Kontronik Jazz 40-10-24

Hallo,

hatte mit meinem Steller Probleme einen AXI 2212-9D anzutreiben: bei etwa Halbgas stoppte der Motor plötzlich unter lautem quitschen.
Nach nochmaligem Durchlesen der Stelleranleitung habe ich nun einen Verdacht: der JAzz 40-10-24 ist für einen Spannungsbereich von 10 - 32V ausgelegt. Was gewschieht eigentlich, wenn die Spannung unter 10V fällt? Könnte dies der Grund das abrupten Abschaltens gewesen sein? Kann man diesen Steller also gar nicht an 3s Lipos - zumindest wenn die Spannung unter 10V fällt) betreiben?:confused:
Danke schon mal
 

H.F

User
hi überspannung,

was ist für ein prop montiert?
ich vermute eher eine ganz einfache überlastung. timing?
schon mit einem apc 10 x 7 ziehst du über 100A an 3s, wenn ich das richtig sehe.
 
H.F schrieb:
hi überspannung,

was ist für ein prop montiert?
ich vermute eher eine ganz einfache überlastung. timing?
schon mit einem apc 10 x 7 ziehst du über 100A an 3s, wenn ich das richtig sehe.
bei 100A wäre aber der Motor auch verraucht. Als Prop habe ich eine 4,2x4,2 Camprop verwendet.
 

H.F

User
ach so, was hochdrehendes.
nun, würd drauf tippen das der steller einfach nicht mehr nachmag mit regeln, sprich, versuch das timing mal runterzunehmen. (das sind fast 30'000 rpm da muss der regler tackten bis die ohren wackeln!)

mfg

hugo
 
Hallo,

Die Jazz Regler schaffen bei einem 2-Pohl Motor ca. 175.000 Feldumpohlungen. Da die Axis aber meines wissens alles 14 Pohler sind. Must du die 175.000 / 7 teilen und du ahst die mögliche Maximal Drehzahl für deinen Axi, die vom Regler zu schaffen ist. Diese liegt dann bei ca. 25.000 U/Min! Also wirst du deutlich drüber liegen mit der Luftschraube und 3s Lipo... kurz um, der Regler ist für diesen Anwendungsbereich nicht geeignet.

Gruß

Florian
 
Ja, das leuchtet alles ein.
Nun möche ich den Steller für einen langsameren Motor verwenden. Bleibt nach wie vor die Frage, kann man ihn auch unter 10V betreiben oder versagt er da den Dienst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten