Fliegen an der Küste

Moin Moin
ich Stamme aus der nähe von Kassel wohne jetzt in Cuxhaven und suche eine möglichkeit meinen SRTL zu fliegen.

Gruß Norbert
 
Steilküste

Steilküste

Hallo Norbert,

ich war letzte Woche auf Sylt und habe dort meinen neuen Pace VX eingeflogen :D

Fliegen in und um CUX sieht glaube ich sehr schlecht aus. An der Ostsee geht auch Stohl bei NO und Schönhagen bei O (über Damp)

Gruß Frank
 
Elektro

Elektro

Hallo Frank
ich weiß das ich schlechte Karten dabei habe aber in Bremerhaven ist ein Pilot der den SRTL auch am Deich fliegt da warte ich auf einen Anruf wenn das nicht klappt versuche ich einen Antrieb rein zu kriegen.
warst du schon mal auf Helgoland, darf man da fliegen??

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

auf Helgoland könnte man mit Sicherheit fliegen. An tragenden Kliffkanten mangelt es dort ja nicht. Aber ob man es darf, kann ich nicht beantworten.

Jedenfalls sind oben auf dem Plateau auch zahlreiche Krater, Zäune, große Steine usw. Landen wäre aber trotzdem möglich, wenn man sich das Gelände vorher gut anschaut.

Nur nach Helgoland fährt man ja auch nicht mal so spontan. Da muss man schon einen ganzen Tag einplanen. Wenn Du allerdings herausfinden solltest, das man dort tatsächlich fliegen darf, würde ich mich gerne an dem Ausflug beteiligen!

Ansonsten wirst Du in Deiner Nähe nicht viel fliegbare Spots finden. Ich fliege meist auf Sylt am Roten Kliff bei Nord West Wind, bzw. am Weissen Kliff bei Nord Ost Wind. Das Emmerlev Kliff in Dänemark trägt bei Süd West ganz passabel. Aber von Dir aus gesehen ist das auch alles eine Tagesreise entfernt. Da bist Du vermutlich mit dem Auto schneller im Harz als auf Sylt.

Viele Grüße

Sven
 

Gast_1648

User gesperrt
... ob das eine gute Idee ist, Modellflug in mitten geschützter, brütender Seevögel? Aber die freundlichen Inselbewohner werden sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen ... waren das nicht kürzlich noch Piraten ? ;)

Oder im Klartext: denk nicht mal dran. Besser Sylt oder gleich Richtung Dänemark.

Viele Grüße, Phoenixflieger

http://www.helgoland.de/helgoland/natur.html
 
Naturschutz

Naturschutz

Hallo Phoenixflieger
zwischen brütenden Vögeln möchte ich nicht rumfliegen hatte mir halt gedacht dort an der Steilküste müßte es gut gehen und von Cuxhaven kann man auch mal hinfahren.

Gruß Norbert
 
In Sylt zu fliegen wird schwierig... Auf Sylt ist das durchaus möglich! :-)

Erlaubt ist Segelflug (und wirlich NUR Segelflug) am Roten Kliff in Kampen und am Weissen Kliff in Braderup. Am Roten Kliff musst Du Dich an folgende Auflagen halten:

-Aus Sicherheitsgründen darf immer nur ein Modell in der Luft sein (um die Touristen am Strand zu schützen).

-Maximales Fluggewicht 5 Kg

-Versicherung ist pflicht!

-In der Hauptsaison, also auch in Deinem Urlaubszeitraum ist fliegen erst ab 17 Uhr erlaubt

-Luftschrauben sind am Kliff absolut tabu. Auch Elektroflug ist dort ausdrücklich verboten! Allerdings brauchst Du, wenn der Wind direkt auf dem Kliff steht, auch garantiert keinen "Hilfsmotor"!

Am Weissen Kliff gibt es keinerlei Auflagen, abgesehen von der Versicherung, die immer selbstverständlich sein sollte. Ich möchte Dich aber trotzdem bitten, Dich auch dort vernünftig zu verhalten. Zb. bitte nicht tief über den Strand heizen, wenn Leute unten liegen usw. Wenn wir alle ein bisschen Rücksicht nehmen, können wir diese einmaligen Kanten auch noch in Zukunft für unser Hobby nutzen.

Schreib mir einfach mal ne PN, wenn Du interesse hast und wirklich nach Sylt fährst. Dann treffen wir uns einfach mal an der Kante und ich zeige Dir die Startstelle und das beste Landefeld.

Viele Grüße

Sven
 
Fliegen auf Sylt

Fliegen auf Sylt

Hallo Thomas,wenn du auf sylt bist wirst du sicher die Brause-Brüder treffen,
sie kennen sich was den Hangflug angeht aus wie kein anderer,immer sehr
hilfsbereit-Modellflieger mit Leib und Seele,ruf sie doch einfach mal an wenn du
fliegen gehst.04651-299431 Michael Brause oder www.inselochse.de.Mg.olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten