Robbe Arcus - Motor?

Hallo,

ich hab am Samstag meinen Robbe Arcus mit passenden Servos erhalten, die stellen auch nicht das Problem dar, allerdings bin ich mir unsicher beim Motor.
Der Motor sollte schon was hergeben, einen Hang o.ä. habe ich auch nicht zur Verfügung.

Passt die folgende Combo:

Motor: KD A22-20L Brushless Outrunner Motor
Regler: TURNIGY Sentry 25amp Speed Controller
Spinner: Folding Prop Spinner 30mm / 3.0mm shaft
Klappluftschraube: TGS 10x6F Precision Folding propeller
LiPo (da weiß ich noch nichts genaues, weil ich noch nicht weiß, wieviel Platz ich zur Verfügung habe): ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 20C oder Turnigy 3000mAh 3S 20C Lipo Pack

Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 

Benni

User
Hallo,

der Motor ist ein Hacker A20-22L Klon oder täusche ich mich?

Sollte in der Konfiguration im Arcus recht gut gehen, hab einige Zeit einen vergleichbaren Motor eingebaut gehabt, solange die Wärmeentwicklung nicht zu groß wird sollte es keine Probleme geben!

Gruß Ben
 
Benni schrieb:
Hallo,

der Motor ist ein Hacker A20-22L Klon oder täusche ich mich?

Sollte in der Konfiguration im Arcus recht gut gehen, hab einige Zeit einen vergleichbaren Motor eingebaut gehabt, solange die Wärmeentwicklung nicht zu groß wird sollte es keine Probleme geben!

Gruß Ben

Das kann sein, da kenne ich mich aber zu wenig für aus, ich bin auf den Motor durch folgenden Beitrag gestoßen:

checkup schrieb:
Ich habe gerade meinen zweiten Easyglider (Pro) aufgebaut. Nicht für den Hang, sondern diesmal um "richtig" Thermik aufzufassen, und bin mit folgendem absolut zufrieden:

- Motor KDA 22-20L (28x40mm , ~80gramm) -> 17 Dollar.
- smart30 Steller (Dymond)
- Robbe Arcus LS-Set (Spinner, Mitnehmer, 9x5 Schraube) -> 7 Euro!
- 3S 2200 Lipo (Gewicht brauche ich für den Schwerpunkt) -> 17 Dollar

Ich habe die Stahlkugeln im Heck *nicht* verbaut. Alles in allem ist der Ege jetzt wirklich sehr sehr leicht.

Mit der oben genannten Konfiguration geht das Ding bei WOT und ziemlich genau 16A fast senkrecht. Der kleine Steller ist also völlig überdimensioniert.

Das einzige was stören könnte, ist der Spinner des Arcussets, der ist nämlich zu klein für den EGE (nur optisches Problem). Aber stört mich nicht wirklich und die Thermikleistung des Vogels auch nicht.

Letztes WE musste ich ihn nach 30 Minuten in der Thermik wieder runterdrücken, weil bei mir die große Langeweile ausgebrochen ist. Motorlaufzeit ca. 2 Minuten.

Also der Motor passt für den Ege wie die Faust auf's Auge :D
Nicht zu schwach und nicht zu stark. Dabei noch super leicht.
Eine größere Schraube (10" / 11") koennte man nehmen, aber dann geht eben der Strom hoch und ob "senkrecht" beim Ege Sinn macht, kann ich zumindest für mich mit "Nein" beantworten. Da habe ich andere Modelle :)


Viele Grüße

Passt denn der Regler zu dem Motor, also auch von den Anschlüssen oder ähnlichem her?
 
Julian Holtz schrieb:
Hi!

Ich glaube dieser Motor mit ner 11" Luftschraube ist schon recht gut:
http://hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7075

Beim Regler würde ich nicht unter 30A gehen.
Vergiss die China-Luftschrauben, die sind alle Kacke.
Hol dir die Aeronaut CamCarbon in Verbindung mit nem HM Mittelstück/Spinner.

Bei dem Motor stehen aber leide keine Maße dabei oder hab ich die übersehen?
Beim Regler schau ich gleich mal nach ner Alternativen, gibts irgendeine gute Marke (bei HC)?
 
Julian Holtz schrieb:
Hi,

bei den Turnigy motoren sind die Abmessungen im Namen enthalten, mein ich...
Also 35mm Durchmesser, und 30mm Länge.

Bei Reglern nehme ich grundsätzlich nur die Turnigy Plush:
http://hobbycity.com/hobbycity/stor...uct_Name=TURNIGY_Plush_30amp_Speed_Controller
Progkarte sehr zu empfehlen...

Achso, da aber 35mm (wenn ich nicht total schlampig gemessen hab) nicht passen, werd ich denke ich, bei dem "KD A22-20L Brushless Outrunner Motor" bleiben und als Regler den Turnigy Plus 30amp Speed Controller mit der Programmierkarte. :)
Als Klappluftschraube dann eine Aeronaut CamCarbon, aber welche Größe am besten?
 

Benni

User
Momentan werkelt in meinem Arcus folgender Motor:

http://cgi.ebay.de/RC-Brushless-Mot...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30

An ner 10x6" ACC und 3S 2100mAh, zieht damit knappe 18A und der Segler geht fast senkrecht!
Ich muss mich Julian anschließen, vergiss die Chinesen-Klappluftschrauben, hab selbst bei der letzten Hobbycity-Bestellung ein Pärchen um 4 Dollar mitbestellt, die laufen nicht wirklich sauber...
Ich schwöre auch auf die Aeronaut, die bieten ne gute Leistung zum akzeptablen Preis!

Gruß Ben
 
Benni schrieb:
Momentan werkelt in meinem Arcus folgender Motor:

http://cgi.ebay.de/RC-Brushless-Mot...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30

An ner 10x6" ACC und 3S 2100mAh, zieht damit knappe 18A und der Segler geht fast senkrecht!
Ich muss mich Julian anschließen, vergiss die Chinesen-Klappluftschrauben, hab selbst bei der letzten Hobbycity-Bestellung ein Pärchen um 4 Dollar mitbestellt, die laufen nicht wirklich sauber...
Ich schwöre auch auf die Aeronaut, die bieten ne gute Leistung zum akzeptablen Preis!

Gruß Ben

Dann werd ich mich auch für eine Aeronaut Klappluftschraube entscheiden, also 10x6" oder etwas was ähnlich ist, allerdings ... was für nen Spinner hast du?

Würden der dann zB. gehen: "CN-SPINNER COOL 38/3,00MM AERONAUT", brauch ich sonst noch etw.?
 

Benni

User
Montiert hab ich einen 40mm-Spinner, Spinner und Mittelteil vom Extron, das System ist nicht wirklich verbreitet aber ich hatte da lange Zeit ne günstige Quelle für die Teile.
Wenn du nen Spinner suchst, schau doch einfach mal bei Hobbycity nach, die sind optisch sehr ansprechend, die positiven Kundenrezensionen und der Preis tun da ihr Übriges ;)
Allerdings würde ich dir auf alle Fälle einen Turbospinner empfehlen, durch die Rumpfkonstruktion des Arcus kann es schnell mal zu Kühlungsproblemen kommen! Bei mir hab ich jetzt einen Spalt von 5mm zwischen Spinner und Rumpf, das macht mir persönlich aber weniger, seit seinem einzigen Absturz bisher (man sollte nie neben ner Handyantenne fliegen :( ) ist er eh keine Augenweide mehr...Mit meinem Setup komm ich aber selten unter 30min Flugzeit, 45min sind eher die Regel, da ist mir die Optik herzlich egal ^^

Gruß Ben
 
Benni schrieb:
Montiert hab ich einen 40mm-Spinner, Spinner und Mittelteil vom Extron, das System ist nicht wirklich verbreitet aber ich hatte da lange Zeit ne günstige Quelle für die Teile.
Wenn du nen Spinner suchst, schau doch einfach mal bei Hobbycity nach, die sind optisch sehr ansprechend, die positiven Kundenrezensionen und der Preis tun da ihr Übriges ;)
Allerdings würde ich dir auf alle Fälle einen Turbospinner empfehlen, durch die Rumpfkonstruktion des Arcus kann es schnell mal zu Kühlungsproblemen kommen! Bei mir hab ich jetzt einen Spalt von 5mm zwischen Spinner und Rumpf, das macht mir persönlich aber weniger, seit seinem einzigen Absturz bisher (man sollte nie neben ner Handyantenne fliegen :( ) ist er eh keine Augenweide mehr...Mit meinem Setup komm ich aber selten unter 30min Flugzeit, 45min sind eher die Regel, da ist mir die Optik herzlich egal ^^

Gruß Ben

Ehrlich gesagt hab ich keinen Turbospinner, zumindest unter dem Namen, gefunden, ich hab aber diesen hier gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das einer ist: "Folding Headless Prop Spinner 40mm / 3.0mm shaft".
Ist das denn einer?
 
Benni schrieb:
Meinst du den hier?:

http://hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6357

Jep, das ist einer, da kann die Kühlluft bereits durch den Spinner in das Modell strömen, du musst dann nur den Motorspant etwas bearbeiten, damit da auch Luft hindurch kann, am besten durch die Motoröffnungen, dann sollte es recht gut klappen :D

Ja den meinte ich, was brauch ich denn noch alles?

LiPo (Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack)
Motor (KD A22-20L)
Regler + Programmierkarte (Turnigy Plush 30amp)
Klappluftschraube (Aeronaut Cam Carbon 10x6")
Spinner (Folding Headless Prop Spinner 40mm / 3.0mm shaft)

Servos hab ich schon (auch verbaut :D)
Empfänger (irgendeiner von Spektrum)
Sender (DX7)

Irgendwas zur Befestigung der Klappluftschraube oder ähnliches?
 

Julez

User
Achso, da aber 35mm (wenn ich nicht total schlampig gemessen hab) nicht passen,
Das hat bei meinem Motor auch nicht gepasst, da muss man halt die Rumpfnase etwas ausnehmen innen.

In der Motorkühlung sehe ich nicht das Problem, aber man sollte die vorhandenen Kühlöffnungen am Rumpf auf jeden Fall vergrößern. Ich hab vorne ordentliche NACA Einlässe angebaut, und die Auslässe auch vergrößert.
 

Benni

User
aurikeL schrieb:
Ja den meinte ich, was brauch ich denn noch alles?

Irgendwas zur Befestigung der Klappluftschraube oder ähnliches?

Normalerweise sollte Befestigungsmaterial dabei sein, ansonsten brauchst du halt 2 M3-Schrauben und selbstsichernde Muttern!
 
Benni schrieb:
Normalerweise sollte Befestigungsmaterial dabei sein, ansonsten brauchst du halt 2 M3-Schrauben und selbstsichernde Muttern!

Gut, dann die letzte Frage :D (dann habt ihr es geschafft ;))

Der Spinner heißt ja "Folding Headless Prop Spinner 40mm / 3.0mm shaft", die 40mm sind doch denk ich mal der Durchmesser, richtig?
Jetzt ist der vorderste Punkt an meinem Arcus aber nicht 40mm sondern 38mm, stellt das ein Problem dar? (darum auch das Bild :D Hab aktuelle keine Kamera zur Verfügung ... darum musste ich die Webcam nehmen)

Picture 14_Bearbeitet.jpg
 

Gast_17021

User gesperrt
Klick mal auf meinen Link. Ist das nicht dein Motor? Dachte ich halt...
Wenn nicht, egal! Lieber so als nen falschen Spinner daheim liegen haben! ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten