Yak 55 SP

pizz1

User
Hallo zusammen,

habe da wieder mal ne Frage.

Ich habe eine Yak 55 SP von ARF-Composite. Die fliegt in allen Bereichen wirklich super.

Was ich aber nicht so in den Griff bekomme ist beim torquen das Wegdrehen. Wenn ich sie relativ gleichmässig am Gas hängen lassen kann, dann geht es einigermassen. Wenn der Drehzahlbereich aber ein bisschen zu gross wird, dann dreht sie mir so fest weg, dass ich sie mit voll Querruder Ausschlag nach rechts nicht halten kann.

Ich fliege einen DA 100 und eine Engel 27x14 Latte. Der Ruderausschlag ist maximal, was geht.

Weiss zufällig jemand ob und wie man das ev. in den Griff bekommen könnte.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Yak sonst gut zu händeln ist beim Torquen. Aber eben nicht im wegdrehen.

Gruss Mirco
 

H.F

User
hi mirco

ich habe (leider) keine carf yak 55, auch kein DA 100 im betrieb, aber mein bauchgefühl sagt mir das die mit der 27 x 14 latte zusammenhängt. (torque).

3D vermute ich mal ca sowas - 26 x 12, 27 x 10, 28 x 10.
warscheinlich die goldene mitte.

verlass dich aber nicht auf mich, es werden sich hier sicherlich bald leute melden die praktische erfahrung haben!

mfg

hugo
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Mirco

Wenn Du die Yak nicht mit Querruder halten kannst, gibt m.E. zwei valable Möglichkeiten, dies zu ändern:

1) wie Hugo geschrieben hat, Propeller mit grösserem Durchmesser verwenden; und

2) bei den Querrudern die Dichtlippen abschneiden, um den maximalen Ausschlag nach unten zu vergrössern.

Das Zumischen der Höhenruder zum Querruder finde ich persönlich keine gute Idee, da dies die Reaktion aufs HR auch stark verändert.

Gruss
Jean-Claude
 

pizz1

User
Hallo miteinander,

das dachte ich mir schon, dass es ev. was mit dem Propeller zu tun hat.

Nur ist meine Yak mit diesem Setup angenehm leise. Werde aber versuchsweise mal ein andere Latte ausprobieren. Habe noch eine Mejizlik 28x10 rumliegen. Und wenn sie dann zu laut wird, dann verzichte ich lieber auf's Torquen.

Vielen Dank und ein Gruss Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten