Wie groß ist der Sprung vom Flamingo zur Alpina?

Hallo,

ich entdecke mehr und mehr mein Interesse an Seglern. Die Motormodelle bleiben immer häufiger im Keller. Da ich hier im absoluten Flachland lebe muß es schon ein E-Segler sein der auch gut handstartfähig ist. Nach den damaligen Einsteigermodellen kam irgendwann die EC 3 und schließlich der Flamingo 2006 als E-Version. Fliegerrisch war es nicht das Problem nur das Eingewöhnen auf die richtige Steuerung der Wölklappen war etwas "Kopfsache".
Wie immer wächst die Lust auf mehr. Nun habe ich seit längerem die Alpina 4001 ins Auge gefasst. Qualitativ und fliegerrisch bin ich von der Alpina voll überzeugt nur habe ich irgendwie einen gehörigen Respekt vor der Größe (für mich ist die Alpina erst mal noch groß) Oder ist es der Preis der mitfliegt?
Könnt ihr mir bei der Entscheidung evtl. helfen? Ist mein Respekt unnötig oder ist die Alpina mit ihren 4m doch eine andere Klasse?

Danke für die Antworten

Gruß Ansgar
 

Arepie

User
Wie groß ist der Sprung vom Flamingo zur Alpina?

hallo ansgar ,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur "fliegerischen Entwickelung" .

Wie groß ist der Sprung vom Flamingo zur Alpina? - Na , ja von 2,6m auf 4m = 1,4m mehr ;)
Nein im Ernst , es ist halb so wild wie man glauben möchte - nur sollte man vorausschauender , großräumiger und ruhiger fliegen als sonst -
dann klappt`s auch mit . . . 4m ! :cool:

Bei uns im Verein fliegen zwei dieser Alpinas , eine auch motorisiert - gehen beide sehr gut ! Eben Multiplex / Tangent .
Natürlich sollten auch die Komponnenten passen .

Hast du genug Platz zum starten , fliegen und landen ? Dann kann mit einem Helfer beim Start ( zum. am Anfang) nicht`s schief gehen .

MfG Arepie
 
Hallo Ansgar,

ich habe das Modellfliegen mit einem Thermik-Sport (2,5m) v. Graupner begonnen.
Danach folgte ein 3m Elektrosegler mit 2,9 kg aus 2. Hand. Flächen sind wohl Eigenbau.
Mein 3. Modell ist eine Elektro-Alpina (Thermikversion) mit 4,9 kg und 800 W.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du. Sie sind aber unbegründet. Die Alpina ist sehr gutmütig und hart im Nehmen. Ich hat einige unsanfte Landungen, es sind aber keine Beschädigungen aufgetreten. Ich würde Dir zur Version mit Störklappen raten, da die Butterfly-Wirkung insbesondere bei Windstille nicht optimal ist. Ferner rate ich Dir zu einem Startwagen von Hr. Teichner. Es gibt in rc-network einen Beitrag, ebenso in der aktuellen Aufwind. Also kauf Dir das Teil und Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Stefan Zimmer
 
Alpina - meine eigenen Erfahrungen

kurz gesagt ist für mich die Alpina der ideale Einstieg in die 4m-Klasse. Sehr gutmütige Eigenschaften, gute Leistung, einfaches handling, ausgereifte Konstruktion. Je nach Ausführung (Carbonverstärkungen in den Flächen) sehr belastbar. Soweit die Qualitäten.

Dein Problem dürfte aber sein, dass Du vermutlich zur Zeit nirgends mehr eine neue Alpina bekommen wirst, denn seit Graupner (leider!) den Vertrieb übernommen hat, ist der Kauf von Tangent-Modellen zum Wunschtraum geworden.... es gibt hierzu leider schon breit angelegte threads.

Also schau erst mal, ob Du einen kriegen kannst, ansonsten nicht mehr weiter darüber nachdenken. Leider.

Gruss
ein ehemaliger Tangent-Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das können wir so nicht stehenlassen. Die Tangent Modelle sind genauso und mit den gleichen Lieferzeiten wie zu der Zeit als wir den Vertrieb selber gemacht haben, lieferbar. Warum auch nicht?
 
Tangent Modelltechnik schrieb:
Ich denke das können wir so nicht stehenlassen. Die Tangent Modelle sind genauso und mit den gleichen Lieferzeiten wie zu der Zeit als wir den Vertrieb selber gemacht haben, lieferbar. Warum auch nicht?


Schön dass ihr euch dazu auch äuessert. Es tut mir leid, aber ich glaube eure Wahrnehmung ist schon etwas verschoben, denn Kundenreaktionen gibt es inzwischen nun wirklich zuhauf, auch wenn man die emotionale Komponente herausnimmt bleibt als Substrat einfach der Fakt übrig, dass seit Graupner den Vertrieb führt der Nachschub nicht mehr gewährleistet ist. Ein leider nicht neues Phänomen bei Graupner. Das sind die Fakten.

Wenn euch die Kunden wirklich am Herzen liegen, dann ist mein persönlicher Rat nicht weiter schönreden, sondern handeln und den Schaden begrenzen.

Daniel
 
Jetzt wollte ich dem Threadersteller was Gutes tun und ihm mitteilen, dass in der sog. Bucht eine Alpina 4001 CME-Bausatz von einem Händler zum Sofortkauf angeboten wird.
So war´s zumindest gestern Abend noch.
Jetzt wollte ich mich gerade nochmals vergewissern und Schwupp.........schon verkauft.

Schade. Daniel hat nicht unrecht.

Gruss Adrenalin
 
Danke für die vielen konstruktiven Kommentare und Tips auch per PN, bringt mich doch alles einen großen Schritt weiter.
Vom fliegerischen her habt ihr mir die Bedenken genommen. Unser Platz sollte auch groß genug sein um die 4m sicher zu landen. Von Vereinskollegen kann ich mir leider nichts abgucken da in der Klasse bei uns am Platz kein Modell vorhanden ist.
Lieferzeiten hin oder her - da habe ich es nicht so eilig, dass die Alpina nun in 14 Tagen in der Luft sein muß. Ich denke da an einen ruhigen und durchdachten Aufbau in der Nebensaison. Die Komponenten werden sich schon finden, wie schon gesagt ist mir ein sicherer Handstart wichtig und ich denke da so an ca. 200W pro Kg, wird wohl ein Reisenauer-Antrieb werden. Womit wir beim Thema wären.

Welche Ausführung der Alpina käme für mich in Frage? Muß es die Pro sein?
Störklappen sollten es schon sein wie ich gelesen habe.
Die Alpina ist und wird bei mir kein Hotti. Ich denke da so an gemütliche Flüge, keine Angst vor etwas mehr Wind, bischen Thermik mitnehmen, und evtl. hier und da mal ´ne Rolle oder ´nen Loop. Sicher kein Anstechen aus 600m und Abfangen kurz vor Ameisenkniehöhe.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Kleine Kritik mal an Tangent: Ich kann es ja verstehen das die Liste mit den Antriebskonzepten bis auf den Graupner-Antrieb zusammengetrichen worden ist, aber interessant waren die Antriebsvoschläge schon. Gilt übrigens für alle Tangent Modelle.

Gruß

Ansgar
 

stobi

User
Hye,

ich fliege nätürlich nur als Segler. Elektro habe ich vor Jahren an den Nagel gehängt.
Butterfly ist wenn die Wöbklappe etwas nachgearbeitet wurde zum Landen ausreichend.
Sicher sind das bei mir dann 10° mehr gewesen.
Ingesamt fliege ich diese Maschine gerne im F- Schlepp und auch schon aus dem Gummi.
Meine ist allerdings auf leicht getrimmt und war eh die Thermikeddi.

Leider fliege ich auch zum vergleich F3J und F3B Kisten.
Deshalb kommt mir die Leistung oft antiqiert vor. :D
Halt so als wenn das Profil noch 'up to date' wäre.

Zum einstieg in die 4 Meterklasse ist es aber OK.
 
für "normalen" Einsatz (Thermik, Abgleiten, runde Akrofiguren ohne endloses Anheizen) reichen hinsichtlich Festigkeit die Thermik-Edition Flächen schon gut aus; ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Flächen mit Störklappen erhältlich sind?

Ich hatte eine ASH-26 (noch durch Multiplex vertrieben), welche die selben Flächen wie die Alpina verwendet. Meines Wissens waren diese Flächen damals noch nicht CFK-verstärkt(?) Bei Akrofiguren haben sich diese elegant durchgebogen, die Festigkeit war aber absolut ausreichend.

Beim Antrieb würde ich heute auf einen Aussenläufer mit grossem Prop-Durchmesser gehen, da damit besserer Wirkungsgrad. Es gibt für Segler zum Teil spezielle Versionen mit "angespitztem" Frontschild. Der Rumpf sollte meiner Meinung nach den Einbau eines solchen zulassen (bei mir werkelt ein etwas scharf gewickelter Hacker B50 mit Kühlkörper, der füllt den Rumpf im Durchmesser praktisch vollständig aus). Ansonsten ist Innenläufer mit Reisenauer-Getriebe sicher auch eine gute Wahl.

Gruss
Dani
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei den Anforderungen würde ich keine Pro, sonder die Thermik-Edition nehmen.
Dann kannst Du unter 5kg bleiben und bei Bedarf auch auf jeder größeren Wiese starten.

200 W/kg sind mehr als ausreichend, ich fliege einen 4m Ventus mit 4,5 kg, Kontronik Fun 500-27 5,2:1 an 3s-3200er Lipo mit rd. 45A und das geht schon zügig nach oben. Handstart ist kein Problem.

Fliegerisch ist die Alpina wie alle Vorschreiber schon ausgeführt haben ein ganz unkomplizierter Kumpel, ganz ähnlich wie dein Flamingo nur wird der Landeanflug deutlich gestreckter ausfallen. Im Vergleich zu den F3B/F3J-Wettbewerbsmodellen ist weiträumigers Fliegen angesagt. Im geringsten Sinken ist eine 5kg-Alpina ganz nah dran, nur kann man sie nicht so langsam kreisen und kurbeln.

Hans
 
Ich hatte zuerst den Kranich und dann die Alpina. Beim Erstflug mit der Alpina kam sie mir gleich vertraut vor. Du brauchst Dir flugtechnisch also keine Gedanken zu machen...
Die Alpina ist bei mir antriebslos, aber im Kranich habe ich einen Antrieb, der locker auch für die Alpina reicht, ein Flyware Max 650-F7 , Prop 15x8"und 5 Lipos (vier würden auch reichen, vorher hatte ich 14 Zellen drin). Ich weiß nur nicht, ob´s diese Motoren noch gibt. Ein sehr kraftvoller Antrieb,ohne Getriebe und preiswert.
 

U 2

User
Hallo
meine persönliche Meinung
die Alpina classic 4m ist ein Top Modell der seines gleichen sucht !
Wer einege Erfahrung hat und elegant fliegen will ist hier Top bedient.


Wenn du das Modell nicht zerheitzt hast du es sehr lange und lange heißt optimale Flugeinstellungen in jeder Situation !!!! habe meine erste Alpina aus den 80ern immer noch mit hunderten von Betriebsstunden und Fliege oft der neuen Topmodelle von heute davon was manchmal zu erstaunen führt da auch der Pilot mit fliegerischen können und Erfahrung mit seinem Modell den größten Teil da zuträgt!!! ich behaupte wenn du den Flamingo 1 bis 2 jahre geflogen hast fliegst du einen halbwegs Alpina Piloten locker davon
so auch ungedreht.

egal Flamingo oder Alpina

Die Alpina ist in der Thermik etwas besser zu sehen da größere Spannweite.

Meine Empfehlung fliege ein Model sehr lange dann wirst du sehen wo du die grenzen hast .

Natürlich bleibt die Entwicklung nicht stehen aber die Vorteile der Alpina 4 m sind erst mal nicht so leicht zu schlagen wenn man sie richtig beherscht!!!

Ich habe immer noch meinen alten Famingo 1 ,Alpina 4m gehen beide gut ab am Hang und der Thermk .

gruß u 2
 
Hacker A40- 10L

Hacker A40- 10L

Hi,
mit der Alpina kanst du wirklich nichts falsch machen! Ein super einsteiger Modell in die 4m Klasse sie ist wirklich leicht zu starten und macht immer wieder spass, Kunstflug - Thermik wirklich topp Modell.
Ich hab meine mit einem Hacker A40 - 10L ausgestattet, mit einem 4S Lipo null problemo beim Start.

Viel spass noch
 
Entscheidung gefallen

Entscheidung gefallen

Ich denke ich habe mich entschieden. Nach den ganzen durchweg Positiven Rückmeldungen bezüglich der Alpina werde ich ein neues Modell aufbauen.

Entschieden habe ich mich für die Alpina 4001 Carbon Master-Edition.
Bei unseren sonst eigentlich sehr guten Platzverhältnissen ( 300 m Länge und in der Mitte ca. 150 m gemähte Fläche) machen mir unsere Baumreihen (an 3 Platzseiten) ein wenig sorgen. Ich denke das ich bei der Landung die Störklappen zumindest am Anfang sehr gut brauchen kann. Ich erwarte bei der Alpina einen etwas längeren Landeanflug als beim Flamingo und möchte wegen fehlender Störklappen das neue Modell nicht gleich in die Bäume hängen weil es nicht runter will bzw. hart landen weil der Platz irgendwann zu ende ist.
Leider kann ich mir die Alpina nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln und muß daher die Sache noch mit meiner besseren Hälfte (die mich übrigens vor Jahren erst zum Modellflug gebracht hat und es bis heute nicht bereut hat!!) klären. Doch dann wird die Alpina bestellt und in Ruhe aufgebaut.
Den Antrieb werde ich doch mit ca. 200W/kg auslegen da ich mit meiner Wurfhand nach einer Verletzung etwas Probleme habe und dem Modell nicht mehr sooooo den Schwung geben kann. Von daher bin ich beim Antrieb lieber auf der sicheren Seite. Evtl. ist auch ein Startwagen eine Alternative.


Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Danke an alle für die vielen Info´s

Gruß Ansgar
 
Hi Ansgar,
nun 200W/Kg brauchst du nicht! Habe selber eine Alpina CME mit 6 kg Lebendgewicht und einen Lehner Basic XL 2000 mit einem 5,2:1 Kontronikgetriebe an 6 S. Das Modell zerrt es mir aus der Hand. Und es sind bei mir keine 1000 W. Will sagen du kommst auch ohne "Wurfarm" mit etwas weniger Leistung hin. :D

Andre
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hier sind es wohl auch so etwa 900..1000W. Das genügt.
Allerdings die 6 Kilo wollen natürlich trotzdem hochgehoben und gehalten werden.
Aber dann genügt ein relativ überschaubarer Schubs.
 
Maistaucher schrieb:
Hier sind es wohl auch so etwa 900..1000W. Das genügt.
Allerdings die 6 Kilo wollen natürlich trotzdem hochgehoben und gehalten werden.
Aber dann genügt ein relativ überschaubarer Schubs.
Hallo Ansgar

ich fliege die Alpina 4001 Elektro CME nun seit zwei Jahren und das sehr oft. Die Aussage von "Tigerente" im oben zitierten link, dass ein ca. 6kg schwerer Segler mit 900W mit 70° Steigwinkel resp. sogar bis zu 90° (senkrecht!) steigen kann muss ich klar in Abrede stellen. Ich komme mit 6S LiPo mit meinem Antriebsstrang auf gerechnete 1,3kW Eingangsleistung bei einem Gesamt-Wirkungsgrad von 84%, welche die knapp 6kg wiegende Alpina mit einem Steigwinkel von ca. 45-50° in den Himmel befördern.

Ich habe zuvor eine 5S-Variante mit ca. 900W eingesetzt bei ca. 5,7kg Abfluggewicht und kann Dir sagen, das auch das locker reicht für gutes Steigen. Der Steigwinkel wird in der anfänglichen Euphorie oft überschätzt.

Gruss
Dani
 
Hallo,

danke für die weiteren Infos bezüglich des Antriebs.
Evtl. habe ich sogar noch einen geegneten Antrieb liegen. Ich hab da noch einen Lehner Basic 4200 mit 8:1 Getriebe. An 4S mit einer 18x11 macht der bei 82,5 % Wirkungsgrad ca 1027 W Eingang entspricht 848 W Ausgangsleistung. Habe dann aber schon ca. 77A, was ich etwas viel finde. Bei einem Gewicht der Alpina so zwischen 5 und 6 kg liege ich dann so bei 170 W/Kg bzw. 140 W/Kg. Könnte dann ja wohl schon fast ausreichen. Ich muß mich mal schlau machen was die Antriebskombi an 5S macht. Wie gesagt der Antrieb lieg zur Zeit Arbeitlos im Keller.

Gruß Ansgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten