Neue (?) Faser "Vectran"

Peer

User
Auf dem Gebiet der Fahrradreifen wird seit einiger Zeit die Faser "Vectran" eingesetzt - und nicht nur dort.......

http://www.warwickmills.com/Mars-Pathfinder.html

Scheint ein Cousin von Kevlar zu sein - fragt sich nur,
ob's der große Cousin ist, oder der kleine.....

Wer kennt modellbaurelevante Fakten oder weiss um
bereits verbautes Material ?

Und, ja, ich habe die Suche benutzt.....

Peer
 
Hallo

Vectran ist ja leider auch wieder so ein Handelsname wo man sich dumm und dusselig sucht.
Also meine Info ist, daß es sich um ein Material handelt, welches dem Kevlar sehr ähnlich ist, aber bessere UV Beständigkeit.
Und es wird beim Klettern und für große Schiffstaue verwendet.

Was wirklich super ist es ist genauso super zu schneiden wie Kevlar.

Gruß AT
 

Peer

User
Danke Stefan !

Aus der L+R Seite:
Vectranfasern aus Polyester-Polyarylat gehören zu
den absoluten Hochleistungsfasern. Sie besitzen eine
nahezu doppelt so hohe Zugfestigkeit wie Kohlefaser,
bei 20 % niedrigerer Dichte. Wie die Aramidfaser
zählt Vectran zu den zähen, abriebfesten Fasern und
übertrifft diese sogar in ihren Eigenschaften.....

Mmmmmmmh - das wäre doch interessant für den
Rumpfbau - oder ?

Durch Anruf bei L+R erfuhr ich, dass es etwa 25€/ m²
(bei 5m² und 190 g/m²) kostet.

Peer
 

Gideon

Vereinsmitglied
Prinzipiell durchaus interessant

Die Faser-/Matrix-Haftung wäre für mich hierbei ein Kriterium

Bei ähnlich "guten" Fasern wie Dyneema ist diese nämlich eher weniger gut, Stichwort: Corona-Behandlung / Delamination


Baust Du die ersten Rümpfe damit? Dann kann ich zumindest davon ausgehen, dass ich es selbst nicht besser machen könnte ;)
 
Gideon schrieb:
Die Faser-/Matrix-Haftung wäre für mich hierbei ein Kriterium

Bei ähnlich "guten" Fasern wie Dyneema ist diese nämlich eher weniger gut, Stichwort: Corona-Behandlung / Delamination
Polyester-Acrylat bei Vectran klingt diesbezüglich zumindest besser als Polyethylen bei Dyneema.
 

Peer

User
Hi Stefan,

ja, ich denke für unseren 2,2m Hangflieger könnte man
einen Rumpf aus dem Material in Betracht ziehen.

Das wird aber noch etwas dauern.....

Ich melde mich dann wieder mit einer Mini-Bau-Doku.

Peer
 

Peer

User
Hi Chris !

Dann erstarre in Furcht und trau Dich auch weiterhin nicht !

Peer
 
hat denn mittlerweile schon jemand diese faser verarbeitet als ersatz zu aramid?

habe bisher noch nichts weiter bezüglich der verarbeitung gelesen...hat sich die faser für unsere zwecke nicht bewährt?


mfg., thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die erhältlichen Grammaturen sind nicht wirklich für modellbautypische Anwendungen geeignet - alles größer 200 g/m²

L+R hat es mittlerweile auf der Sonderpostenliste > scheint also nicht so der Riesenbringer zu sein
 
Die erhältlichen Grammaturen sind nicht wirklich für modellbautypische Anwendungen geeignet - alles größer 200 g/m²

L+R hat es mittlerweile auf der Sonderpostenliste > scheint also nicht so der Riesenbringer zu sein

Hm

ich glaub mal es liegt am Preis, da viele ja dann zum Kohle-Kevlar greifen, und am Zuschnitt weil es genau so super wie Kevlar ist.

Gruß AT
 
Ich wollte schon lange was davon verarbeiten.....der Preis liegt bei knapp 20 Euro der Quadratmeter....nur die Mindestabnahmemenge von 100lfm stört ein wenig:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten