Elektrifizierung Alpina 4001 mit Kontronik Kira 600-20

Hallo,
ich möchte meine Alpina CME mit einem Drive-Set 1010 von Kontronik beflügeln. Hat jemand damit Erfahrungen und was würdet Ihr empfehlen?
Klappt das besser mit 5S oder 6S und was für eine Latte hat sich bewährt?

Danke, Grüße

Joachim
 
Hallo Joachim,

gleiches hatte ich vor einiger Zeit auch vor und habe den Kira 600-20 mit Getriebe hier noch liegen.
Habe mich dann aber zu einer anderen Maschine entschlossen.
Da ich schon einige 6s AKkus in Betrieb habe hätte ich die natürlich auch genommen.

Mein Setup hätte so dafür ausgesehen:

Kira-Alpina.jpg

Mit 5s kannst Du dann `ne 20x13 nehmen, denke ich.

Hoffe es hilft Dir, es werde sich aber sicherlich noch Piloten finden, die die Alpina schon fliegen. ;)

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,
vielen Dank für die instruktive Antwort. Dann weiß ich ja schon ungefähr wo die Reise hingeht. Jedenfalls mache ich weder mit 5S noch mit 6S einen Fehler. Tendenziell werde ich aber mit etwas weniger Strom fliegen. Ich habe zwar nichts gegen gute Steigleistungen, aber im Vergleich zu meinem gut steigendem E-Master dürfte Deine Planung schon fast in Richtung Hotliner gehen!?
Mein E-Master steigt mit einem Gewicht von ca. 4,3 Kg mit 4S und einer 16x10 Aeronaut (Kontronik Fun 500 5,7:1) ziemlich zügig (geschätzt 45°). Dabei zieht er am Boden gemessene (ca.) 48 A.

Vielen Dank und Grüsse aus Herrsching am Ammersee

Joachim
 
Moin Joachim,

hast schon Recht, ich mag es wenn es vorwärts geht !
Mit dem Motor machst Du auf keinen Fall einen Fehler, weder an 5s noch an 6s. Wenn Du Dich mit weniger Leistung zufrieden gibst, kommt das auf jeden Fall der Motorlaufzeit zu Gute.
Viel Spaß mit Deiner Alpina - irgendwann wird sie bestimmt auch in meinem Hangar sein !

Holm- u. Rippenbruch

Matthias
 

TiKli

User
Hallo Joachim,

habe auch den Kira 600-20 in meiner Alpina CME mit 5s. Der Erstflug steht noch an, da ich sehr lange auf mein ACT-S3D-Set warten musste. Jetzt wurde es endlich geliefert, werde jedoch zunächst in anderem Flieger etwas testen.
Hatte mich bewusst für den -20 entschieden, da er der beste Kompromiss für 5s sowie 6s ist und man sehr gut mit verschiedenen Luftschrauben variieren kann.
 
TiKli schrieb:
Da sind wir ja wieder mal gleicher Meinung. Habe betreffend der Akkuweiche eine email an Powerbox-System geschickt.

Moin Tino !

... wärst Du so nett, die Antwort von Deutsch in dem betreffenden Fred auch zu posten, das ist ja bestimmt von allgemeinem Interesse !

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten