Umrüstung NiCd auf Lipo Antrieb

Gast_4396

User gesperrt
Hallo liebe Stromflieger

Ich würde gerne diesen Elektrosegler, welchen ich mittlerweile im siebten Jahr, dann und wann fliege (Apus, 450cm Spannweite, ca. 8kg Fluggewicht)

defmodellbau 010.jpg

von diesem bestehenden Antriebsstrang von NiCD auf Lipo umrüsten.

PICT5849.JPG

PICT5848.JPG

Was wäre bezüglich Regler und Zellenzahl/-grösse das Optimalste?

Gruss
Julius
 
Julius,
einfach die 10 NiCads gegen 6S Lipo wechseln. Möglichst "dicke" wählen um Blei zu sparen.
Fertig.
Anfangs einen Flug mit z.B. 5 Minuten Motorlaufzeit machen.
Anhand der eingeladenen Strommenge ausrechnen, was es brauchen würde um etwa 80% der Kapazität zu verbrauchen, entsprechend den Timer am Sender einstellen.
Viel Spass!
Gruss Jürgen
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hoi Julius,

den Regler kannst du bedenkenlos weiterverwenden, wenn du einfach nach Motorlaufzeit fliegst (beim Segler gar kein Problem wegen überwiegendem Vollgasanteil).
Ansonsten ist es dem Regler Wursch, wo der Strom herkommt, bloss die Abschaltschwellen solltest du so einstellen können, dass er nicht zu früh runterregelt. Bei NiCd-Einstellung kommt dies aber normalerweise nicht vor, der Regler würde den Lipo natürlich leersaugen.
Programmier ne Uhr am Sender, über den Motorkanal getriggert.

Also ersetze einfach die 20 Zellen gegen einen aktuellen 6s-Lipo-Pack im Bereich zwischen 3000 und 4000mAh.

Evtl. solltst du dann den Prop ein Nummer größer wählen, z.B. prognostiziert der DriveCalculator (ich unterstelle ein 5,2:1 Getriebe) an der Aeronat 16x8 moderate 35A und einen Schub von gut 4kg.

Preiswerte und gute Lipos gibts als 6S-Packs zahlreich im Leistungsbereich 20C bis 30C, was mehr als ausreichend wäre. Ich kenne leider eure Bezugsquellen in der Schweiz nicht so gut.

Gruß,
Oliver
 

Gast_4396

User gesperrt
o.k.

o.k.

Danke euch!

Das Zeugs ist ja mittlerweile in die Jahre gekommen und auf der Kontronik-Homepage nicht mehr zu finden. Das mit 6S bzw. 2x3S habe ich mir in etwa gedacht, aber mit dem Regler war ich mir nicht sicher ob dieser Lipo tauglich ist...

Werde es mal so probieren.:D

Gruess
Julius
 
Julius,
"lipotauglich" sind alle Regler/Steller.
Es ist egal, woher der Strom kommt.
"Lipotauglich" heisst nur, dass das Ding bei einer bestimmten Spannung abschaltet.
Wobei das eine eher unsichere Sache ist und nur als "Notbremse" zu betrachten ist.
Gruss Jürgen
 
Dieses Teil habe ich anfänglich auch benutzt.
Es hat den Nachteil aller dieser "Schutzvorrichtungen", incl. Regler welche automatisch funktionieren (sollen):
es kann nur bei vollen Zellen die richtige Anzahl erkennen.
Beim Start erkennt es z.B. richtig "3 Zellen".
Macht man aber nach einigen Minuten eine Zwischenlandung und schaltet den Akku ab, erkennt es nachher nur "2 Zellen" und setzt die Abschaltspannung entsprechend (zu niedrig).
Sicher funktioniert so etwas nur, wenn man die Zellenzahl oder Abschaltspannung fix programmieren kann.
Gruss Jürgen
 

H.F

User
ok, das hab ich nicht gewusst. klingt nicht gut. ein 2s hat max 8.4v, wenn also der 3s nur noch 10v hat (eigentlich leer) sollte das teil noch kein 2s erkennen.
da kann man sehen das theorie und praxis nicht immer das selbe ergeben.:cry:

mfg

hugo
 

Gast_4396

User gesperrt
mehr Zellen

mehr Zellen

Sorry, ich bin nicht so der Lipo-Chef...:confused: und bevor ich was falsch mache hier nochmals eine Frage.

Ich habe gestern in meiner "Reglerkiste" noch einen Kontronik Jazz 55-10-32 (55A/10-43V) gefunden. Wie würde sich das Ganze mit 7S oder gar 8S (2x4S)mit dem Regler, Motor, und der Luftschraube verhalten? Wenn 7S, wäre es möglich, dass ich einen 4S und 3S zusammen an den Regler hängen kann?
Habe auch schon gesehen, dass der Apus mit 24-NiCd Zellen geflogen wurde, dann wäre ja 7S naheliegend. Oder wäre dies dann für den Motor oder die Luftschraube im Grenzbereich?

Wäre natürlich cool, wenn der Apus die Steigflüge in einem steileren Winkel machen könnte. Bis jetzt waren diese eher lahm.

Gruss
Julius
 

PIK 20

User
Hallo Julius,

mit deinem Motor Kontronik Fun 600/18-5.2:1, einem Aeronaut Cam 15/8" (dürfte dem vorhandenen Graupner-Prop 15/8" entsprechen) deinen beiden, egal welchen Regler und 7 Lipos um die 3700mAh bist Du gut motorisiert.

Lt. DriveCalc erreichst Du damit: 8212 rpm, Standschub 4608 gr., 79 km/h, Strom 39A., Eingangsleistung 957W, Abgabeleistung 824.4W bei einem Wirkungsgrad von 86,1%.

Das ist eine mehr als ordentliche Leistung für einen Großsegler, ist ja keine Rakete. Eine Auslegung mit anderen Props und weniger/mehr Zellen würde ich nicht empfehlen.

Bitte berichte doch darüber.

Gruß von Heinz
 

Gast_4396

User gesperrt
Lipo

Lipo

Hallo Heinz

Besten Dank für deine Erläuterungen. Ich habe gerade noch nachgeschaut und aus einem Nachlass diese beiden Akkus ans Tageslicht befördert.

PICT5850.JPG

So wie es ausschaut, werde ich es mal mit dieser Kombination probieren. Zusammen sind diese allerdings nur so schwer (690g) wie eine 10-er NiCd Stange (612g)! Dass heisst eine 10-er Stange kann als "Blei" mitfliegen...

Gruss
Julius
 

PIK 20

User
Hallo Julius,

schau halt dass Du die Accus und sonstige Einbauten (Empfängeraccu und dergleichen) möglichst nach vorne bringst.

Wenn es dann noch fehlt, dann lieber Blei verwenden, da lässt sich mehr Gewicht auf kleinsten Raum konzentrieren.
Accus als Trimmgewicht sind nicht besonders geeignet, zu geringes Raumgewicht.

Heinz
 

justme

User
Und Du denkst nicht, dass das vielleicht nicht zur Überschrift passt und Du in einem entsprechenden Thread besser aufgehoben wärst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten