reichweite graupner c16

miki.r

User
hallo,
ich habe noch einen alten c16 empfänger zuhause (aus meiner modellflug anfangszeit) den ich nun für einen neuen segler verwenden will. weiß jemand was für eine reichweite das ding theoretisch hat?
gibt es eigentlich eine möglichkeit vom ergebnis des reichweitentests auf die tatsächliche reichweite eines empfängers zu schliessen? etwa so: 100m mit eingezogener antenne ergibt xx?m mit voller antenne?
danke, gruß
 
hallo, der c16 war mein erster empf. den ich gekauft hatte (schon 16 jahre her). funktioniert immer noch. er war in einem hangsegler mit 2,8 spann verbaut. weggeflogen bin ich bis zur sichtgrenze und hatte nie probs. seit 2,4 ghz ist er arbeitslos. er wird aus nostalgischen gründen nicht verkauft.

gruss toni
 

pixler

User
ich hatte damals 3 Stk. C16 in F3B Modellen (3 Meter Spw.) und bin immer wieder bis zur Sichtgrenze geflogen....bzw. benutze ich diese hin und wieder immer noch in einem 3,5m E-Segler. Ich denke mal 1km sollte sicher drin liegen. Liegt aber natürlich auch immer am Zustand und der Montage der Antenne. Wenn Du sicher gehen willst, führe sie ausserhalb zum HLW.
Aber genaue technische Daten davon habe ich auch nicht. Frag doch sonst mal Graupner direkt an.

Bei eingezogener Antenne an meiner FM6014 (nach über 20 J. immer noch in Betrieb !) sollten glaube ich 30-50 Meter drin liegen.
 

miki.r

User
das beruhigt mich, hatte ihn vor jahren in einem 2,5m übungs e-segler, dazwischen mal ab und zu in kleineren fliegern, jetzt soll er in einen 2,3m hangsegler.
mal sehen was der reichweitentest ergibt, aber das ganze müsste schon passen.
danke vielmals
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten