Haben Klappluftschrauben mehr wirkungsgrad...

Almo

User
Hallo zusammen,
ich habe das gefühl das Klappluftschrauben mehr wirkungsgrad haben als wie starre Luftschrauben, wie z.B. APC E, liege ich da richtig oder sind Starre doch besser?
Mir ist das bei mein Mentor aufgefallen, den Betreibe ich mit ein Hacker A50-16.
Fliege den eigendlich mit einer 16x8 APC E, habe dieses Wochenende mal eine 16x8 AeroCam mit 42mm Mittelstück geflogen und ich hatte das gefühl das er etwas mehr leistung hatte.
Wer kann mir mehr darüber erzählen?
Mit freundlich Grüßen
Sebastian
 
Vorteile der AE CC Klappluftschrauben.

* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Kein Festfressen eines Klemmkonuses, da Umfangsklemmung
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
* Gräuscharmer Lauf


Anwendungen bei Motormodellen. Optisch sieht es auch gut aus.
Achsschrauben leicht anziehen, dass die Klappluftschrauben nicht klappen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerhard,

das was du schreibst ist ohne beachtung des folgenden offene anstiftung zum gefährlichen unfug!

nachteile der AE CC klappluftschrauben:

NICHT FÜR DEN MOTORKUNSTFLUG SPEZIFIZIERT

NIEDRIGERE GRENZDREHZAHL



und deshalb je nach blatt mehr oder weniger gefährlich, vor allem bei abrupten last (auch richtungs)wechseln.
lediglich die echtcarbon luftschrauben (RASA; RFM) verfügen wirklich über die notwendige festigkeit bei den üblichen leistungen und drehzahlen und sind sogar teilweise für diesen zweck designt und spezifiziert.
 
Bei meinen Hauptanwendungen mit 3s Akku um 450 W und LS AE CC 13 x 6,5, 13 x8 , 14 x 8 und 15 x 8 funktioniert das problemlos auch bei hartem 3D-Flug.
16 x 8 um 800 W geht auch noch im 3D bei der Extra 58" bei mir und bei Arne und vielen anderen.
Grundsätzlich sind die RF durch die Kohleeinlagen sicherer. Leider läßt sich nicht jede AE CC Größe durch eine passende RF Größe ersetzen.
Bei größerem Durchmesser als 16" Vorsicht walten lassen.
Bin jahrelang Diablotin mit AE 17 x 9 geflogen, allerdings mit deutlich geringerer Leistung.
 

egge

User
Das mit gefühlten WK liegt evtl auch daran, das z.B. eine 10" Klapplatte inkl. Mittelstück meist einen größeren Durchmesser hat als eine starre 10" (die ja so gesehen ein 15mm Mittelstück hat).

Somit ist 1. die Blattspitzengeschwindigkeit höher, und 2. "es liegt mehr Blatt im Wind" weil nix vom Spinner abgedeckt wird.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Almo schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe das gefühl das Klappluftschrauben mehr wirkungsgrad haben als wie starre Luftschrauben, wie z.B. APC E, liege ich da richtig oder sind Starre doch besser?
Mir ist das bei mein Mentor aufgefallen, den Betreibe ich mit ein Hacker A50-16.
Fliege den eigendlich mit einer 16x8 APC E, habe dieses Wochenende mal eine 16x8 AeroCam mit 42mm Mittelstück geflogen und ich hatte das gefühl das er etwas mehr leistung hatte.
Wer kann mir mehr darüber erzählen?
Mit freundlich Grüßen
Sebastian

Hallo Sebastian,
die Frage ist, ob die gefühlte Mehrleistung auch mehr Strom kostet. Pauschal kann man den Klappluftschrauben bestimmt keinen besseren Wirkungsgrad zuschreiben. Es gibt nur furchtbar schlechte Starrluftschrauben;-))) Wenn, dann höchstens bei speziellen Drehzahlen und Einsatzbereichen.
Wie schon erwähnt immer auf die sehr niedrige zulässige Betriebsdrehzahl achten!
Wenn sich's besser anfühlt beim Fliegen, warum nicht!

Gruß,
Michael
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also im Bereich F3A Wettbewerbe sind die APC bei den Elektromotoren die am meist eingesetzte Luftschraube.

Also ich habe schon viele Props auf einem F3A Modell getestet; und ich landete immer beim APC. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist eben das höhere Gewicht im Vergleich zu CFK oder Holz Props.


Gruss

PW
 
egge schrieb:
Das mit gefühlten WK liegt evtl auch daran, das z.B. eine 10" Klapplatte inkl. Mittelstück meist einen größeren Durchmesser hat als eine starre 10" (die ja so gesehen ein 15mm Mittelstück hat).
...

Auch bei Klappluftschrauben hat eine 10" Luftschraube einen Durchmesser von 10". Erst bei Verwendung "grösserer" Mittelstücke wachsen Durchmesser und Steigung.

:) Jürgen
 
Almo schrieb:
...
Fliege den eigendlich mit einer 16x8 APC E, habe dieses Wochenende mal eine 16x8 AeroCam mit 42mm Mittelstück geflogen und ich hatte das gefühl das er etwas mehr leistung hatte.
...

Hallo Sebastian,

hast Du 'mal den Strom gemessen? Wenn die Stromaufnahme der 16x8" AeroCam höher als mit der APC E 16x8" ist, kann die Leistung sogar bei schlechterem Propellerwirkungsgrad höher sein.

:) Jürgen
 

egge

User
10" Klapp hat nur dann den selben Durchmesser wenn man ein 15mm Mittelstück verwendet (Und die sind wohl eher selten) ;) Gängig sind die ab 38mm.

@Jürgen: Hab erst am WE eine Grp. Cam Carbon 10x8 an 38mm Turbospinner mit APC-E-clon 10x7 und 38mm Aluspinner verglichen.
Die Klapplatte ist insgesamt größer ! Blätter sind zwar gleich lang wie bei der APC-E, aber stehen weiter aussen. Der Gesamtdm. entspricht fast einer 11"

Beides 10"

P1010345.JPG
 
egge schrieb:
10" Klapp hat nur dann den selben Durchmesser wenn man ein 15mm Mittelstück verwendet (Und die sind wohl eher selten) ;) Gängig sind die ab 38mm.
...

Du musst nur die Klappluftschrauben mit dem jeweils zugehörigen Spinner paaren - dann passt das auch mit der Dimensionierung. ;)

:) Jürgen
 

Anhänge

  • gr1335xx_m._praez-sp.jpg
    gr1335xx_m._praez-sp.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 51

egge

User
Ja sag ich doch. Wenn ich eine Klapplatte mit insgesamt 10" Zoll (wie aufgedruckt) möchte, dann bräuchte ich einen 15mm Spinner damit es auch in Wirklichkeit 10" sind. Und den gibts nicht.
Also hat eine "10 Zoll" Klapplatte betriebsfertig immer einen größeren Durchmesser als eine "10 Zoll" Starr.
Guggs Du mein Bild.
 
und wenn ich die länge des mittelstückes ändere, ändere ich auch die steigung.
ausserdem ist die aufgedruckte bekanntermaßen nur ein grober anhalt.
und mit den verdrehten mittelstücken kann ich noch mehr rumgeigeln.

das weis auch aeronaut selber, dehalb gibt es die tabelle:
http://www.powercroco.de/Steigung.html

die auch bei aernaut selber irgendwo steht.

allerdings gibts die meiermittelstücke nicht verdreht.
dazu sind die sehr mickrig und aus weichem feld-wald und wiesenalu.
für meine hochbelasteten speedklapplatten habe ich mir extra mittelstücke diverser längen und verdrehwinkel mit breiten wangen aus hochfestem alu machen lassen.

mit 40, 45 und 50mm länge und 0, 1, 2 und 3° verdrehung habe ich mit einem einzigen blattsatz 12verschiedene luftschrauben.
und ich habe 5 verschiedene blattpaare..

vg
ralph
 
Und hier auch noch ein kleines Excel-Sheet zur Berechnung der effektiven Steigung unter Verwendung "verdrehter" Mittelstücke.
http://www.kd-modelltechnik.de/sonstiges/Luftschraubensteigung%20-Aeronaut.xls

Ich muss das Ralph Recht geben ...mit (Nicht-CFK)Klappluftschrauben im F3A-Bereich muss man schon genau wissen was man tut. Im Modellbereich bis 1,3m/1,5kg /bis 15" LS-Durchmesser ists noch ok, aber bei 1,6m-Modellen seh ich das mittlerweile auch eher skeptisch. Für die vorherrschenden Lastwechsel, insbesondere bedingt durch die Kreiselkraft waren/sind die Klappluftschrauben niemals konstruiert worden.
 
so ein excel habe ich mir auch gebaut.
allerdigs mit noch ein paar anderen spielereien dran.
 

Anhänge

  • rcn.jpg
    rcn.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 63

Almo

User
Hallo zusammen.
leider hab ich keine möglichkeit den Strom zumessen, welche Gerätschaften benötige ich dafür?
Eine anschaffung würde sich vielleicht lohnen damit hat man dann immer reale daten.
mfg
Sebastian

edit: Drive Calculator zeigt mir an, mit der 16x8 AeroCam 46A, 1006W und 5126g Schub mit der APC-E 55A, 1187W und 5206g Schub.
Ich weiss jetzt nicht wie weit ich die Daten trauen darf
 
Hallo Leute

egge Wenn ich eine Klapplatte mit insgesamt 10" Zoll (wie aufgedruckt) möchte, dann bräuchte ich einen 15mm Spinner damit es auch in Wirklichkeit 10" sind. Und den gibts nicht.
Also hat eine "10 Zoll" Klapplatte betriebsfertig immer einen größeren Durchmesser als eine "10 Zoll" Starr.
Guggs Du mein Bild.

@egge
Mein Bild zeigt 3 Latten. Die mittlere ist eine aeronaut CC mit 42mm Mittelstück. Sie ist genau gleich gross wie die APC-E 11x5.5
Wie kommst Du auf ein 15mm Mittelstück ?

addiction_prop_04.jpg
Die APC SF scheint auf dem Bild grösser als die andern. Das hat etwas mit dem Makroobjekt zu tun. Alle Latten auf dem Bild haben denselben Durchmesser.

@Almo
Meine Addiction geht mit der Klapplatte "besser" als mit der APC-E.
Besser für mich ist: mehr Schub, schneller, längere Flugdauer

Das Mittelstück der Klapplatte 11x6 auf dem Bild ist -3 Grad gedreht.
Die APC-E ist 11x5.5
Dir APC-SF ist 11x4.7
 

egge

User
Deshalb komm ich drauf.

Legt man beide Blätter mit den Spitzen zur APC-E bündig, dann bleibt bei der Grp. Cam ein Abstand von 15-18mm "Luft-Mittelstück".
Spinner sind jew. 38mm
Wenn ich nun diese sog. 10" Blätter an ein 38mm Mittelstück schraube, dann hat der Prop mehr Durchmesser als APC 10".
Bei 42mm Mittelstück noch mehr.

P1010347.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten