Gesucht: Ladestation für Empf.& Sender

pixler

User
Ich benutze bisher einen über 20 jährigen "Titan 603" und einen "Robbe Unicharge 6", also Ladegräte ohne auto abschaltung.

Ich möchte:
- gleichzeitig 3-4 Empfängerakkus und mind. 1 Sender laden können (min. 4, besser 6 Ausgänge)
- auto Abschaltung für alle, damit nichts überlädt wenn ich ausser Haus bin
- NiCd, NiMh, A123 LiFe, (LiPo ist mir nicht so wichtig)
- Netzanschluss 220V
- Budget: ca. 200 EUR

Gesehen habe ich:
- Robbe Profi Home Charger V2

- taugt das was?
- Funktioniert die Autoabschaltung zuverlässig? Auch beim Sender?
- die 4 Ausgänge werden nacheinander abgearbeitet :-(

Alternativen?
- Ladegeräte mit Auto Abschaltung bzw. Delta Peak...
- Ladegeräte mit Zeitschaltuhr für die einzelnen Ausgänge...

ps. das brauch ich jetzt zwar nicht aber: gibt es ev. Ladegräte die einem eine ganze History/Kurve aller Akkus und deren Zyklen aufzeichnen.....

Interssanterweise finde ich zwar viele Ladegeräte mit Elektronischer Steuerung für den Anschluss 1 Akkus (meist f. Antriebsakkus)....aber kaum geregelte Geräte mit 4-6 Ausgängen um die ganzen Empfänger & Senderakkus zu laden, warum ? Bewacht Ihr das Laden stundenlang? Habt Ihr für jeden Akku ein einzelnes Ladegrät ? Wie ladet Ihr mehrere Empfänger- und Senderakkus gleichzeitig?

Vielen Dank für Tipps
Noé
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Mit 200 Euro wirste da wohl nicht weit kommen.

Mir würde da spontan von Sommer Elektronik das kleine Teil mit den 5 Ausgängen einfallen, und von Robbe gibts eins mit 3 Ausgängen.
 

pixler

User
Hallo Julian,

danke für den Tipp. Das Miniron Mobil Gerät, macht einen sehr guten Eindruck und der Preis ist noch verschmerzbar.
Im Gegensatz zum Robbe Lader kann es auch 4-5 Akkupacks parallel laden.
 
Hallo Noé !

Vor einer ähnlichen Problemstellung habe ich vor vier Jahren auch gestanden. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für dieses Gerät http://cgi.ebay.de/ALC-8500-EXPERT-...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50 entschieden.
Im Gegensatz zu dem Miniron Mobil erfüllt es auch deine Anforderung 220 V Betrieb und kann mit dem integrierten Datenlogger Lade-/Entladekurven aufzeichnen und ggf. über USB-Schnittstelle auf einem PC speichern.
Als sehr nützliche Funktion hat sich bei mir der Blei-Akku-Aktivator erwiesen, der tatsächlich in der Lage ist "müde" Bleiakkus wiederzubeleben.
Ebenfalls vorhanden ist die Möglichkeit den Innenwiderstand (Ri) zu messen.

Alles in Allem eine Investition, die ich bis heute nicht bereut habe.

Toni
 

pixler

User
Hallo Toni,

vielen Dank für den Tipp, das ist eigentlich schon ziemlich genau das was ich suche. Tja, da muss ich meine Budgetvorstellung wohl anpassen....

Aber schon erstaunlich, es gibt tausende Schnelllader, vor allem für Antriebsakkus, aber solche Stationen habe ich bisher etwa 4 od. 5 gefunden...
 
ELV 8500 Expert

ELV 8500 Expert

Hallo Noél !

Schau doch mal in der Börse nach, da werden die Geräte gelegentlich deutlich unter dem Neupreis angeboten.


Toni
 
UI Pegaus

UI Pegaus

UI Pegasus Profi 02 sollte noch genannt werden.

Nutze ich seit vielen vielen Jahren und hab den Kauf bis heute nie bereut !
Durch Software-Updates (Eprom) hat es auch die neusten Akkugenerationen drauf ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten