden!

Der Graupner Shop ist in seiner Darstellung ein wenig unglücklich. Nicht lieferbar - bedeutet nur, dass die Modelle oder Teile nicht als Lagerware bei uns vorrätig sind. Durch die Design Editionen werden die Modelle eben nach wie vor auf Nachfrage produziert. Je nach Modell und Nachfrage beträgt die Lieferzeit der Modelle zwischen 2 Wochen und eben leider auch mal 6 Wochen. Bitte bedenkt auch, dass derzeit Hochsaison ist und es sehr schwer ist einen Bestand an Baukästen und Ersatzteilen aufzubauen, da die Modelle nach wie vor sehr gefragt sind. Für den Kunden, der dringend ein Ersatzteil benötigt ist das zwar nicht schön, aber glaubt uns wir geben alles um dies zu optimieren.

Damit der Service - der auf der Hotline noch nicht optimal ist - besser funktioniert, haben wir auf der HP von Tangent einen Verweis hier auf RC- network eingebaut. Wir lesen hier regelmäßig mit und versuchen zu helfen wo wir können. Am besten einfach eine DIREKTE Nachricht hier an uns und wir versuchen uns drum zu kümmern.
 

egge

User
Anfang Mai - mitte Juni :confused: sind das 8 Wochen ?
Dein Händler hat Dir doch quasi schon gesagt das Du frühstens anfang Juli damit rechnen kannst.
Bestell mal nen VW Scirocco :rolleyes: Ich warte seit April und fahr noch bis Oktober Bus :cry: Und der ist keine Handarbeit und zusammenbauen dauert auch keine zwei Tage. ...Hatte da nen unglücklichen Unfall.

Hätte der Händler 1 Woche versprochen dann würde ich den Frust/Post zum jetzigen Zeitpunkt ja verstehen...
Nimm nen Fetzen Matte und Harz das Ding bis dahin wieder zusammen ;)
 
Tangent Modelltechnik schrieb:
:confused: Ups! Das wollen wir natürlich nicht - unzufriedene Kunden!


@Tangent: Ich finde, Ihr habt uns (euren Kunden) mit der Graupner Geschichte keinen Gefallen getan. Die Fa. Graupner ist im Modellbausektor kein Kleinbetrieb mehr und somit auf eine gewisse Art und Weise "träge und unbeweglich". Diese "Trägheit" kann man sich erlauben, wenn man sein Lager haufenweise mit Fernostartikel füllen und diese dann den Händlern vertickern kann. Die Produktvielfalt ist so gross, da ist es halt auch mal so, dass was ausgeht. Mein Gott, kommt ja aus China. Das ist halt so. Und der Graupner-Mitarbeiter ist mehr oder weniger ein Anonymer am Telefon, beim nächsten Anruf ist ein anderer dran, der wieder nix davon weiss oder versteht.

Ihr hingegen ward immer greifbar. Ok, ich weiss, dass das für den Kunden zwar angenehm ist, für einen selber aber eine immense Belastung darstellen kann. Trotzdem waren da immer eine Frau Bär und ein Herr Bär, die wussten wie und was und wo und weshalb.

Ich kann verstehen, dass es für euch wesentlich bequemer ist alles, was produziert wird, nur noch erstmal über Graupner abzuwickeln, als sich mit zig einzelnen Händlern "rumzuärgern". Wobei ich natürlich auch nicht weiss, wie eng ihr nun tatsächlich miteinander verstrickt seid.

Ich kann mich täuschen, aber das mit der Lieferfähigkeit ist z.Zt. echt komisch. Ich hab bei vielen Händlern auf die Site geschaut um eine Alpina 4001 CME ARC zu kaufen. Alles rot. 8 Wochen Lieferzeit (Swifti84) Deshalb hab ich mir nun mal eine ASW19 von Paritech bestellt. Auch ca. 6-8 Wochen. Aber Voll-Gfk. Das schreibe ich jetzt nicht aus Häme, sondern weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass in der "vor Graupner Zeit" irgend ein Händler im Internet nicht irgendwo noch´ne Alpina zu verkaufen gehabt hätte. Im Moment scheint alles ausverkauft zu sein.
Und das spricht wieder für euch. Wenn die Modelle nix taugen würden, würde sie keiner kaufen.

Nun denn, vermutlich wird sich das alles auch auf die eine oder andere Art und Weise einspielen. Wir werden sehen......

Gruss Adrenalin
 
Wer ist Tangent Modelltechnik

Wer ist Tangent Modelltechnik

Hallo zusammen,
Dumme Frage oben im Titel, aber teilweise auch berechtigt ,denn (grob geschätzt) zwei Dritel auf dem Modellflugplatz wissen nicht wer Tangent ist und reagieren nur wenn du vonn ''Alpina'' sprichst welche von Multiplex vertrieben wurde.
Jetzt mit dem zusammenschluss mit der Firma Graupner werden das grose Angebot von viel mer Kunden wargenommen und das Segelfliegerangebot (Nur Segelflieger)ist ja wirklich nicht von schlechte Eltern :)
Gruss an Familie Bär und natürlich an Euch alle
Michu
 

MarkusD

User
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Wortmeldungen - ich wollte bestimmt kein "Firmen-Bashing" starten ( das kann mal auch aus meiner Wortwahl entnehmen ) sondern lediglich auf einen Mißstand aufmerksam machen ( und das am liebsten beim Hersteller direkt).
Wie es aussieht kann man also doch noch mit Tangent in Kontakt treten (s.o.) - und das habe ich heute auch getan. Mal sehen ob der direkte Kontakt etwas bringt. Ich gebe auch allen Recht die schreiben / denken das ich noch keine 8 Wochen gewartet habe - aber - wie ihr schon bemerkt habt ist die Saison nicht unendlich lang. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mir immer "Ersatzmodelle" zu kaufen denn ich kann nicht alle Modelle gleich oft/intensiv fliegen. Ich habe schon alles mögliche verkauft damit ich mich besser auf wenige, dafür aber sehr hochwertige Modelle konzentrieren kann. Sonst fliege ich nämlich jedes Modell nur noch alle 7 Pfingsten....

Ich werde mich wieder melden sobald ích eine PN von Tangent habe....

Aber ich möchte auch darauf hinweisen das es nicht sein kann das man wie z.B. Hr. Kin Jong Il immer die Hand auf dem "roten Knof" haben muss bevor sich etwas bei Graupner /Tangent rührt. Was machen all die Kunden die keinen Beitrag schreiben ??

Gruß,

MarkusD
 
Elektromaster

Elektromaster

Hallo Leute,

Ich habe auch seit 6 Wochen eine ARC Elektromaster Bestellung laufen. Das Modell ist wirklich nirgens zu bekommen. Es währe schön, wenn man wüßte wann es wieder was zu kaufen gibt.:cry:
 

MarkusD

User
Hallo Leute,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben - nach PN von "TeamTangent" dachte ich das sich die Sache noch "zum Guten" wenden wird - leider habe ich bis dato keine Ersatzteile bzw. News. Ich habe dann noch den Alpina Thread gelesen in dem das gleiche berichtet wird und habe jetzt mal sehr wenig Hoffnung das es in dieser Saison noch was zum fliegen geben wird......

Nun ja, ist mal dumm gelaufen (man soll halt nicht abstürzen) aber ich mache mir wirklich Sorgen um eine Marke wie TANGENT die mit diesen Problemen wirklich in ein schlechtes Licht gerückt wird (oder sich selbst da hin rückt?)...ich finde es schade das pot. Neukunden (s.o) bzw. Bestandskunden keine Chance haben ihr Geld auszugeben um ihrem Hobby nachzugehen !

Sollte sich bzgl. der Ersatzteile noch was tun, melde ich mich wieder - sonst heisst es nachher noch das alle nur auf Graupner/Tangent "bashen" wollen - das ist zu mindest in meinem Fall nicht so !

Gruß,
MarkusD
 

heklas

User
Ersatzteile für Graupner/Tangent Modelle.

Ersatzteile für Graupner/Tangent Modelle.

Ich finde den Ersatzteilservice musste bei Tangent bleiben und auch von Tangent weiter Vertriegen werden. Ich habe fünf Segelflugmodelle von Tangent und bei meinem 5 m Vortex war an der Aufsteckfläche die Steckverbindung verbogen. Einen anruf bei Tangent und in 4 Tagen war eine neue Steckverbindung da. Wie lange würde das heute wohl dauern?. Gruß Klaus Dieter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten