FASST Modul passt nicht in die MX-22

fulps

User
Hallo!

Habe ma eine Frage an die Nutzer einer MX-22. Meine MX-22 ist nach dem Einstecken eines neuen RASST Moduls abgeraucht. Der Hersteller meint jetzt ich hätte das Modul falsch eingesetzt und verweigert jeden Schadenersatz. Kann das hier jemand nachvollziehen wie man das Modul falsch einsetzen kann? Hält das jemand für möglich?


Viele Grüsse aus Landshut


Jochen
 

Fossy

User
Hallo Jochen,

ich hatte die MX-22 mit dem Rasst-Modul ein paar Wochen in Verwendung, da kann man nix falsch machen, das Modul paßt nur "in einer Richtung"

Hast Du was an der Spannungversorgung Deines Senders geändert, z.b. einen 3s Lipo als Senderakku?

Gruß,

Fossy
 

udogigahertz

User gesperrt
sualk schrieb:
Deshalb ist das Teil nicht abgeraucht.

Ich betreibe meine MX22 seit 3 Jahren mit 3S Lipo und seit 1/2 Jahr mit Rasst-Modul.

Keiner Probleme.
Das RASST-Modul hat also vorher schon einwandfrei funktioniert? :confused:
Und nun ist beim Einstecken des Moduls der Sender abgeraucht? :confused:

Grüße
Udo

P.S.: Ach ne, sehe gerade, dass das jemand anders war. Entschuldigung.
 

fulps

User
Mein Sender ist in original Zustand und das RASST Modul war neu, die Packung war noch versiegelt. Ich bin auch der Meinung, dass man das Modul nicht falsch einsetzen kann. Leider hat der Hersteller meine letzte mail diesbzgl. nicht beantwortet. Werde dann wohl das ganze von einem Gutachter kontrollieren lasssen. Wenn das Teil einfach so den Sender zerstören kann hätte ich Bauchschmerzen beim Betrieb mit diesem Modul. Was ist wenn das nächste Modul während eines Fluges den Sender zerstört? Nicht schön. Da wollte ich weg von IFS und ein zuverlässiges System nutzen und dann sowas. :(


Grüsse

Jochen
 

udogigahertz

User gesperrt
Tja, dazu kann hier von dieser Stelle aus nicht viel Substanzielles zu gesagt werden, da niemand von uns die betreffenden Teile vor sich liegen hat. Merkwürdig ist, dass einige hier posten, dass sie keinerlei Probleme mit dem Modul haben.

Was kann das sein?

Unterrichte uns doch hier bitte, wenn der Gutachter zu einem Urteil gekommen ist, ist nehme mal an, das wäre von allgemeinem Interesse.


Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
Ich bin der Meinung, dass kann nicht sein!

Ich bin der Meinung, dass kann nicht sein!

Wenn Du das Modul in ausgeschaltetem Zustand in den Sender gesteckt hast, wobei es nur eine Möglichkeit gibt, dann kann es nur sein, dass

a) das Modul im Auslieferungszustand defekt war und dies dann in Folge nach dem Einschalten auch den Sender zerstört hat, oder
b) zufälligerweise der Sender schon vorher einen Defekt hatte und der dann nach Einstecken des Moduls und Anschalten des Senders abgeraucht ist.

Der Gutachter wird eines von beiden finden und feststellen.

Hier zeigt sich m.E. die ganze Problematik von Fremd-modulherstellern in einem Sender. Nehmen wir mal an, jemand hätte Gewährleistung auf beiden Teilen (Sender und Modul), aber beide sind von unterschiedlichen Händlern. Dann beginnt das Spiessrutenlaufen des Kunden, der wie ein Punchingball zwischen den Händlern hin und her geworfen wird.

mfg

Jürgen
 
Hallo ,

also ich hab das RASST Modul schonmal von innen gesehen. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, dass da ein Fehler vorliegen kann. Aber nichts ist ja unmöglich.

Pins vielleicht verbogen? Was heißt eigentlich abgeraucht- Kurzschluss?

Hinsichtlich Spannung: in der Anleitung des RASST steht klasglar: Stromversorgung 8NC / NiMH. Damit ist ein Lipo erstmal nicht zulässig, auch wenn er funktionieren sollte.

Grüße Joachim
 

Julez

User
Die Rasst Module haben aber glaube ich nen Step-Down Wandler, da düfte höhere Spannung weit weniger prblematisch sein als bei Linearreglern.
Aber wie gesagt, ohne fachkundige Überprüfung wird man hier zu keinem Ergebnis kommen.
 

fulps

User
Die Bilder zeigen den Gehäusedeckel... Der Sender an sich funktioniert. Aber er sendet nix mehr...
 

Anhänge

  • MX-22-1.jpg
    MX-22-1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 36
  • MX-22-2.jpg
    MX-22-2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 36

fulps

User
Hier ein Bild des RASST Moduls...
Man sieht, dass einer der Pins tatsächlich nicht genau in dem dafür vorgesehen Slot war. Allerdings war er am richtigen Kontakt. Ob es deswegen zum Kurzschluss kam??
 

Anhänge

  • RASST-Modul.jpg
    RASST-Modul.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 41

Julez

User
Für mich sieht das so aus, als ob der entsprechende Pin des Senders leicht verbogen war, und beim kräftigen Reindrücken des Moduls zwischen den Kontaktstreifen und die Buchseninnenwandung gedrückt wurde.
Einen Kurzschluss löst das allerdings nicht aus.
Was ist jetzt mit den versprochenen Gutachter?
 

fulps

User
Also die Pins an der MX-22 sind alle kerzengerade. Es war beim Einsetzen des Moduls auch nciht mehr Kraft nötig als sonst.
Aus Mangel an einem Gutachter habe ich die Fernsteuerung jetzt zu Graupner geschickt...die sollen sich das mal ansehen. Robbe hatte kein Interesse sich den Sender anzusehen. Mal sehen was die sagen...
Ich sehen das wie Julian, selbst wenn der Pin zwischen Buchsenwand und Kontaktstreifen geraten ist - und so sieht es ja aus - dürfte deswegen kein Kurzschluss enstehen. So wie es aussieht kann ich wohl zum Anwalt gehen...


Grüsse


Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten