Pilatus PC-12

Dani77

User
Hallo Zusammen
bin gerade am Bau einer PC-12 von Aerobel, habe jetz aber folgendes Problem.
Ich habe einen Turnigy TR50-55 Brushless Motor den ich verbauen will, aber der vom Händler empfohlene Propeller ist mit 15x8 ist viel zu gross für dieses Modell hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Motor. Kann ich evtl. einen kleineren Propeller verbauen.Akku ist 4S oder 5S Lipo.
Danke und Gruss
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 253

Dani77

User
Hallo Hugo ein Dreiblatt das wäre sogar sehr schön aber das mit dem kleinen Mittelstück verstehe ich nicht wie das gemeint ist hast evtl. ein Bild.
gruass Dani
 

Dani77

User
wie ist das mit dem stromverbrauch beim dreiblatt muss ich den auch noch messen so dass mein motor nicht kaputt geht oder passt das genau mit dem 12x10 Prop?
 

H.F

User
erstmal, - sorry, hab mich "verguckt", dachte du hast 14 x 8 geschrieben, sehe aber gerade es sind 15 x 8

also, 13 x 10 3 blatt acc, (nicht 12 oder 12.5!) sollte ca identisch strom ziehen wie der 15 x 8 apc.
wie grenzwertig der apc ist weis ich nicht, hab mich einfach nach diesem orientiert, da ich den motor nicht kenne (600 V/u gerechnet)
A kontrollieren ist immer besser!

mfg

hugo
 

H.F

User
hi andre,

weiter unten steht auf der hobbycity page wieder "4s = 13 x10, 6s = 14 x 8"
die angaben varieren bisschen.
da aber der 15er prop bodenberührung hat würd ich 2 grössen kleiner verwenden, also 13er.


mfg

hugo
 

H.F

User
kleinerer durchmesser, weniger "biss".
wenn du 4 blatt möchtest würde ich ramoser empfehlen, nicht der leistungsstärkste, aber verstellbar und blätter einzeln ersetzbar.

mfg

hugo
 

Dani77

User
Hallo Hugo
ich werde wahrscheinlich diesen 13x10 versuchen und dann mal den strom messen, denn grösser als 13 ist nicht möglich da ich auf einer graspiste starten und landen muss.
gruass dani
 

Dani77

User
Hallo wenn irgend jemand noch einen vorschlag für einen motor hat wäre ich froh.
Modell PC-12 aerobel Rohbaugewicht 3580gr ohne Motor und ohne regler.
Akku Lipo 4S Prop. max 13"

danke gruass Dani
 

Dani77

User
hallo hugo

ich habe ihn für ein anderes modell verwendet (gilmore da kann ich ihn mit 15x8 verwenden was dort mit 4s super funktioniert) und bevor ich noch einen kaufe wollte ich noch mehr meinungen einholen was sonst noch gut wäre oder evtl. noch mehr leistung hat mit 4s.

gruass dani
 

H.F

User
hi dani

scorpion s II 3032-690, apc 14 x 8, regler mindestens 60A = ca ca 700 - 800 watt.

max schub ca 3.7kg, standschub ca 2.5kg, pitch ca 100km/h, lipobelastung max 17C

auf jeden fall ist dieser antrieb nicht der senkrechtstarter für die pc 12, jedoch mehr als genügend zum fliegen und leicht.

mit einer rfm 14 x 7 3 blatt bringst du es theoretisch auf fast 1000 watt, gute 3.7 max und 3.3kg standschub, 85km/h pitch, lipobelastung 20C, regler müsste dann aber 65A abkönnen.

alles nur theorie, spannungslage des lipos und serienstreung auch berücksichtigen, meine erfahrung ist aber durchwegs gut mit dem kalkulator inclusive scorpions motoren.

wenn du aber mit deinem turnigy zufrieden bist und der passt kannst du eventuel auch so was verwenden? ich habe aber keine daten zur verfügung für den kalkulator.

hat wer andere ideen? her damit!


mfg
hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten