R&G 290 g/m2 unidirektional Kohlegelegeband / Umrechnung mit Kohlerovings?

Hallo an alle,

Bei R&G gibt es ja ein 25mm breites Kohlegelegeband unidirektional zu kaufen. Natürlich ideal geeignet für Holmgurte.

http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohlebaender/Kohlegelegeband-290-g/m-unidirektional-Aero.html

Normalerweise ermittle ich die Rovingzahl mit dem Excel File von Roter Baron, bin immer gut gefahren damit.

Angenommen ich muss 20 Rovings nehmen für einen Gurt, wie muss ich das umrechnen wenn ich das Gelege nehmen will? Geht man da nach der Querschnittsfläche vor? Aber sind das nicht andere Fasern wie bei den Rovings?

Wie funktioniert die Umrechnung?

Vielen Dank,
Lg
Peter
 
Nimm die berechnete Querschnittsfläche aus dem Excel-Sheet und mess ein Stück getränktes UD-Gelege aus wenn du dich nicht auf die Herstellerangaben verlassen willst. Die Faser ist fast egal wenn HT-Kohlenstofffaser, da ja nur mit 800N/mm² gerechnet wird und das bei jeder Faser genügend Sicherheit ergibt.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Tex Zahl mit 800 angegeben wird und das Flächengewicht mit 290g/m² und die Breite mit 25mm.
Die Umrechnung geht folgendermassen: Rovinganzahl = Gelegebreite x Flächengewicht / Tex
als in dem Fall: Rovinganzahl = 25 x 290 / 800 = 9,06
Also liegen dort 9 Rovings in dem Gelege.
Jetzt ist es nur noch wichtig zu wissen welcher Roving 800tex hat!
Also:
1600tex hat ein 24k Roving
800tex hat ein 12k Roving

Ich werde die Umrechnung in mein Excel-Sheet übernehmen, da immer mehr UD-Gelege verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Es ist sicher eine tolle Idee, dies in deinem Excel File zu ändern. Mit Gelege arbeiten ist wirklich um einiges leichter und schneller...

Eine Frage noch: Du hast ja ausgerechnet, dass ein Gelege 9 Rovings ersetzt, aber nur wenn es 800er Tex Rovings (12k) sind?
Nehme ich aber einen 1600er Tex (24k) Roving, dann sind das dann nur mehr 4,5 Rovings ,oder? Also ein Gelege ersetzt dann 4,5 Rovings?

Vielen Dank
Lg
Peter
 
Das Excel-Programm ist um die Berechnung mit UD-Gelegen erweitert und auf meiner Seite unter Downloads zu finden. Habe den file nicht mehr als .zip sondern .rar gespeichert. Bitte melden wenn es Probleme gibt mit dem file oder der Rechnung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten