Multiplex Hochstromstecker zwischen Regler und Brushlessmotor

_gm_

User
Hi,

kann ich auch jeweils zwei Kontaktstifte der MPX Hochstromstecker verwenden und dieses Stecksystem zwischen Regler und Motor klemmen. Der Regler zieht in dem getesteten Setup bis zu 30 Ampere.

Die Multiplexhochstromstecker werden meines Wissens nach für Lasten bis zu 40 Ampere eingesetzt, wobei jeweils 3 Kontaktstifte für Plus und 3 Kontaktstifte für Minus verwendet werden. Das scheint 1a zu klappen. Nun ist die Frage ob es mit 2 Kontakten und bis zu 30 A auch klappt...

Vielleicht als Hintergrund: Bin gerade dabei eine Twinstar als Fotoflugzeug aufzubauen. Diese Maschine ist mit zwei bürstenlosen Motoren ausgestattet, wobei ich die Regler gerne im Modell platziert hätte und die Motoren über die MPX-Stecker dann entsprechend an-/abgesteckt hätte. Mit normalen Goldkontaktstecker ist mir der Aufwand zu groß (6 Stecker und die Möglichkeit das Drehfeld zu vertauschen)....

Gruß
Gerhard
 

franjo

User
Geniales Stecksystem

Geniales Stecksystem

Hallo,
gibt es dieses Stecksystem auch hier in Deutschland? :eek:
Diese Stecker sind m. E. genial und man spart unnötigen Kabelsalat :D :(
 

_gm_

User
Hi,


H.F schrieb:
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Ist nur noch die Frage, wie ich in Deutschland rankomme. Oder eben die MPX-Stecker - würden bestimmt nicht so streng gehen wie 3x Goldkontakt...

H.F schrieb:
warum die regler nicht zu den motoren? wäre mit wenig aufwand optimal gekühlt, und die zuleitungen zum motor kurz.
Ist es nicht besser wenn die Leitungen zu den Motoren lang sind anstelle der Leitungen von der Batterie zum Regler? Außerdem muss ich sonst das BEC-Kabel/Impulsleitung vom Empfänger auch jedes mal an-/abstecken, wenn ich die Fläche abnehme. -> Modell ist eine MPX Twinstar für Fotoflüge...

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MPX-Hochstromsteckerlösung ist bei 30A sehr grenzwertig! Die Übergangswiderstände sind einfach zu groß und im schlimmsten Fall raucht dir der Steller ab wenns da diverse Unterschiede in den einzelnen Kontakstellen der 3 Phasen gibt. Also bitte nicht!

Bei 3Stck. 3,5mm Goldstecker in einem Gehäuse ist schon eine gehörige Portion Kraft nötig zum An- und Ausstecken ...also auch suboptimal. Warum nicht einzelne 3,5er Stecker mit farblicher Kennzeichnung der Phasen?
Wenn du unbedingt einen zentralen Stecker haben willst könnt ich mir allenfalls vorstellen 3 DEANS Stecker/Buchsen miteinander zu verkleben ...da hält sich die Steckkraft in Grenzen, hat aber dennoch einen extrem kleinen Übergangswiderstand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten