Wunschliste für den Heli Bereich

Hallo alle zusammen :)

Bei :rcn: tobt das Leben :D

Nur im Heli Bereicht ist Totentanz :(


Mich würde interessieren ;)


* Woran mag das liegen, schließlich gibt es auch hier genug Heli Flieger und Schrauber :confused:

* Welche Ideen habt ihr um den Heli Bereich zu beleben?


Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen :)
 
Bei den Flächen gibts mehr Differenzierung.. mehr Unterkategorien. Da steht auch nicht nur Verbrennermodelle und Elektromodelle. Vllt sollte man sowas wie 3D / Scale / Koax / o. Problembehebung einrichten. Fast jeder der mit Helis anfängt hat erstmal Probleme mit dem Einstellen der Mechanik und dem Programmieren der Funke. Vllt sollte man hierfür eine Platform finden.
 
Ich denke es liegt daran daß mit RC-Heli
bereits ein perfektes Forum für Heli-Piloten gegeben ist.

Gruß Thomas
 
Hi!

Ich denke, bimbim hat es auf den Punkt gebracht.
Ob es nun das perfekte Forum ist (ich meine zumindest ein Gutes und von mir ebenfalls bevorzugtes - wenn es um Drehflügel geht) - es gibt sicher auch einige die das anders sehen. Bleibt letztlich doch Geschmackssache.

Zu dem gibt es noch Helifan.org, Heliforum.net, Heliwelt.de und noch einige kleine Ableger.(mal mehr mal weniger)

Deshalb ist helibezogen man dort besser dran. (Fachwissen, Hilfestellung, Ziel schneller erreicht)

Vielleicht ist es ja auch irgendwann möglich, z.B. RC-Heli.de einzubinden, sprich, der Bereich würde einfach weitergeleitet. (ok, dürfte wegen der Accounts schwierig werden, aber sicher nicht unmöglich)
 
helipeter schrieb:
Bei den Flächen gibts mehr Differenzierung.. mehr Unterkategorien. Da steht auch nicht nur Verbrennermodelle und Elektromodelle. Vllt sollte man sowas wie 3D / Scale / Koax / o. Problembehebung einrichten

Mehr Kategorien, eine bessere Gliederung.

Das sehe ich auch als wünschenswert an. Zu wenige fachliche Eingrenzungen dürften ähnlich unvorteilhaft sein wie zu viele.

Die Schwierigkeit ist auf Anhieb das Optimum zu finden. Bei zu vielen Rubriken erreichen wir genau das Gegenteil und Beiträge/Inhalte können sich verlaufen.

Bauen wir eine Struktur zu sehr Modell-/Marken/-spezifisch auf, könnte dabei eine Klickenwirtschaft herrauskommen. Neben der Frage ob DSM oder Fasst nun sicherer ist, könnte im Heli Bereich diskutiert werden, ob nun Mikado, Align, oder Henseleit die besseren Helis baut :rolleyes:

Welche Kategorien würdet ihr Euch wünschen?


bimbim328 schrieb:
Ich denke es liegt daran daß mit RC-Heli
bereits ein perfektes Forum für Heli-Piloten gegeben ist.

Den Kopf in den Sand stecken und andere machen lassen.

Mal im Vorwege. Ich denke das „perfekte“ Forum gibt es nicht und wird es auch nie geben. Dafür sind viel zu viele Interessenunterschiede vorhanden. Es geht schon mit dem „Geleiten“ durch die Teams los. Wo es die Einen sehr locker sehen, wird es bei Anderen schon sehr verkniffen gesehen wenn auch nur eine Frage fachlich falsch formuliert wird.

Meiner Meinung nach besteht ein Forum durch seine User. Driftet ein Thema zu sehr ab halte ich es auch für wünschenswert das eingegriffen wird.

Z.B. sehe ich meine Aufgabe bei :rcn: darin, in meinem Bereich zwischen Usern und dem Team zu vermitteln, gegebenenfalls einzugreifen wenn es brenzlig wird oder "notwendige Vorschriften" verletzt werden. Daher auch die Wunschliste für den Heli Bereich.

Martin Greiner schrieb:
Deshalb ist helibezogen man dort besser dran. (Fachwissen, Hilfestellung, Ziel schneller erreicht)
Vielleicht ist es ja auch irgendwann möglich, z.B. RC-Heli.de einzubinden, sprich, der Bereich würde einfach weitergeleitet.

Eine Fusion mit einem großen Heli Forum anstreben.

Sehe ich aufgrund der Rechtsform unseres Forums nicht als machbar an. :rcn: ist ein eingetragener Verein. Meines Wissens in dieser Form einzigartig im Internet.
 

EHeli

User
Ich kann Thomas und Martin nur recht geben,
in diesem bereich ist rc-network schlicht zu spät dran, der bereich ist verloren.
schöne grüsse
h.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
EHeli schrieb:
Ich kann Thomas und Martin nur recht geben,
in diesem bereich ist rc-network schlicht zu spät dran, der bereich ist verloren.
schöne grüsse
h.
Es gab Bibliotheken
... und dann kam das Internet
es gab das Internet
... und dann kam das Wiki

Ich denke, wenn wir das hier besser machen, kann es uns und dem Leser etwas bringen. Es geht nicht um 'verloren', sonder um das, was wir gerne an Infos sehen wuerden...

Gruss, Hendrik
 

EHeli

User
sieh es so: die qualität eines forums wird durch anzahl (wegen der schnelligkeit der antworten) und fachkompetenz der user bestimmt, die heliflieger sind hier einfach eine minderheit, wissen aber wo es anders ist, darum ist hier nix los an wirklichen infos.
und die üblichen anfängerfragen, welche schon überall zur genüge vorhanden und beantwortet sind, will man sich in zeiten knapper freizeit auch nicht unbedingt antun, das übernimmt in anderen foren die masse ;)

aber ich lasse mich gerne überraschen, und gelobe öfter mal zu antworten wenns spezifischer wird.
 

Chris.

User
Mahlzeit,

Bin auch wesentlich mehr bei rc-heli.
Das soll aber nicht abwertend wirken sondern weil es halt ein Fachforum dafür ist.Man kann halt nicht auf Fläche UND Heli genauer eingehen das klappt einfach nicht.Ansonsten gefällt es mir aber echt gut hier ;)
Wünsche mir eine Unterteilung in 450er,500,600 bzw. 50igern und 90ern.



Grüße Chris
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
qualität(forum) = anzahl(user) x fachkompetenz(users)

Ja, ist sicher richtig, aber ich wollte darauf hinaus, dass es hier ein WIKI und ein Forum gibt, weshalb in kuerzester Zeit alle "Anfaengerfragen" im Wiki erledigt sein sollten und die wirklich interessanten Themen dann im Forum toben koennen. (RC-Heli oder hier).
Ich finde es nur erstaunlich, wie schoen im Forum debattiert wird und wie wenig davon in das Wiki aufgearbeitet wird.

@Wendy: Klasse, ich freue mich auf die naechsten Erweiterungen oder Neuerungen. So hat das Wiki bald das Zeug dazu, Referenz zu werden.

Gruss
Hendrik
 

EHeli

User
Hallo Hendrik,

ich bin halt altmodisch (werfen mir meine kleinen töchter auch vor) und nutze auch bei rc-heli nur das forum. das wiki dort ist mir persönlich wurscht (noch nie betrachtet), weil: keine ahnung woher die beiträge kommen, und nix davon ist wirklich live...
das ist im forum anders, hier gehts immer um AKTUELLE themen, welche, und für wen auch immer. die diskussionen dort sind auch immer am derzeitigen stand der technik orientiert

alte zeitungen liest man ja auch bestenfalls am klo, wenn grad nix anderes zu lesen da ist...
hab noch kein wiki (ok, wikipedia, aber auch nur sehr allgemein) gesehn, welches FACHSPEZIFISCH irgendwas aktuelles in richtung technik oder modellbau bringt und dabei halbwegs aktuell bleibt.
dazu fehlt den informierten leuten einfach die zeit, sowas zu warten, und die anderen könnens nicht wirklich, weils wissen fehlt.
aber die anderen können gerne web 2.0 machen, wie es so schön heisst :D
computer der verspieltheit wegen als hobby ist ja nett, normale user setzen die halt als werkzeug zur flotteren erledigung der aufgaben im RL ein ;)
dann hat man nämlich mehr zeit zum fliegen :D
 
Wünsche mir eine Unterteilung in 450er,500,600 bzw. 50igern und 90ern.
Schwierig, denn was ist dann mit den 28er,32er,46er und 60er Helis?;)
Die derzeitige Einteilung macht schon Sinn, das zerfasern war auf RCH auch schon mal problematisch.
Zur groben Trennung Verbrenner/Elektro würde ich noch Indoor&Koax hinzunehmen, einfach weil Piccolo, Lama, PiccoZ recht wenig mit der/den Problematiken der grösseren Modell gemein haben. (auch was die Methoden und Lösungen angeht)

Vom Wiki selbst halte ich nicht viel, da die Themen recht wenig in die Tiefe gehen und das vermittelte Wissen doch etwas flach ist, bzw. eher Bereiche bedient die dem angehenden Helipiloten nicht wirklich nützt. (mal ehrlich, wer ausser den Newbies schaut sich das wirklich noch an oder hat gar davon einen Nutzen? Helispezifisch, natürlich...)
 
fachkompetenz haben wir hier mehrfach registriert. ob nun ein daniel jetschin oder andere, welche zumindest den einfachen bürger problemlos mit infos versorgen können.

die antworten: "gibts schon" oder ähnliche postings helfen hier nicht wirklich weiter. die frage ist, ob alle user lust haben sich in x fachforen zu registrieren. ich persönlich betreibe mehrere sparten und bin auch bei rc-heli-fan.org registriert - dort aber nicht wegen fachfragen - sondern der community.

ähnlich sehe ich genau aus dem punkt eine daseinsberechtigung für einen heli bereich bei rcn. es gibt leute die sich hier wohl fühlen - und die sollten nach möglichkeit zentral, mit einem account, möglichst viel geboten bekommen - damit weniger der bedarf für 10 accounts bei einem hobby entsteht ;)
für fast jede sparte gib es dedizierte fachforen. autos, warbirds, kunstflug, thermikflug, boote, rc - die liste ist endlos.

schön wäre es also, wenn die beiträge hier nicht darauf hinauslaufen, was es woanders schon gibt - sondern was ihr von einem unterforum für die helisparte hier in diesem forum erwartet. also was ihr fürs täglich brot braucht.

ob sich dann hier die oberfreaks die klinke in die hand drücken oder nicht - das ist in meinen augen ziemlich unerheblich.

greets, Nik
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi Nik,
das ist eine ganz natürlich Verteidigungshaltung der Menschen.
Fragst du jemanden nach bisher unbekannten Lösungen,
dann bekommst du eher hundert Gründe, warum die Sache nicht funktionieren wird. ;)

Aber Wendy hat ja nicht nur um Vorschläge gebeten, sondern auch nach den Gründen gefragt.
Insofern sind ebenso diese Antworten erlaubt.
 

EHeli

User
Maistaucher schrieb:
Aber Wendy hat ja nicht nur um Vorschläge gebeten, sondern auch nach den Gründen gefragt.


genauso waren meine antworten gemeint, nicht um die sache mieszumachen.
die vorgeschlagene untergruppe indoor/koax wäre meiner meinung nach eine gute idee um etwas ordnung reinzubringen.
 
EHeli schrieb:
genauso waren meine antworten gemeint, nicht um die sache mieszumachen.
die vorgeschlagene untergruppe indoor/koax wäre meiner meinung nach eine gute idee um etwas ordnung reinzubringen.

Wie könnte es aussehen?

Zuviel oder zu wenig, Gliederung lieber nach Rotorkreis, andere Namensgebung wie z.B. anstatt Heli Allgemein Heli Cafe oder Heli Klönschnack?


*********
Heli Allgemein

Heli Anfängerfragen (Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde...;) )

Heli Kunstflug 3D und F3C

**********

Koaxial-/ und Klein-/Helis

400er bis 550er Helis (bis 50er)

ab 600er Heli (ab 50er)

Scale Helis

***********

Heli Elektroantriebe

Heli Verbrennerantriebe

Heli Elektronik

*************
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wendy Both schrieb:
Koaxial-/ und Klein-/Helis

400er bis 550er Helis (bis 50er)

600er bis 700er Helis (50er-90er)

Hi Wendy,
die Aufgliederung von Dir finde ich gut.
Nur ich personlich würde den oben markierten Bereich weglassen,sonst wird das alles zu unübersichtlich und geht zu sehr ins Detail.
Klein-Helis und 50er-90er Helis kann man gut bei Elektro/Verbrenner/Kunstflug usw. unterbringen,bei Koaxial-Helis werden kaum Fragen bzw. Beiträge kommen,da die Dinger nun wirklich eher Spielzeug sind.


Gruß
Henry
 
Waerter schrieb:
Hi Wendy,
die Aufgliederung von Dir finde ich gut.
Nur ich personlich würde den oben markierten Bereich weglassen,sonst wird das alles zu unübersichtlich und geht zu sehr ins Detail.
Klein-Helis und 50er-90er Helis kann man gut bei Elektro/Verbrenner/Kunstflug usw. unterbringen,bei Koaxial-Helis werden kaum Fragen bzw. Beiträge kommen,da die Dinger nun wirklich eher Spielzeug sind.


Gruß
Henry


Täusch Dich nicht, da ist eine ganze Menge über einfachere Modelle ;)
Sicher werde auch ich mich der Mehrheit beugen und versuchen den Mehrheitsbeschluß bei :rcn: durchzusetzen.

Besser so?

**********
Heli Klönschnack (alles was sonst nicht passt) -bisher Heli Allgemein

**********

Koaxial-/ und Klein-/Helis

400er bis 550er Helis (bis 50er)

ab 600er Heli (ab 50er)

Scale Helis

***********

Heli Elektroantriebe

Heli Verbrennerantriebe

Heli Elektronik
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Naja,
ich weiß nicht ob es viel Sinn macht die Helis in mehrere Sparten (Klein/50er bis 90er) zu splitten.
Das wird ja bei den Flächenforen auch nicht so gehandhabt,das wäre aus meiner Sicht zu unübersichtlich.

**********
Heli Klönschnack (alles was sonst nicht passt) -bisher Heli Allgemein

**********

Koaxial-/ und Klein-/Helis

Heli Verbrenner

Heli Elektro

Heli Kunstflug

Scale Helis

***********

Heli Elektroantriebe

Heli Verbrennerantriebe

Heli Elektronik

*********************


so vielleicht ?


Gruß
Henry
 
Ich komme wohl nicht drum herum meine Überlegungen genauer zu definieren.

Ich persönlich tendiere dazu Elektro und Verbrenner nicht zu separieren. Die Technik ist dieselbe und Verbrenner gibt zurzeit immer weniger. Aus dem Grund habe ich Angeregt zusätzlich die Unterforen Elektro- und Verbrenner-Antriebe anzulegen (Verbrenner Antriebe beinhaltet dann auch die alten Verbrenner Heli Threads)

400er bis 500er sind von der Mechanik den größeren Helis ähnlich, haben aber andere Schwerpunkte/Problematiken und Interessengruppen.

Daher meine (persönliche) Vorstellung von „einfachen" Klein und Koax Helis, die 400er-500er und die größeren 600/700er (bis ?? noch größer sollte überwiegend Scale sein) zusammengefasst.

Für Scale sind überwiegend andere Interessen vorhanden. Technische Spielereien und Flugeigenschaften wo viele F3C und 3D Heli Fans sich der Magen umdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten