Form wird matt schon nach erstem Einsatz

Gast_26399

User gesperrt
Also ich habe mich auch mal an das Laminieren aus der Form gemacht mit bisher relativ gutem Erfolg.

Jedoch verstehe ich eines nicht:
Wenn das allererste ausgehärtete laminierte Teil aus der Form kommt, ist die Oberfläche der Form teilweise matt geworden. Dies lässt sich nur mit viel Politur und Handarbeit wieder auspolieren.
Danach muss ich die Form ja wieder 3-4 mal neu wachsen statt nur 1 mal, weil durch die Politur die Wachsschicht ja zerstört wurde...

Das selbe Problem hatte ich bei einer anderen Form. Nur nach 4-5 fertig laminierten Bauteilen trat das Problem nicht mehr auf. Die Formenoberfläche bleibt glänzend und ich brauche auch nur 1 Mal nachwachsen für ein neues Bauteil.

Ich arbeite mit UP Vorgelat als Deckschicht welches erst 12-24 Stunden aushärtet, bevor ich mit einem Epoxydharz-System das eigentliche laminieren beginne.


Was mache ich falsch, weil die Formenoberfläche matt wird?
:confused:
 

Gideon

Vereinsmitglied
1. Was für ein Formendeckschichtharz verwendest Du?

2. Ist dessen Härter styrolbeständig?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Speziell der Härter des Formenharzes ist wichtig. Sollte EPH 161 verwendet werden, dann liegen die Ursachen in der schlechten Styrolbeständigkeit des selbigen begründet

Ich vermute zusätzlich, dass Du die Formen nicht warmgehärtet hast - was ebenfalls nur einen verhältnismässig schlechten Vernetzungsgrad generiert
6-8 h bei 45 °C wäre diesbezüglich empfehlenswert


Härter EPH 573 kennt diese Problematik nicht
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn wir Dir hier helfen sollen, dann wäre eine detaillierte Angabe aller verwendeten Komponenten sehr wichtig, o. k. !
 

Gast_26399

User gesperrt
Was soll ich denn noch sagen?
Für die Form habe ich Formenharz P mit Härter EPH 573 von R&G verwendet.
Aushärtung im warmen Kellerraum auf der Heizungsanlage für Brauchwasser (ca. 35°C)

Für die Deckschicht des Bauteils UP Vorgelat und MEKP Härter, ebenfalls beides von R&G.