6 Servos am BEC-Regler?

franjo

User
Hallo,
reicht das 5V/3A BEC des DYMOND Smart PROFI 60 BEC - Reglers von Modellhobby aus, um insg. 6 Stck. S-3150 Servos in einem F3J-Flieger zu betreiben? :confused:
 

bee2

User
brenzlige Frage, da wird niemand die Verantwortung übernehmen.

Ich fliege 6 Servos am 3 Kilo Flamingo auf einem Roxxy 960 (3A) BEC der von 11V auf 5.5V runterregelt. Davon 2 digitale Servos, unter 35 Mhz. Bisher hats geklappt, aber wer weiss schon ob ich am Rande der Katastrophe entlangfliege?

Ich habe allerdings extra 3S genommen statt 4S (5V*3A=15W Verlustleistung, vs. 9V*3A=27W Verlustleistung)

Ich denke Gewicht/Belastung der Servos solltest du mit einplanen, und auch die Spannung des Akkus.

Viel Spass bei der Entscheidung.
 

Börny

User
DYMOND Smart PROFI 60 BEC

DYMOND Smart PROFI 60 BEC

...geht problemlos mit o.g. Servos in einem elektrifizierten F3B-Modell. Fliege ich jetzt so bald ein 3/4 Jahr ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

shoggun

User gesperrt
tflachz schrieb:
Wenn das BEC wirklich 5A kann, dann wird es wohl gehen.

Das BEC des Dymond reglers hat doch aber nur 3A/5V :confused: das wäre für mich schon mehr als Grenzwertig!

@Börny: welchen Regler hast du denn in deinem Modell?

In meinem Elektro F3J habe ich zum 3A BEC (china regler) über eine shottkydiode einen Pufferakku verbaut, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Grüsse Mathias
 

shoggun

User gesperrt
sorry, hatte die überschrift deines beitrages überlesen... dachte du hättest evtl einen regler mit stärkerem BEC.
 

sualk

User
Hallo Franz-Josef,

wenn der Regler die 3A und 5V über das BEC bringt, dann kannst Du die 6x3150 ohne Probleme betreiben.

Die Meinungen werden, wie immer, wenn diese Frage gestellt wird, weit auseinander gehen.

Ich betreibe einige Elektro-Modelle und Segler mit BEC. Fast alle haben das 3150 drin. Z.B.:

Kamelot, 6xFePo, YGE120 mit BEC, 5x 3150
Skorpion F3F, DymondBEC an 2x LiIo, 6x 3150
Europhia F3B, DymondBEC an 2x LiIo, 6x 3150
Espresso F3F, DymondBEC an 2x LiIo, 6x 3150
Dragon F3B, DymondBEC an 2x LiIo, 4x HS125, 2x HS85

Bei keinem der Modell hatte ich bisher Probleme. Die 3150 brauchen extrem wenig Strom.

Bei den Seglern habe ich permanent einen Logger drin, der u.a. auch den Empfängerstrom aufzeichnet.

Die Spannung bewegt sich immer zwischen 5,3 und 5,1 Volt, auch dann, wenn ich am Hang bei >50 km/h Wind mit vollem Ballast fliege.

Obwohl das extra BEC von Dymond sehr klein ist und somit eine sehr kleine Kühlfläche hat, erwämt sich das BEC überhaupt nicht.

Noch zu den 3A bei 3,6 (3x0,6 Blockierstrom):

Die 3A sind als Dauer anegegeben. Die 3,6A sind Blockierstom, kämen also zum Tragen, wenn alle 6 Servos zur gleichen Zeit blockieren.

Wenn ich die 3150 am Servotester laufen habe und blokiere leicht (halte mit den Fingern dagegen), dann kommen die auf maximal 320 mA. Also kann man von maximal 2A Dauerstom ausgehen.
 

franjo

User
Danke!

Danke!

Danke für die kompetenten Hilfen und Ermutigungen.

Ich werde mich also "gegen" :( einen Pufferakku entscheiden und den Vogel mit 3-S-3200 mAh befeuern. :)

Es grüßt Euch
 
Dymond Smart 60 mit S3150 Servos

Dymond Smart 60 mit S3150 Servos

Hallo,

wollte mal nachfragen ob es diesbezüglich jetzt zu Problemen gekommen ist, oder ob das BEC die Servos im Betrieb schaffen?
Für Antworten wäre ich dankbar.


Grüße
Andreas
 

sualk

User
Hallo Andreas,

ich habe in mehreren F3B/ F3F–Seglern das kleine 3A-BEC vom Staufenbiel.

Dieses BEC dürfte die gleiche Leistung wie das des 60A-Reglers haben.

Mit 6x 3150, oder 2x 3150 + 4x DS095, hatte ich noch nie Probleme. Mit 2x Hitec 85 (?) im Rumpf und 4x Hitec 125 war allerdings das 3A-BEC zu schwach.

Die 3150 und auch die Hyperion Atlas DS095-FMD benötige extrem wenig Strom. Sollte also bedenkenlos funktionieren.
 
Hallo Sualk,

das denke ich auch, wollte mich nur nochmal vergewissern. Wenn man sich Angebote (Segler) bei Staufenb... ansieht werden ja immer Komponentenvorschläge in den Artikeln gemacht und dort ist mir eben aufgefallen, dass dabei immer der 60 A Smart Regler mit BEC genannt wird und diverse Servos (sei es DIGI oder Analog). Selbst in den BAuanleitungen wie z.B. der Vitesse steht nichts vom Einsatz eines stärkeren BEC´s. Somit sollte das auch ausreichend sein. Zumal ich ja nur 4 x S3150 und 2x HS 85 MG verbaut habe. Ich werd vorsichtshalber noch ein paar test mit eingebauten Logger machen und dann das Teil in die Luft jagen.;)

Danke für die Antwort :cool:

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten